Logo Logo
/// 

Falsecolor plus HDR, wie soll das gehen?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von klusterdegenerierung:


Keine Ahnung ob ich jetzt unter totaler verblödung leide, aber normalerweise ist ja Falsecolore eine recht professionelle Lösung für die perfekte Belichtung, aber wie soll das gehen wenn der Shogun diese gemessenen Werte abhängig von den HDR Screensettings macht?

Also kurz gesagt, sobald ich den Schieber für den HDR Wert (%) verschiebe, wo sich natürlich die Bildschirmhelligkeit, aber nicht die Belichtung ändert, ändern sich aber leider auch die Falsecolorwerte!

Wie bitte soll das gehen, denn so habe ich doch nie eine Referenz.! Ich nutze doch gerade falsecolor damit ich richtig belichte, aber im den Fall müßte ich ja erstmal wissen wie ich der HDR Wert einzustellen habe, oder?

Bitte dringend um klärung, Danke :-)



Antwort von WoWu:

Der Schieber hat weder was mit HDR, noch mit false color zu tun.
Damit schiebst Du nur deinen Videpegel auf der Wertetabelle hin und her.
Wozu das auch immer gut sein soll.



Antwort von klusterdegenerierung:

Naja das ist jetzt eine andere Umschreibung meines Posts, aber das bringt mich ja nicht weiter! ;-)








Antwort von Valentino:

Einfach Finger weg von der Falescolor-Funktion des Rekorders. Der kann dir nämlich nur die Belichtung des Videosignales und nicht die deines Sensors anzeigen.

Also einfach Falsecolor oder Zebra an der Kamera für die Belichtung benutzten und das Problem sollte behoben sein.



Antwort von WoWu:

Gar nicht, weil Du damit nur die Sichtkurve veränderst, also den logarithmus.
Falschfarben sin aber nur in einem linearen Umfeld richtig zu interpretieren.
Es sei denn, Du hast eine eigens dafür angefertigte LUT zur Interpretation.
Die müsste sich aber mit der Veränderung entsprechend anpassen.
Das klappt nie.
Außerdem stimmt das, was der Monitor anzeigt ohnehin nicht mit dem überein, was ein HDR Monitor macht.
Und wenn Du dann noch mit einem false color tool, das letztlich nur 2Bit hat, das Signal von 10 oder 12 BitBit im Glossar erklärt richtig beurteilen willst, dann ist das schon ziemlich ambitioniert.



Antwort von klusterdegenerierung:

Wofür hat der Shogun dann falsecolor?
Vor diesem HDR schrott ging das doch auch und warum bleibt der falsewert nicht bestehen, egal was ich an der Bildschirmhelligkeit machen, die hat doch nix mit der Belichtung zu tun. Macht doch alles überhaupt keinen Sinn!



Antwort von WoWu:

False color ist ein Messtool im Sichtgerät und bezieht sich eigentlich auf einen linearen Verlauf.
Änderst Du den, indem Du an den Messüunkten den Übertragungswert änderst, ändert sich die Farbmessung zwangsläufig mit.
Das ist (natürlich) losgelöst von Deiner Belichtung.
Du handelst Dir mit logarithmisveränderungen nur Messfehler ein und die sind, bei einem 2Bit Tool entsprechend größer, wenn Du in einem 10 BitBit im Glossar erklärt Messraum arbeitest.
Wie Valentino schon sagte ... finger weg von solchen nachjustierenden.
Die funktionieren nur in einer einzigen, linearen Einstellung (wenn überhaupt).



Antwort von klusterdegenerierung:

Sorry, ich hatte ein Brett vor dem Kopf! Wenn ich die HDR Funktion deaktiviere und auf "nativesourcevideo" stelle, dann passiert auch dann nix mehr am falsecolor, auch wenn ich die Displayhelligkeit ändern würde.

Also heißt das als workaround, erst mit native den falsecolor checken und dann im HDR weiter betrachten wenn dies von Wert ist.

Danke für die Hinweise :-)



Antwort von Frank Glencairn:

Falsecolor ist kein absolutes, sondern ein relatives Tool - wir immer wieder mal verwechselt.



Antwort von klusterdegenerierung:

Ist aber bislang bei mir das präziseste Messwerkzeug! :-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Markenrecht - wie weit darf ich gehen?
Wie weit darf die Farbkorrektur gehen ?
Ronin SC: DJI was soll das?
mein schnittrechner macht nicht wie er soll
Kundenkommunikation: Wie soll man hier reagieren?
Slog soll doch rauschen wie hulle!!
Wie ist das Möglich das meine videodreh nur 30min lang war?
Wie lang muss Molton-Stoff sein, wenn er Falten werfen soll?
Intelligentes HDR für Fernseher durch das neue Dolby Vision IQ Format
Wie HDR Beleuchtung, Kadrage und Schnitt verändern wird - FÜR IMMER!
Standbild in 3D - wie geht"n das?
Flexhead, wie macht ihr das?
ShawScope das gleiche wie CinemaScope?
Videoeditieren - wie mache ich das?
Wie haben die das gemacht?
Sony EI das selbe wie ETTR?
ProRes Raw wie war das?
WIN10 4K Ansicht, wie macht ihr das?
wie schnell wird das video übertragen?
Position keyen - wie mach ich das?
Colorgrading: wie würdet ihr das stylen?
Arte: Wie das Kino erwachsen wurde
Wie mach ich das mit footage?
Sony Vx2100 wie ändere ich das Format?
Demuxen, mp2 nach mp3 wie geht das
Spigot am Stativ verdoppeln? Wie löst Ihr das...

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom