Frage von Tuxino:Hallo,
nun beschäftige ich mich mit dem guten Ton für meine Canon XM2! Gute mikros gibt's halt nur mit symmetrischen Ausgängen (Habe bereits Funkmikro AKG WMS80HT und Sennheiser ME66/K6). Bei Symmetrischen Kabeln ist die Länge weniger kritisch (180° Phasenverschiebung). Es gibt zwar von Canon ein XLR-Zusatz (MA 300) ohne Phantomspeisung, costet aber ca 200 Teuros.
Im Internet gibt's Anleitungen für die Verkablung XLR Klinke. Nun was passiert eigentlich bei so einer simplen verdrahtung (Pin 1&3 der XLR auf ring kurzgeschlossen, Pin 2 auf tip)? Was bedeutet dies für die Tonsignalecharaktristik und Tonqualität(Pegel, Impedanz, dynamik etc) und die Elektronik auf beiden Seiten (Mikro und Camcoder). Gibt's preiswerte Lösungen? Gibt's Lösungen mit Phantomspeisung (Teuere habe ich schon geshen!)?
Auf meine Frage bei Thomann haben sie Sennheiser ME66/K6 mit so einem gelöteten Kabel empfohlen.
Gruß, Tuxino
PS. Es gibt auch sogenannte Impedanzwandler (symm. Mikros haben meist 200 Ohm, Klinke eingang sind meist 600 Ohmig). Bei einem Fachgeschäft für Videozubehör meinten sie, dass man so die Vorteile der symmetrischen Kabeln nutzen kann, was ich bezweifele.
Antwort von videofreak1:
: Gibt's Lösungen mit
: Phantomspeisung (Teuere habe ich schon geshen!)?
wenn du phantomspeisung brauchst (die guten micros benötigen die), dann bleibt dir nur eine wandlerbox mit 9v-batterie oder halt das teil von canon.
Antwort von Bernd B.:
Hallo Tuxino,
Du weißt sicher, dass Mikrofone sehr niedrige Ausgangspegel liefern und dementsprechend
hoch verstärkt werden müssen. Da normale NF-Kabel für Störeinstreuung nur eine endliche
Dämpfung aufweisen, dringt ein Rest des allgegenwärtigen Netzbrumms durch das Kabel und
wird im Vorverstäker gemeinsam mit dem Mikrofonsignal verstärkt.
"Pin 1&3 der XLR auf ring kurzgeschlossen, Pin 2 auf tip": Hier fängt sich die eine
s.o. unvollkommen abgeschirmte) Signalleitung die Störung ein und kann schaltungstechnisch
nicht eliminiert werden.
Beim symmetrischen Kabel (2Adern+Schirm) "trifft" das Störsignal beide Leitungen "gleich
stark" und so ist es möglich, durch Subtraktion mittels Differenzverstärker oder Übertrager
diese Brummspannung zu unterdrücken (unbedingt direkt am Verstärkereingang anschließen
und symmetrisches Kabel als Verlängerung verwenden).
Für eine Veränderung der Toncharakteristik ist hauptsächlich das Verhältnis von
Mikrofonimpedanz zu Eingangsimpedanz entscheidend (Lautstärke, Frequenzgang), längere
Kabel(schätze mal so ab 8 Meter) dämpfen hörbar die Höhen.
Phantomspeisung brauchst Du nur für Kondensatormikros, die keine eigene Batterie an Bord haben.
MfG.
Bernd
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: Hallo,
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: nun beschäftige ich mich mit dem guten Ton für meine Canon XM2! Gute mikros gibt's halt
: nur mit symmetrischen Ausgängen (Habe bereits Funkmikro AKG WMS80HT und Sennheiser
: ME66/K6). Bei Symmetrischen Kabeln ist die Länge weniger kritisch (180°
: Phasenverschiebung). Es gibt zwar von Canon ein XLR-Zusatz (MA 300) ohne
: Phantomspeisung, costet aber ca 200 Teuros.
: Im Internet gibt's Anleitungen für die Verkablung XLR Klinke. Nun was passiert
: eigentlich bei so einer simplen verdrahtung (Pin 1&3 der XLR auf ring
: kurzgeschlossen, Pin 2 auf tip)? Was bedeutet dies für die Tonsignalecharaktristik
: und Tonqualität(Pegel, Impedanz, dynamik etc) und die Elektronik auf beiden Seiten
: (Mikro und Camcoder). Gibt's preiswerte Lösungen? Gibt's Lösungen mit
: Phantomspeisung (Teuere habe ich schon geshen!)?
: Auf meine Frage bei Thomann haben sie Sennheiser ME66/K6 mit so einem gelöteten Kabel
: empfohlen.
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: Gruß, Tuxino
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: PS. Es gibt auch sogenannte Impedanzwandler (symm. Mikros haben meist 200 Ohm, Klinke
: eingang sind meist 600 Ohmig). Bei einem Fachgeschäft für Videozubehör meinten sie,
: dass man so die Vorteile der symmetrischen Kabeln nutzen kann, was ich bezweifele.
Antwort von Erich:
Hallo!
Wie lange ist das Mikrofonkabel? 15 cm? 20 cm? Bei so kurzen Kabel ist, nach meinen Erfahrungen, die einfache Lösung unkritisch. Einfach ausprobieren.
Gruß
Erich
Antwort von Tuxino:
: diese Brummspannung zu unterdrücken (unbedingt direkt am Verstärkereingang anschließen
: und symmetrisches Kabel als Verlängerung verwenden).
Hallo Bernd,
danke für die ausführlichen Infos. Mein Hauptproblem bleibt aber weiterhin ungelöst: Wie schließe ich nun XLR-Mikros an meinen DV-camcorder?
Was meinst du mit Verstärker, an dem ich Mikros anschließen sollte?
Gruß, Tuxino