Frage von Nick:Hi Leute!
Bereite grade einen Roadmovie vor. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:
1. Ich muss sehr viele Dialoge in Autos aufnehmen. hat einer von euch da Erfahrung mit der Tonabnahme? Und vor allem, wie Filme ich das ganze? Mir sind folgende Möglichkeiten eingefallen:
- Kameramann sitzt auf der Rückbank. Manchmal vielelicht ganz sinnvoll, aber eine ganze Szene kann nicht so
aufgelöst werden.
- Ein Auto fährt neben dem richtigen Auto hinterher. In diesem Auto sitzt der Kameramann. Klingt ziemlich mutig
und nicht besonders vielversprechend, oder?
- Mit einem Autostativ. Aber kann man da eines in der 200 Euro klasse finden, die eine XL1s trägt? Und viel
wichtiger: kriegt man das Autostativ so weit vom Fahrer weg, dass er gut zu erkennen ist????????? Kann man so
ein Autostativ auf der Motorhaube befestigen?
Hat einer von euch schonmnal eine der Möglichkeiten probiert? Fallen euch andere ein? Wie bekämpfe ich das Spiegeln in der Scheibe? Habe ich eine Chance durch die Scheibe durchzufilmen, ohne das es wie scheiße aussieht?
2. Muss in der nacht filmen... auf eienr einsamen landstrasse ohne Strassenlaternen. Ein lagerfeuer kommt im buch nicht vor. Meint ihr man kann zur Beleuchtung Autoscheinwerfer nehmen? Habt ihr noch Tricks?
3. Möchte das der ganze Film einen leichten orange-Stich bekommt wie "O brother Where art thou" oder "The Straight Story"... macht es sinn da schon einen Filter beim Dreh zu verwenden, oder das ganze in der Post digital zu machen???? Wo liegen vor und nachteile?
Also vielen Dank erstmal!
Der Nick
Antwort von Alex:
Durch die Scheibe kannst du filmen. Mußt dafür einen Polfilter kaufen und ausprobieren in welcher Einstellung der Drehfassung die Reflexe weg sind. Klappt an sich ganz gut, sowohl bei Fotos als auch bei Video(XL1)
Autoscheinwerfer zur Beleuchtung des Innenraumes des Autos, welches du filmen möchtest, halte ich nicht für möglich, die sind zu niedrig. Höchstens ein größeres Auto, Geländewagen oder Kleinbus, da könnte ichs mir noch vorstellen. Habe ich aber noch nicht probiert.
Wegen dem Ton, wäre es da nicht am Einfachsten Funkmikros im Auto versteckt anzubringen? Willst du im fahrenden oder stehenden Auto drehen? Im fahrenden, da hast du ziemlich mit dem Motorgeräuch zu kämpfen. Leider schreibst du auch nicht mit welcher Technik du arbeiten willst. und auch nicht um was für ein Auto es sich handelt.
Den orange Farbstich würde ich erst hinterher machen. Wenn du es gleich bei der Aufnahme machst, dann ist die auf jeden Fall im Eimer. sowas kriegst du nur schwer wieder raus, falls es dir nachher in normaler Farbe doch besser gefallen würde.
Vielleicht gibst du noch ein paar Infos, dann fällt mir eventuell noch was ein.
Viel Erfolg wünscht dir der Alex
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: Hi Leute!
: Bereite grade einen Roadmovie vor. Dabei stellen sich mir folgende Fragen: 1. Ich muss
: sehr viele Dialoge in Autos aufnehmen. hat einer von euch da Erfahrung mit der
: Tonabnahme? Und vor allem, wie Filme ich das ganze? Mir sind folgende Möglichkeiten
: eingefallen: - Kameramann sitzt auf der Rückbank. Manchmal vielelicht ganz sinnvoll,
: aber eine ganze Szene kann nicht so
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: aufgelöst werden.
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: - Ein Auto fährt neben dem richtigen Auto hinterher. In diesem Auto sitzt der
: Kameramann. Klingt ziemlich mutig
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: und nicht besonders vielversprechend, oder?
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: - Mit einem Autostativ. Aber kann man da eines in der 200 Euro klasse finden, die eine
: XL1s trägt? Und viel
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: wichtiger: kriegt man das Autostativ so weit vom Fahrer weg, dass er gut zu erkennen
: ist????????? Kann man so
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: ein Autostativ auf der Motorhaube befestigen?
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: Hat einer von euch schonmnal eine der Möglichkeiten probiert? Fallen euch andere ein?
: Wie bekämpfe ich das Spiegeln in der Scheibe? Habe ich eine Chance durch die Scheibe
: durchzufilmen, ohne das es wie scheiße aussieht?
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: 2. Muss in der nacht filmen... auf eienr einsamen landstrasse ohne Strassenlaternen.
: Ein lagerfeuer kommt im buch nicht vor. Meint ihr man kann zur Beleuchtung
: Autoscheinwerfer nehmen? Habt ihr noch Tricks?
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: 3. Möchte das der ganze Film einen leichten orange-Stich bekommt wie "O brother
: Where art thou" oder "The Straight Story"... macht es sinn da schon
: einen Filter beim Dreh zu verwenden, oder das ganze in der Post digital zu
: machen???? Wo liegen vor und nachteile?
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: Also vielen Dank erstmal!
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: Der Nick
Antwort von Stefan:
Kuck dass Du wenig Motorgeräusch hast. Du könntest das Roadmovie-Auto z.B. auf einen Autoanhänger stellen und ziehen, statt es selbst fahren zu lassen. Dann sind auch die Schauspieler nicht durch das Fahren an sich abgelenkt...
Nebenherfahren ist ausser auf abgesperrter Strecke und bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten zu gefährlich. Und einem Autostativ für 200 € würde ich eher nicht vertrauen.
Durch Glasscheiben filmen geht mit Polarisationsfilter. Zirkulärer. Oder so fahren, dass es nicht spiegelt. Oder mit einer Lichtblende die Scheibe abschatten (geht nur bei Hänger-Aufnahmen). Oder Seitenscheibe runterkurbeln.
Woher kommt das Licht im Script? Entgegenkommende Autos mit Scheinwerfern kommen auf der einsamen Landstrasse auch nicht vor. Vielleicht kannst Du die Schauspieler durch ein umgebautes Armaturenbrett/Instumente leicht anstrahlen lassen? Oder vielleicht fluppen die wie die Weltmeister?
Zu den Farben etc. hatte ich schon was zu geschrieben.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Doc:
Ich kann mich dem bisher Gesagten nur anschließen, hier noch ein paar weitere Hinweise:
- Ich filme oft durch geöffnete Seitenscheiben! Fällt nicht auf, wenn keine andere Scheibe mit im Bild ist! Bei Nahaufnahmen kannst Du ja sogar die Tür öffnen (vorausgesetzt das Auto fährt nicht ;-)
- Habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ein externes Mikro im Bereich der Handbremse plaziert ist (bei stehendem Wagen)
- Kameramann sitzt auf der Rückbank: Geht nur, wenn Du nen Weitwinkel draufhast! Oder Du gehst gleich in den Kofferraum!
- Wenn's geht, bei der Beleuchtung Spitzlichter einsetzen (Licht am Haaransatz) - dadurch kannst Du die Personen etwas aus dem Hintergrund lösen (wichtig in der Dunkelheit!), aber natürlich nicht übertreiben (unnatürlich)!