Frage von TapelessRecs:Hallöchen,
ich bin Azubi zum Mediengestalter. Für meinen Besuch zur IBC wurde ich von meiner Schule für 3 Tage befreit unter der Auflage eine Präsentation zu machen. Also die GoPro eingepackt, einen Mix aus Film und Präse zusammengeschnitten und das ganze nun webfähig gemacht. 
thx 4 watching
 Antwort von  domain:
"thx 4 watching"
Willst du eine ehrliche Beurteilung, oder glaubst du, dass dein Video 
wirklich sehenswert ist?
Im Fall des eigentlich anstehenden Verisses müsste ich es mir doch glatt noch bis zum Ende ansehen :-)
Nein Spaß beiseite, ist eh toll gelungen, wird sicher vielen gefallen, so mit 3 Sekunden-Schnitten und hauptsächlich ohne O-Ton und ohne Informationen.
Ich (für mich selbst) sag ja immer wieder: Impressionen kannste nach 5 Sekunden gleich wieder abschalten.
Kein roter Faden, kein Wille auch nur irgendeine Information durchzuziehen, sonder nur Hinhalten der Kamera und danach irgendeine eine gemafreie Musik darüberkleschen und außerdem alles viel, viel zu lang, weil selbstverliebt in die eigenen Aufnahmen ohne jedwede Selbstkritik.
 Antwort von  TapelessRecs:
hehe naja, ich habe das video nicht für selbstverliebte Vollidioten gepostet, die nicht verstehen was es für einen Sinn "Eindrücke von..-Videos" haben, sondern für Leute die ähnlich wenig Ahnung wie ich davon haben was auf so einer riesigen Messe vor sich geht und einfach nur ein paar Eindrücke sammeln wollen ohne, dass direkt Langeweile aufgrund eines schlechten oder kaum vorhandenen Schnitts aufkommt, du gehörst offensichtlich zu den ersteren. 
Und btw, hättest du die Beschreibung gelesen anstatt wild Blödsinn drauf los zu schreiben hättest du vielleicht gelesen, falls du das kannst, dass ich nur eine GoPro dabei hatte, also nichts von wegen o-Töne oder sonst was.
Des weiteren sollte ein Filmgott wie du vielleicht einem Azubi hilfreiche Tips zu seiner Produktion geben anstatt ihn auf so lächerliche weise zu zerreissen.
Also extra für dich thx4nothing. ;)
 Antwort von  Adam:
Ich mag den Schnitt.
Ansonsten:
Am besten wird es ab Minute 11 bis zum Ende..mein Geschmack.
 Antwort von  domain:
Es nur so, dass etliche glauben, dass ihr Content hier von einiger Bedeutung sein könnte.
Dem ist m.E. aber nicht immer so. In dem Fall sind wir schon selektiv, aber wenn etwas passt, dann sagen wir das auch unverblümt.
Du wirst ziemlich viele positive Kritiken hier finden, aber dann wurde auch was geboten.
 Antwort von  TapelessRecs:
jaja schon klar, les doch einfach meinen text oben, verstehe die worte, azubi, gopro, präsentation in der schule, fix webfähig gemacht und dann überleg nochmal ob deine "kritik" angemessen war. hier hat niemand gesagt, dass es sich um eine großartige reportage mit infogehalt handelt.
 Antwort von  domain:
Ja ja, hab ich alles gelesen.
Aber es gibt halt mal prinzipiell keine mildernden Umstände, entweder ist etwas gut und ergreifend oder eben nicht.
Ja wo kämen wir den da hin, wenn man alle mildernden Umstände berücksichtigen müsste?
Eines wirst du hier aber immer wieder zu hören bekommen: nicht schlecht, aber übe weiter und weiter und verliere nie den Glauben an dich selbst.
Das ist halt die schonungsvolle Behandlung von euch Sensibelchen ...
und die ist nicht gut. Ihr müsst die volle Anforderung an Kreativität und Phantasie wahrnehmen, aber nicht so einen Clipp von euch toll finden wollen.
