Frage von Sigi:Hi,
ist es in Adobe After Effects möglich, den Wirkungsbereich von Effekten auf einer Ebene mittels einer Maske zu beschränken? So wie das z.B. in Photoshop möglich ist? Maske anlegen mit verschiedenen Graustufen, Maske laden, Effekt anwenden - fertig. So dass z.B. in Bereichen, wo die Maske weiß ist, der Effekt zu 100% angewendet wird und dort wo sie schwarz ist, zu 0%. Alle Zwischenabstufungen zwischen Schwarz und Weiß jeweils in der Stärke ihres Schwarzanteils in der Maske. In Photoshop kein Problem, in AE für mich bis jetzt schon.
Konkretes Beispiel: Ich möchte auf eine Bildsequenz einen Weichzeichner anwenden. Die Stärke des Weichzeichners soll durch eine animierte Graustufendatei gesteuert werden. Funktionieren tut das mit RPF-Dateien aus 3D-Programmen, wo man verschiedene Kanäle extrahieren kann, z.B. die Tiefeninformation in einer Bild. Aber wie geht das mit einer separaten Datei? Eine Datei enthält die eigentliche Animation und die andere die animierte Graustufenmaske.
Danke für Infos.
Sigi
Antwort von am:
Hallo,
sollte eigentlich sehr einfach sein:
Als erstes duplizierst du die Ebene/Komposition.
Wende den/die Effekte auf der oberen Ebene/Komposition an
Nun legst du über diese zwei deine S/W - Maske drauf
Jetzt einfach mit den Ebenen-Modi der S/W Map ändern (Alpha/Luminanz-Maske, bzw umgekehrte Alpha/Luminanz-Maske)
Antwort von Sigi:
Hi,
dank für den Tipp. Hab mir das schon gedacht, dass man das so machen kann. Ich hatte nur die Ebenen vertauscht und den Effekt auf die unterste angewendet und mit der Alphamaske maskiert. Hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt aber so wie Du geschrieben hast funktioniert es sehr gut.
Ich hatte nur gehofft, dass es noch eine andere Methode gibt. Man muß eben umdenken, wenn man eher von der Photoshop-Seite kommt.
Grüße
Mike