Ich suche Erfahrungen zu der oben genannten Kombination. Momentan tendiere ich stark dazu mir die PVR 350 zu kaufen um meine Lieblingsserien auf DVD bannen zu können.
Jetzt gibt es zwei Projekte, die das im Prinzip bewerkstättigen, was ich suche. Zum einen eine Art VDR[1] oder MythTV[2].
MythTV: Full support for Hardware MPEG-2 encoder cards (;Hauppauge PVR-250 / PVR-350). VDR: Operation entirely via DVB card's On Screen Display and infrared control (;LIRC/RCU) or keyboard
Spricht VCR müsste - IIRC c't - mit einigen Patches auch gehen, aber MythTV ist besser - da nativer Support - , wobei MythTV auf meinem Rechner laufen müsste, ich aber vdr einen eigenen Rechner spendieren könnte, der dann in der Ecke vor sich hinarbeitet... (;ich denke nicht, dass sich dieses tolle Menü, das man in den Screenshots sieht, auch über ne ssh -X extrahieren lässt, hmmm... obwohl, das ist IMHO QT3.x...).
Was habt Ihr bereits mit diesen Karten realisiert? Was geht problemfrei, was kann ich mir abschminken....
> Ich suche Erfahrungen zu der oben genannten Kombination. Momentan > tendiere ich stark dazu mir die PVR 350 zu kaufen um meine > Lieblingsserien auf DVD bannen zu können.
Nur so als Anregung: Falls Du in einem Gebiet wohnst, wo demnächst DVB-T in Betrieb genommen wird, würde ich mir an Deiner Stelle keine analoge Karte mehr kaufen.
> Jetzt gibt es zwei Projekte, die das im Prinzip bewerkstättigen, was ich > suche. Zum einen eine Art VDR[1] oder MythTV[2].
Es gibt noch www.freevo.org
> Spricht VCR müsste - IIRC c't - mit einigen Patches auch gehen, aber > MythTV ist besser - da nativer Support - , wobei MythTV auf meinem > Rechner laufen müsste, ich aber vdr einen eigenen Rechner spendieren > könnte, der dann in der Ecke vor sich hinarbeitet... (;ich denke nicht, > dass sich dieses tolle Menü, das man in den Screenshots sieht, auch über > ne ssh -X extrahieren lässt, hmmm... obwohl, das ist IMHO QT3.x...).
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du auf einem Rechner aufnehmen bzw. abspielen und diesen von einen anderen PC verwalten. Das geht mit MythTV dank Client/Server-Konzeption problemlos.
> Was habt Ihr bereits mit diesen Karten realisiert? Was geht problemfrei, > was kann ich mir abschminken....
Ich verwende eine PVR250 mit ivtv und ein paar Scripte, die mittels cron gestartet werden. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, schreibe ich noch ne vernünftigen Daemon und eine passende Oberfläche.
Antwort von Steffen Lorch:
* begin Antwort an (;Roland Sommer) ... :
Hallo Roland,
> * Steffen Lorch wrote:
> Nur so als Anregung: Falls Du in einem Gebiet wohnst, wo demnächst DVB-T > in Betrieb genommen wird, würde ich mir an Deiner Stelle keine analoge > Karte mehr kaufen.
gibt es... aber meine Hausgemeinschaft hat sich gegen den Ausbau unseres Hauseigenen Kabelnetzes von 2006 entschieden.
>> Jetzt gibt es zwei Projekte, die das im Prinzip bewerkstättigen, was ich >> suche. Zum einen eine Art VDR[1] oder MythTV[2].
> Es gibt noch www.freevo.org
Schau ich mir an.
> Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du auf einem Rechner > aufnehmen bzw. abspielen und diesen von einen anderen PC verwalten. Das > geht mit MythTV dank Client/Server-Konzeption problemlos.
Exakt... gut, dann mach ich kurz eine emerge mythtv ;)
>> Was habt Ihr bereits mit diesen Karten realisiert? Was geht problemfrei, >> was kann ich mir abschminken....
> Ich verwende eine PVR250 mit ivtv und ein paar Scripte, die mittels cron > gestartet werden.
Ich hab mich auch für die 250er entschieden... die Kiste für das neue System installiert grad ne debian sarge... aber ich denk, ich pack wieder ne Gentoo drauf. Dauert zwar etwas länger, aber ich hab bessere Erfahrungen damit gemacht... und ich bin diesen Hotplug Mist los (;gut, geht bei Debian auch).
> Wenn ich mal Zeit und Lust habe, schreibe ich noch ne > vernünftigen Daemon und eine passende Oberfläche.
LOL... dann wäre ein Link zu der Homepage, die ich beobachten muss cool ;-)
end ... cu Steff -- BOFH Excuse #371:
Incorrectly configured static routes on the corerouters.
Antwort von Roland Sommer:
* Steffen Lorch wrote:
> gibt es... aber meine Hausgemeinschaft hat sich gegen den Ausbau unseres > Hauseigenen Kabelnetzes von 2006 entschieden.
Die ist aber schon klar, dass man für DVB-T kein Kabelnetz benötigt? Es reicht u.U. wenn man eine popelige Stabantenne verwendet.
> Ich hab mich auch für die 250er entschieden...
Wolltest Du den Rechner nicht an einen Fernseher anschließen? Dann brauchst aber schon ein Videoausgang und denn hat nur die 350.
> LOL... dann wäre ein Link zu der Homepage, die ich beobachten muss cool ;-)
Ich will mich doch nicht blamieren. ;-) Schmarrn, es wird halt noch seeehr lange dauern, weil ich bei dem Wetter die frische Luft (;ohne Notebook) bevorzuge. *g*
Antwort von Steffen Lorch:
* begin Antwort an (;Roland Sommer) ... :
Hallo Roland,
> * Steffen Lorch wrote:
>> gibt es... aber meine Hausgemeinschaft hat sich gegen den Ausbau unseres >> Hauseigenen Kabelnetzes von 2006 entschieden.
> Die ist aber schon klar, dass man für DVB-T kein Kabelnetz benötigt? Es > reicht u.U. wenn man eine popelige Stabantenne verwendet.
Ja... aber das Netz reicht nicht von Berlin bis Stuttgart.
>> Ich hab mich auch für die 250er entschieden... > > Wolltest Du den Rechner nicht an einen Fernseher anschließen?
Hab ich so was geschrieben *wunder*.
> Dann > brauchst aber schon ein Videoausgang und denn hat nur die 350.
ACK... weiß ich.
>> LOL... dann wäre ein Link zu der Homepage, die ich beobachten muss cool ;-)
> Ich will mich doch nicht blamieren. ;-) Schmarrn, es wird halt noch > seeehr lange dauern, weil ich bei dem Wetter die frische Luft (;ohne > Notebook) bevorzuge. *g*