 Antwort von  nachtaktiv:
domain läuft wieder zu höchstform auf - ich finds gut ^_^.
natürlich wird uns hier was geboten : rohschnitt mit gefühltem halbsekündigem bildwechsel. mehr als eine minute ging nich bei mir. ziel war doch eine präsentation, wenn ich nicht irre. präsentiert man heute so ? ich hab ja keine ahnung von präsentationen.
domain hat schon alles gesagt - schade.
 Antwort von  TapelessRecs:
weniger sensibelchen, eher jemand der konstruktive kritik zu schätzen weiss.ziel war es nicht hier die geilste scheisse abzuliefern sondern auf unterhaltsame weise interessierten einen eindruck zu vermitteln, quasie eine entscheidungshilfe ob sich der weg nach amsterdam lohnen kann. wenn du deinen verwöhnten augen nur highclass antun willst, dann gucks nicht, da du offensichtlich eh nicht zur zielgruppe gehörst kannst du dir deine sinnlosen kommentare sparen. ich wollte eher sowas hören wie: cool, ganz schön viel zu sehen gibts da, vielleicht fahr ich dort mal hin..
Zur Präse: Die hatte eigentlich eine dauer von 90 minuten, das was ihr hier seht, sind die zwichenschnipsel um von einem zum anderen thema zu kommen, dort wo musikwechsel ist, hat das video gestoppt und wir haben präsentiert, die klasse fand das sehr unterhaltent, und genau das war das ziel. da ich jetzt aber keinen riesen aufwand in den schnitt investieren wollte, wie gesagt, kein hoher anspruch, hab ich die teile einfach zusammengeklatscht.
so, jetzt können wir alle nach hause gehen ;)
 
 Antwort von  domain:
.... cool, ganz schön viel zu sehen gibts da, vielleicht fahr ich dort mal hin..
Das glaubst du doch selbst nicht, dass man nach einem so langweiligen Video wie von dir, auch nur die geringste Lust auf einen Besuch dieser Messe bekommen könnte.
Da müssten aber schon mal ganz andere Eindrücke nachdrücklich aufgezeigt werden ....
Und wenn es nur die Vertiefung in spezielle Gebiete gewesen wäre, aber so?
Alles nur cool und oberflächlich, nicht mal sexy.
 Antwort von  gammanagel:
ich wollte eher sowas hören wie: cool, ganz schön viel zu sehen gibts da, vielleicht fahr ich dort mal hin..
Du willst in einem ziemlich harten Berufszweig Fuß fassen und solltest begreifen, dass Du Filme nicht für dich machst sondern für deine Kunden/Zuschauer. Wenn es denen nicht gefällt hast du Pech gehabt und solltest überlegen warum und ob die anderen nicht vielleicht doch Recht haben. Du hast den Film hier deinen Zuschauern präsentiert und nun mußt du mit der Meinung der Zuschauer klar kommen. 
Wenn du das nicht verträgst zeig es deiner Mutter, der wird es gefallen.
Und btw, hättest du die Beschreibung gelesen anstatt wild Blödsinn drauf los zu schreiben hättest du vielleicht gelesen, falls du das kannst, dass ich nur eine GoPro dabei hatte, also nichts von wegen o-Töne oder sonst was.
??? sind doch O-Töne drin???
Kameraführung und Schnitt sind doch nicht schlecht, als Zwischenschnitte super, etwas Information dazwischen, alles Zusammen auf 3 min  und schon passt es.
und das ganze nun webfähig gemacht
Was bedeutet denn das? Keine Info, kein Konzept?! Da wirst du nicht weit kommen.
Kennst du eigentlich jemand der dein Video bis zum Ende angesehen hat?
 Antwort von  TapelessRecs:
nanana, jetzt machst du dich lächerlich..:)
 Antwort von  gammanagel:
Warum?
 Antwort von  gammanagel:
Wenn du das nicht verträgst zeig es deiner Mutter, der wird es gefallen. 
Hierzu noch Erklärung: Wenn ich einen Film vor Abgabe etc. Bekannten zeige dann sage ich denen immer ich möchte Kritik, wenn ich Lob haben möchte, dann zeige ich es meiner Mutter.
