Frage von Kryptos:Guten Tag,
ich habe das Vergnügen übermorgen bei einer Veranstaltung die Kameraführung zu übernehmen. Dabei sollen ebenfalls teilweise Interviews mit den Teilnehmern / Gästen geführt werden.
Dafür wird mir folgendes Equipment zur Verfügung gestellt:
- Panasonic HC-X1 Camcorder
- Sennheiser ME 66 mit K 6 Speiseadapter für Batterie und Phantomspeisung inkl. 2m XLR Kabel
- Stativ etc.
Den Camcorder habe ich vorher lediglich für Aufnahmen genutzt, in welchem der Ton nicht relevant war - daher habe ich nicht wirklich Erfahrungen in diesem Teilbereich.
Auf dem Camcorder befinden sich ein paar grundsätzliche Buttons zur Anpassung der Audioaufnahmen. Da ich in diesem Bereich ein Neuling bin, sagen mit diese jedoch relativ wenig. Die wären:
INPUT 1. | CH1
- Line | - INT(L)
- [MIC | - Input 1
- [+48V | - Input 2
INPUT 2. | CH2
- Line | - INT(L)
- [MIC | - Input 1
- [+48V | - Input 2
Nach einigen Tests habe ich herausgefunden, dass wenn man "Line" nutzt, das integrierte Mikro aktiviert wird, bei "MIC" das angeschlossene Mikro im jeweiligen Input per eigener Batterie und bei "+48V" das jeweilige Mikro über den Camcorder mit Strom versorgt wird.
Wenn ich jetzt nun Testaufnahmen mit dem Sennheiser mache, nimmt dieses jedoch alle möglichen Umgebungsgeräusche und Gespräche in der Nähe auf, dies möchte ich im Sinne einer Interviewsituation natürlich vermeiden.
Welche Einstellungen muss ich also treffen, um optimale Aufnahmequalität zu erhalten. Muss ggf. noch Equipment dazubestellt werden?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Kryptos
Antwort von TomWI:
Längeres XLR-Kabel besorgen, Windschutz auf das ME66 und dann
a) dem Interviewpartner unter die Nase halten oder
b) mit Assi und zusätzlicher Tonangel den Ton von oben angeln
Mikrofon auf der Kamera ist in diesem Fall keine gute Idee.
Antwort von Bergspetzl:
Und line pegel ist normalerweise nur bei pk's relevant. Phantomspeisung +48 oder eine batterie einsetzen. Aus jeden fall mic, wie gesagt. Bei der wiedergabe evtl. Tonspuren einzeln abhören, vielleicht kommt dein eindruck daher weil er mic und atmo gleichzeitig wiedergibt?