Frage von mark6322:Da der "Compressor" wieder mal nicht funktioniert hab ich gerade mit dem Quicktimeplayer ein Video komprimiert. Ausgangsmaterial war eine Footage einer 5dII. (Es wurde vor dem Schnitt auf Proress komprimiert).
Jedenfalls hab ich jetzt eine 70GB datei mit dem Quicktimeplayer auf 500 MB (HD1080p) komprimiert.
Es läuft zwar jetzt auf meinem Macbookpro, allerdings sind die Farben nicht mehr ganz die selben. Sie wirken etwas grünlicher....
Weiss jemand an was das liegt? bzw. was ich besser machen kann?
Das Video sollte in möglichst guter Qualität auf einem MacbookPro laufen.
(2.16Ghz Intel Core 2 Duo/ 3GB 667 Mhz DDR2 SDRAM)
Antwort von masterseb:
ich kann leider nur soviel sagen: ich kämpfe auch mit diesem gamma und chroma shift, bisher habe ich noch keinen ausweg gefunden, ausser XDCAM statt ProRes zu verwenden. es gibt allerdings in quicktime eine option, zumindest im QT7, die es erlaubt, den gamma raum von final cut auszuschalten. ev hilft das.
Antwort von mark6322:
danke, wo kann man denn bei quicktime 7 den gamma raum für fc ausschalten? Ich hab hier qicktime 10.0 Da kann ich die möglichkeit nicht finden.
Oder gibts vielleicht eine freeware die das auch hinbekommen würde? (für mac)
Antwort von masterseb:
QT X ist ein momentan noch degeneriertes QT mit ausschließlich notwendigen funktionen. wenn du auf SL (OS X 10.6) QT7 von der dvd nachinstallierst hast du die pro-variante frei haus und kannst dort in den optionen unter "preferences-general" unter dem letzen eintrag der seite die einstellung finden. das shift-problem bleibt weiterhin bestehen. hat auch mit monitor settings zu tun, SL versucht, videoinhalte anzupassen, was aber oft auf nicht genormten geräten fehlschlägt. meine lösung ist da meistens in compressor einfach den gamma wert auf 1,25 zu stellen und dann zu exportieren.