Ich gebe die Filme aber erst dann zum Auftraggeber oder der "Öffentlichkeit", wenn die Kritiker zufrieden sind und das ist meist ein weiter, steiniger Weg. Erspart aber deinen Frust.
mfg
 Antwort von  domain:
nanana, jetzt machst du dich lächerlich..:)
Auch der mindeste der Öffentlichkeit gezeigte Film muss eine Message haben. So eine eine Art Speerspitze, die in das Herz eindringt. Der Pfeil kann ruhig abbrechen, aber die Spitze muss stecken bleiben.
Das Hauptproblem bei fast allen Jungfilmern ist ist, dass sie kein Gefühl für die Speerspitze haben, wohl aber glauben, dass außergewöhnliche Bilder und ein gefinkelte Schnitt mit einer bombastischen darübergelegten Musik Eindruck schinden könnten.
Weit gefehlt.
 Antwort von  nachtaktiv:
Zur Präse: ... ... ... 
na schreib das doch gleich. als auflockerung zu nem sterbenslangweiligem vortrag kann man das schon nehmen. konstruktive kritik ist auch schwer bei deinem dürftigem erst posting. eine nähere beschreibung als "sollte ne präsentation machen" wäre da sicher hilfreich.
nur 13 min. irgendwas so stand alone ist ohne roten faden echt ermüdend und langweilig. diese gopro videos in der art gibts ja schon millionenfach. es muss ja nicht "die geilste scheisse" sein. aber n bissl versuch, etwas abweichendes zu machen, wär schon schön gewesen.
edit : es ist in der tat nicht besonders anspornend, auf so ne messe zu gehen, nur aufgrund eines x beliebigen impressionsvideos. das liegt noch nicht mal an der güte des videos, sondern an der tatsache, das die kamerasüchtels wie wir quasi 24/7 jede news aufsaugen wie n schwamm. da hat man uns auf ner messe selten wirklich neues zu zeigen. es sei denn, es ist irgendein erlkönig...
 Antwort von  PowerMac:
Langweilig und unansprechend.
 Antwort von  nachtaktiv:
power mac UND domain... lieber TO, jetzt kommt das nächste level xD ... 
die beiden sind die expendables unter den kritikern hier ... IMHO ^_^ ....
 
 Antwort von  TapelessRecs:
das "du mächst dich lächerlich" ging an domain.
alles nachfolgende ist total ok, da steckt viel wahrheit drin und ist konstruktiv..aber auf sinnloses gehate von irgendwelchen nerds, die wahrscheinlich selbst noch nie was produziert haben kann ich verzichten.
 Antwort von  Jörg:
nee, kannste nicht.
Solltest Du erstmal sacken lassen, ohne so extrem aggressiv zu reagieren.
Wer bist Du denn, dass Du glaubst auf solche ( fundamental richtige, in der Ansprache zu herbe) Kritik verzichten zu können?
Du bist sicherlich der viertausendachthunderste der hier reinplatzt, stolzgeschwellt seinen Kram präsentiert, und sich derartig aufplustert, wenn die Menge nicht rast.
ich habe das video nicht für selbstverliebte Vollidioten gepostet,
und den Satz würdest Du live wohl niemals von Dir geben, jedenfalls nicht oft.
 Antwort von  TapelessRecs:
wenn ich denn wenigstens nach einer Meinung gefragt hätte, habe ich nicht.
und wenn ich denn wenigstens mit stolzgeschwellter Brust hier irgendwas präsentiert hätte, habe ich nicht.
Alles was ich wollte war anderen meine Eindrücke zur Verfügung zu stellen so wie ich sie hatte als ich dort auf der Messe war und dabei noch ein paar clicks abzugreifen, aber anscheinend ist das hier nicht die richtige Plattform für so etwas. Hier wird eher alles was nicht den "anforderungen" entspricht, abfällig kommentiert und zerrissen. Am anfang fand ich es noch witzig einfach zu diskutieren (wenn auch ein wenig überrascht über die erste reaktion und dann leicht agressiv) aber wie sich das von der Seite der meisten hier leider rausgestellt hat, ist doch nur die Seite slashcam gut, jedoch nicht das Forum. Schade.
