Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Erste Eckdaten zu Panavisions neuer, digitaler 70mm Cam?



Newsmeldung von slashCAM:






Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erste Eckdaten zu Panavision"s neuer, digitaler 70mm Cam?


Space


Antwort von Thunderblade:

Wie war das noch mit RED DRAGON = digitales 65mm ;-)???.

Space


Antwort von Valentino:

Digitale Kameras mit 65mm Sensor gab es ja schon ein paar und die haben sich nicht wirklich etablieren können.
Aus diesem Grund wird von es Arri und Red die nächsten Jahre definitiv keine Kamera mit so einem großen Sensor geben.

Space


Antwort von videowuif:





Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erste Eckdaten zu Panavision"s neuer, digitaler 70mm Cam?
obiger Link funktioniert leider nicht - über die Startseite schon!

Space


Antwort von tom:





Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erste Eckdaten zu Panavision"s neuer, digitaler 70mm Cam?
obiger Link funktioniert leider nicht - über die Startseite schon! Danke - ist verbessert!
Thomas
slashCAM

Space


Antwort von le.sas:

Die könnt ihr dann mal mit ner Red oder Alexa vergleichen/Testen , und nicht immer diese schwachsinnigen Vergleiche mit irgendwelchen dslr Spielzeugen ;)

Space


Antwort von Zworg:

Die könnt ihr dann mal mit ner Red oder Alexa vergleichen/Testen , und nicht immer diese schwachsinnigen Vergleiche mit irgendwelchen dslr Spielzeugen ;) Falls Du ein Testexemplar besorgst, wird die Redaktion sicherlich dankbar annehmen und die Cam durch den Testparcour schicken...

Space


Antwort von Gregott:

Digitale Kameras mit 65mm Sensor gab es ja schon ein paar und die haben sich nicht wirklich etablieren können.
Aus diesem Grund wird von es Arri und Red die nächsten Jahre definitiv keine Kamera mit so einem großen Sensor geben. :D Bist aber nicht grad up to date oder? :P Dragon Sensor kommt spätestens nächstes Jahr... 65mm... ;-)

Space


Antwort von Hayos:

Es geht ja nicht nur um den Sensor. Was ich hoffe (aber der News nicht entnehmen kann) ist, dass man auch die Objektive der 70mm-Kameras dranschrauben kann. Diese Teile haben einen nicht ganz unwesentlich Anteil daran, dass das Bild in "Lawrence von Arabien" & Co so groß/breit wirkt.

Space



Space


Antwort von jogol:

Es geht ja nicht nur um den Sensor. Was ich hoffe (aber der News nicht entnehmen kann) ist, dass man auch die Objektive der 70mm-Kameras dranschrauben kann. Diese Teile haben einen nicht ganz unwesentlich Anteil daran, dass das Bild in "Lawrence von Arabien" & Co so groß/breit wirkt. Das Format vom Dragon Sensor ist 30.7 × 15.8mm. Hat also nix mit 65mm oder 70mm Film zu tun.
Edit
Mein Post bezieht sich auf Gregotts (mit einem ;-) versehenem) Post.

Space


Antwort von Hayos:

@Jogol: Sorry, alles klar. Ich hoffe natürlich weiterhin, dass es bei der Panavision eine "echte" 70/65mm-Cam wird. Wäre eben cool wenn die so eine Bildwirkung bereitstellen würde, wie z.B. bei den IMAX-Szenen von "The Dark Knight" :)

Space


Antwort von Thunderblade:

Aus diesem Grund wird von es Arri und Red die nächsten Jahre definitiv keine Kamera mit so einem großen Sensor geben. Gab es nicht mal sowas wie einen sog. MONSTRO-Sensor in der Pipeline von RED der ein 65mm Sensor werden wird. Der Nachfolger vom DRAGON.
Oder irre ich mich da?