 Antwort von  PowerMac:
Tja Pech. Schön, was du alles mit deinem Video erreichen wolltest.
Im Internet diskutieren die Leute dann aber plötzlich über ganz etwas anderes. Sieh es als Lektion. Dein Video ist Schrott. Aber du sollst ja lernen, es besser zu machen. Kürze es. Und frag dich, ob ein Video Sinn ergibt, indem man mit der Kamera sinnlos herumläuft. Vielleicht warst du zu faul, ein richtiges strukturiertes Video zu produzieren? Es ist deine Aufgabe als Videoproduzent nicht irgendwas zu machen, sondern zu reflektieren ob ein Video Sinn ergibt. Selbst wenn man dir das als Aufgabe gegeben hat.
 Antwort von  Jörg:
wie sich das von der Seite der meisten hier leider rausgestellt hat, ist doch nur die Seite slashcam gut, jedoch nicht das Forum. Schade.
oh mann,
machs einfach:
neuer Nick, neues Projekt, 100% geänderter Auftritt
so wie Du Dich hier präsentiert hast, klappts nicht anders.
Vielleicht noch besser; tatsächlich ein Kuschelforum suchen...
 Antwort von  TapelessRecs:
neues forum ;)
 Antwort von  Jörg:
gute Entscheidung.
 Antwort von  der_dicke_Willi:
Ich mach nun seit 15 jähren Filme, auch von Messen. Und mich bezahlen Leute dafür....
Was dein Film zeigt: ich hab ne Gopro, ich habe ein Gimbal, ich kann schneiden, ich beherrsche AE, zumindest die Verkrümmungsstabilisierung.
Das sind vier mal ich!
Das interessiert aber niemanden, der Infos zur Messe will. Und wenn jemand Interesse hat, ist er nach zwei Minuten aus dem Video raus.
Die wichtigste Botschaft an Dich: Videoschnitt ist die Kunst des Weglassens. Ich bin sicher, die meisten hier haben einen Berg geiler Aufnahmen. Es ist die Aufgabe im Schnitt das meiste liegen zu lassen.
Und zum Schluss, mach einen roten Fäden, zeig eine Gruppe, die über die Messe geht, bla bla...
Ich war nach vier Minuten raus, schade für die Arbeit. Du hast auf jeden Fall Potential.
 Antwort von  domain:
... neuer Nick, neues Projekt, 100% geänderter Auftritt
so wie Du Dich hier präsentiert hast, klappts nicht anders.
Vielleicht noch besser; tatsächlich ein Kuschelforum suchen...
Gute Ansage Jörg.
Spielt doch überhaupt keine Rolle, was jemand von der Slashcam-Kritikerseite hält, ist sozusagen sowas von Wurst, dass man sich das kaum vorstellen kann.
Wir haben eben keine sich gegenseitig belobhudelnde Forenmitgliedergemeinde, schon mal deswegen nicht, weil die Präsentation von selbsterstellten Videos hier niemals Kern- sondern nur Außenseiterthema war. 
Wenn jemand gute Kritiken erhalten möchte, dann geht er eher auf eine Plattform mit vielen Thumbs-up, was soviel heißt, dass sein Video großen Anklang bei jenen gefunden hat, die noch schwächere produziert hatten.
 
 Antwort von  Adam:
An alle die es doch noch ansehen:
Ab Minute 11 ist ein Zauberkünstler zu sehen. Nichts neues, aber iuch finds doch immer wieder toll wie Tricks beherrscht werden. 
Die zwei Minuten kann man sich ansehen.
Kritik von mir (als Amateur - und 'Kunden' sind doch auch Amateure):
Ich finde es keinesfalls so grottenschlecht.
Und: Ich habe Lust auf die Messe bekommen. Wie gesagt ein Amateur, der sich denkt: "Geiles Zeug, das will ich auch mal sehen, cool ein Workshop, will ich teilhaben, yeah noch so ne Frima will ich auch sehen, Kamerakran, will ich mit spielen"
Schnitt gefällt mir.
Zur Kritik:
Ich finde es furchtbar lang - 13 Minuten gehen garnicht.
Abschließend:
Ich finde, dass man sieht was Du kannst (und eben Ottonormalo anspricht):
Fetzig Schneiden, Blick für passende Bilder.
Was Dir fehlt: Ne Story.
Ich glaube Du und domian ihr kommt nicht auf einen Punkt, weil:
Domian will Kunst oder etwas das gleich von Anfang an fasziniert, etwas das animiert weiterzusehen, Emotionen anspricht. Das bietest Du nicht. 
Du präsentierst Dich (im Rahmen einer Ausbildung), zeigst was Du kannst: Eben Schnitt (marktkonform) und Bildauswahl.
Möchte domian mir da nicht ansatzweise zustimmen, dass der Ersteller hier schon auf dem Weg ist etwas zu erlernen, was ein Massenpublikum im TV anspricht? (Wobei ich selber keinen TV besitze). Aber sind Beiträge auf Pro7/RTL für deren 'News/Promi'-Formate nicht ähnlich geschnitten?
Evtl. ist der Ersteller einfach nicht der Fachmann für alles. Aber darür gibt es dann doch andere?
Ich finds nicht grottenschlecht - im Rahmen dessen was es ist.
 Antwort von  domain:
Ich finds nicht grottenschlecht - im Rahmen dessen was es ist.
So ist es, es ist von der Kamera her gesehen sogar gut. Und im Schnitt wurde einiges realisiert, nur es fehlt die Pfeilspitze, die ins Herz eindringen muss.
Da ist nichts und niemand, der sich engagiert aber Formalismen  oder nachträgliche Schnittklimmzüge oder eine typisch amateurhafte Musikuntermalung machen es auch nicht mehr besser.
Es hilft nichts, in der Art, wie es gemacht wurde, wird es immer ein blutiges Anfängervideo bleiben, aber die Hoffnung bleibt lebendig  ...
 Antwort von  Jott:
Viel zu lang, klar, kann niemand durchstehen. Aber phasenweise klar besser als das, was "Profis" zuweilen in Sachen Messefilm gegen Geld abliefern. Also: runter auf zwei Minuten (so was lernt ihr doch sicherlich?), blödes Zeug wie Grimassenschneiden raus, schon wird's. 
Die IBC ist im Original übrigens ein stinklangweiliger Treff für bräsige Broadcast-Nerds, die einmal im Jahr rausdürfen aus dem Ü-Wagen, mit Lanyards rumstolzieren und mit wichtiger Miene Kameras betatschen. Das zu einem unterhaltsamen Clip zu machen ist schon eine Herausforderung.
Das Beste jedes Jahr: der Stand von B&H aus New York. Am Samstag völlig verwaist, kleines Pappschild: "Wegen Sabbat geschlossen". Wie cool ist das denn! 
Das wäre eine Geschichte: der von orthodoxen Juden gemanagte größte Filmkramhändler der Welt zahlt ein Vermögen für den Messestand in Amsterdam, das Personal taucht aber religionstreu am Haupttag einfach nicht auf.
 Antwort von  Anne Nerven:
Junge, Junge, welch ein Gemetzel hier...
Ich fand, es war ein unterhaltsamer Rundgang über die Messe.
Ich habe mich nicht gelangweilt.
Ich fand das Video nicht zu ICH-lastig.
Mir fehlt auch keine Info, da ich sowieso bei slashCAM & Co laufend informiert werde.
Warum diese Reaktionen auf ein Gute-Laune-Spaß-Video?
Freunde, wie geil teilweise die Bewegungen in verschiedenen Szenen auf die, übrigens großartig gewählte, Musik passen macht doch einfach Spaß zu gucken, z.B. bei der Fader-Automation oder Bewegungen einzelner Personen oder , oder, oder. Töfte Übergänge. Großartige Schnittchoreo. Man wird auch nicht aus dem "Flow" gerissen - das Video geht so durch.  
Und kommt mir nicht mit rotem Faden oder Aufbau. Seid ihr schonmal über eine Messe gegangen? Also ICH schlendere ziellos umher und lasse mich überraschen, was geboten wird. Mal hier gucken, mal da. Und genauso ist das Video unterwegs. 
Mir machte der Clip jedenfalls mehr Laune als alle anderen Messe-Info-Kack-Videos, die ich je gesehen habe. Da steckt soviel Spaß in Details, dass ich die Überlänge und vor allem fehlende Interviews mit Phrasen dreschenden Salesmanagern locker verzeihe. 
"Schrott" sieht anders aus!
Vielleicht könnten die Alten und Weisen einlenken und dem Heißsporn die Friedenspfeife anbieten, damit hier die verbale Schärfe aus der Diskussion genommen wird. Ist doch grad erst Weihnachten vorbei, das Fest der Liebe...
 Antwort von  whiteeosm:
Das Beste jedes Jahr: der Stand von B&H aus New York. Am Samstag völlig verwaist, kleines Pappschild: "Wegen Sabbat geschlossen". Wie cool ist das denn! 
Das wäre eine Geschichte: der von orthodoxen Juden gemanagte größte Filmkramhändler der Welt zahlt ein Vermögen für den Messestand in Amsterdam, das Personal taucht aber religionstreu am Haupttag einfach nicht auf.
Das ist mal echt cool.
Es gibt noch Menschen, die Überzeugungen haben und auch dazu stehen, auch wenn es Geld kostet.
Keine von den Jobhuren, die ala “Climbing for dollars“ alles mitmachen.
 Antwort von  Tiefflieger:
Hallo TapelessRecs,
Auftrag eine Messe zeigen?
Ist das Dein erster Auftrag in dem Umfang?
Hast Du nachgefragt und geplant oder bist Du blindlings reingestolpert?
Der Auftraggeber (Schule) muss doch ein Pflichtenheft und Vorgaben (Aufgabenstellung) für eine spätere Bewertungsgrundlage haben?
(Soll und nice to have Information, eine Aussage ob Fachpublikum, für Einkäufer oder Management ..., Trends, Lösungen, Highlights. Umsetzung in Grafik, Text, Ton(-effekten), wichtig die Beitragslänge...)
(Farbe auf eine Leinwand werfen und cool sein kann ich auch ;-) oder so)
Inhaltsbeispiele,
- Ein kurzer Rundumblick (neugierig machen). Da waren die ersten Minuten gut.
- Interessante Details zeigen, vielleicht auch nur kurz anreissen.
- Aufgabenstellungen und Lösungen (Anbieter vorstellen, Interviews)
- Hat es den Austellern, Publikum gefallen (Aufallend, Ausfallend, Fachpublikum, Meinungsträger)
- VIP Bereich, was passiert hinter den Kulissen?
........
Technisch finde ich den Film gut, die Bildqualität gut bis bescheiden (bei den AJA  Einstellung 2:16 war nicht viel zu sehen (Kontrast und Detail) und bei Arri 2:36, 2:56 hat es gerauscht).
Den Ton habe ich beim Anschauen bewusst weggelassen um den Inhalt (Aussage) zu sehen (den ich nicht gesehen habe).
Eigentlich müsste ich den Ton mit geschlossenen Augen hören, dabei das Kopfkino laufen lassen.
Dann nochmals mit Bildern und ggf. neues/anders vielleicht überraschendes sehen.
(Nur Musik drüber gelegt)
Mein Fazit der Umsetzung: Für ein Intro ist Dein Beitrag zu lang ;-)
Mein Eindruck inhaltlich und der Messe: Das Publikum jung und flippig und die Aussteller Seriös (in Schale).
Trotz Namhafter Hersteller und professionellem Auftreten, keine ernsthafte Besuchermesse 
(Es sollte vermutlich eine Fachmesse sein. Oder gibt es wirklich diesen Zwiespalt?).  
Gruss Tiefflieger
 Antwort von  nachtaktiv:
Wir haben eben keine sich gegenseitig belobhudelnde Forenmitgliedergemeinde, schon mal deswegen nicht, weil die Präsentation von selbsterstellten Videos hier niemals Kern- sondern nur Außenseiterthema war. 
wahre worte. es geht hier meist eher um technik.