:D Bist aber nicht grad up to date oder? :P Dragon Sensor kommt spätestens nächstes Jahr... 65mm... ;-) Der DRAGON-Sensor ist KEIN 65mm Sensor. Das ist ein S35-Sensor der im 6K-Modus minimal größer ist.

Was ich hoffe (aber der News nicht entnehmen kann) ist, dass man auch die Objektive der 70mm-Kameras dranschrauben kann. Naja, alles andere hätte ja wohl keinen Sinn, da alle S35-Kinoobjektive an einem 70mm Sensor schamlos vignettieren würden und den Sensor gar nicht komplett belichten könnten.

Space


Antwort von Thunderblade:

Fakt ist jedenfalls: Die GENESIS war zur damaligen Zeit keine schlechte digitale Kinokamera.

Wenn Panavision hier auch noch auftaucht gibt es in Zukunft 5 große Kinokamera-Hersteller:

- Die beiden Legendären Firmen aus der Filmära
ARRI mit der ALEXA-Line
PANAVISION mit der 70mm Kamera

- Die beiden riesigen Elektronikkonzerne
SONY mit der CINE-ALTA Line
CANON mit der CINEMA EOS Line

und eben die Newcomer-Schmiede
RED Digital Cinema mit der EPIC


Da den Überblick zu behalten wird lustig :D

Space


Antwort von Valentino:

@Jogol: Sorry, alles klar. Ich hoffe natürlich weiterhin, dass es bei der Panavision eine "echte" 70/65mm-Cam wird. Wäre eben cool wenn die so eine Bildwirkung bereitstellen würde, wie z.B. bei den IMAX-Szenen von "The Dark Knight" :) 70mm ist nicht gleich 70mm.
Es gibt unzählige 70 und 65mm Formate von denen IMAX mit horizontalen Bildlauf und 15 Perforationslöcher das größte ist.

Bei der Panavision ist aber die Rede von einem 65mm fünf Perf Bild, wie es z.B. bei Ben Hur, The Master oder von Ron Fricke für Baraka und Samsara als Format eingesetzt wurde.
Eine digitale Kamera mit dem Bildformat des IMAX Film wird er sehr wahrscheinlich keine geben, da schon die F65 von Sony gut genug für das 2k Dual System von IMAX ist.

@Thunderblade
Du hast Aaton vergessen ;-)

Space


Antwort von Valentino:

Doppel Post

Space


Antwort von Thunderblade:

An diese Aaton Penelope Delta denkt immer niemand. Klingt nach einer mächtigen Kamera, von deren Existenz aber die meisten nicht wissen.
Vielleicht wird das ein absoluter Geheimtipp :D

Space


Antwort von sgywalka:

Wummmm...!

Wird sicher ein fettes Teil.

Aaton..du meine Güte, meinem Erbauer sei dank...

Deswegen konnte ich mich auch nie von meiner "kleinen"
Aaton 16 mm Xtera trennen.
(eine Canon c500 is leicht...)(aber nicht so wasserdicht)
(aber irgendwie so..noch kleiner..)

Interessant wird sein, wer die Gläser für die Panavision
aufstellt, ob es was neues, noch grösseres gibt ...sicher
mega-wide-out-of-range-only-$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$


" What is it, Major Lawrence, that attracts you personally to the desert?”

“It’s clean.”

Space


Antwort von Hayos:

Valentino & Thunderblade: danke für die Aufklärung! Zu 70/65mm ist es nicht immer ganz einfach Informationen zu finden. Um so schöner, dass sich in dem Bereich gerade so viel tut. "Samsara" war wie erwartet klasse und auf "The Master" bin ich sehr gespannt.

...toll natürlich auch der neue, grandiose Transfer der "Lawrence"-Bluray.