 Antwort von  TapelessRecs:
erstmal vielen dank an alle die sich in normal umgangssprachlicher form an dieser Diskussion beteiligt haben, ob positiv oder negativ..ich glaube das ganze ist so aus dem Ruder gelaufen weil ich eine andere Erwartung hatte, was die Reaktionen angeht. ich wollte kein Schulterklopfen oder sonstwas, wie auch gegammel ist mir negative kritik immer wesentlich wichtiger als positive. aber dann bitte das ganze in konstruktiver form, die mir in irgendeiner art und weise weiterhilft. dafür ist doch schließlich eine gute community da. traurig wird es dann wenn man sofort auf sarkastische weise zerrissen wird sodass man es später bereut überhaupt etwas gepostet zu haben. Wer die Vimeobeschreibung gelesen hat (Far away from being a professional production my intention was to bring impressions of the convention to my classmates with a portion of good mood) hat vielleicht bemerkt, dass ich nicht die Illusion hatte, dass es sich hier um Profizeugs handelt.
vielen dank an anna nerven und die wenigen anderen, die zumindest etwas positives zu dem ganzen shitstorm beigesteuert haben.
Danke auch an Tiefflieger, der sich offensichtlich die Mühe gemacht hat, sich mein Filmchen mal genauer anzuschauen.
Deine Fragen möchte ich gerne beantworten, es ist eigentlich ganz einfach.
Die einzige Auflage, die ich von der Schule bekommen habe, war mit meinem Kollegen ein wenig von den Eindrücken und Erfahrungen, die wir auf der Messe gesammelt haben, an unsere Klassenkameraden weiterzugeben. Keine Bewertungsgrundlage oder differenzierte Aufgabenstellung, keine Bezahlung. Hauptsächlich ging es da wirklich um den Spaß! Meine Eindrücke waren überwältigend! Ich werde bei einem winzigen regionalen Fernsehsender ausgebildet und die beste Kamera, die ich bis dato je gesehen hatte, ist unsere PDW 350, damit mache ich auch Werbe - und kleine Imagefilme, ansonsten arbeiten wir mit kleinen P2 EB Mühlen, mehr haben wir nicht.
Für mich war also dieses Wochenende eine Art Offenbarung was es alles gibt und wie groß die Industrie doch ist, die Messe war einfach nur riesig, viel zu groß um es an 3 Tagen ausgiebig zu erleben, ich hätte dort am liebsten die ganze Woche verbracht.
Es war dann sehr schnell klar, dass ich genau das in dem Filmchen transportieren will, und damit stand das Konzept :) 
Die "Dreharbeiten" waren nebensächlich und bestanden,wie auch schon von domian erkannt wurde, hauptsächlich aus "Draufhalten".
Im Schnitt hatte ich dann aber so viel Spaß, dass es ein wenig aufwendiger wurde als geplant. Thats it.
 Antwort von  iasi:
Deine Zielsetzung hast du durchaus erreicht - man erhält einen Eindruck ... 
Bei der Länge von 10 Minuten (ohne Anhang) hätte ich mir etwas konkretere Infos zu einigen der gezeigten Produkte gewünscht - oft sind es ja die inneren Werte, die zählen.
Nicht alles erklärt sich so schön aus den Bildern, wie z.B. die Kransteuerung.
Schon Texteinblendungen und einige informative Worte aus dem Off hätten einen großen Effekt.
Manch ein "Kriktiker" hier setzt so hohe Maßstäbe, dass der Aufwand so groß würde, dass er so ein Video dann letztlich gar nicht machen würde ... oder ein nebulöser Kunde müsste sehr tief in die Tasche greifen.
 
 Antwort von  TapelessRecs:
ja da hast du recht, da liegt's wirklich an meiner Faulheit, dass ich die Infos, die mein kollege für die Präsentation recherchiert hatte und der Klasse gut und verständlich vorgetragen hat, nicht noch in den Film mit reingenommen habe in Form von off.. das hätte die überlänge dann auch gerechtfertigt.
vielen dank nochmal an (fast) alle, letztlich habe ich hier doch einiges gelernt!