Space



Space


Antwort von Valentino:

@Hayos
"The Master" ist ein sehr schlechtes Beispiel für eine 65mm Produktion, da aus irgend einem Grund 1:1,85 und nicht 1:2,4 als Bildformat gewählt wurde. Somit hat die 70mm Vorführkopie schwarze Balken rechts und links:

zum Bild


Dazu ist der Film inhaltlich auch nicht wirklich die Erleuchtung, die man sich bei dem Thema erhofft. Haben den Film als 70mm Kopie auf dem Todd-Ao in Karlsruhe sehen dürfen und die breite Masse war sehr enttäuscht und haben sich deutlich mehr von einem Anderson Film erwartet. Da aber Joaquin Phoenix mal wieder extrem gut spielt lohnt es sich diesen Film zu sehen.

Mehr Infos zu 70mm findest du hier:
http://www.in70mm.com/
und hier:
http://www.filmvorfuehrer.de/forum/11-nostalgie/

P.s.: Der Strichcode am oberen Rand ist der Timecode für die DTS-Audio CD, da Magnetton für 70mm Kopien zu teuer ist, einen Lichtton gab es für 70mm nie.
Mit dem Magentton sind dafür schon seit über 40 Jahren sechs diskrete Kanäle möglich. Aus diesem Grund gibt es sehr viele Blowups von 35mm Filmen auf 70mm,
da diese somit nicht auf Dolby Stereo oder gar Mono beschränkt waren. Klanglich ist der Magnetton meist besser und dynamischer als der Lichtton. So stammen die meisten 5.1 Mischungen von Filmen wie Die Hard von der 70mm Kopie.


Space


Antwort von Hayos:

@Valentino: Super Infos! Ein Besuch des Festivals in Karlsruhe steht auch schon lange an, ich hoffe, ich schaff das mal.

Space


Antwort von chackl:

Wummmm...!

Wird sicher ein fettes Teil.

Aaton..du meine Güte, meinem Erbauer sei dank...

Deswegen konnte ich mich auch nie von meiner "kleinen"
Aaton 16 mm Xtera trennen.
(eine Canon c500 is leicht...)(aber nicht so wasserdicht)
(aber irgendwie so..noch kleiner..)
Hier mal ne nettes Sammelsurium an RAW Zeuchs der Penelope Delta.

http://www.marquise-tech.com/resources.html#tabs-5
Interessant wird sein, wer die Gläser für die Panavision
aufstellt, ob es was neues, noch grösseres gibt ...sicher
mega-wide-out-of-range-only-$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
Baut Panavision nicht alles selbst? Und die Sachen gibts sowieso nur im Verleih und nicht zu verkaufen

Space


Antwort von srone:

Hier mal ne nettes Sammelsurium an RAW Zeuchs der Penelope Delta.

http://www.marquise-tech.com/resources.html#tabs-5 netter link, danke.

lg

srone

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Neuer Sony Zweikanal-Empfänger URX-P41D unterstützt Multi-Interface-Schuh mit digitaler Audioschnittstelle
Global Shutter-Cam - RED KOMODO vs Z CAM E2-S6G
Jetzt auch LG mit digitaler LED Kinoleinwand
Schoeps Colette CMD42 digitaler Mikrofonverstärker
Tamron kündigt 17-70mm 2.8 VC für APS-C an
Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt
SIGMA 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary - Leichtes und günstiges Vollformat-Zoom für E- und L-Mount
Cine Lens DZOFilm 20-70mm T2.9 MFT
Samyang AF 24-70mm F2.8 FE für spiegellose Kameras mit Sony E-Mount
Deepfake: Bruce Willis digitaler Zwilling tritt in Werbeclips auf
Die Berlinale Classics präsentieren 2023 acht Premieren restaurierter Filme in digitaler 4K Fassung
Sony stellt neues FE 20–70mm F4 G Vollformat-Objektiv für Sony E vor - SEL2070G
Canon C70 IS mit Sigma 24-70mm
JVC digitaler und Mini DV Camcorder GR-DVL357E Probleme SD Karte und AV-Kabel
SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
Canon RF 28-70mm F2.8 IS STM für 1.299 Euro vorgestellt
Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
Die erste Cam von Freefly...HIGHframes :)




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash