Gemischt Forum



Effekte in AE mittels Map steuern



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Sigi

Effekte in AE mittels Map steuern

Beitrag von Sigi »

Hi,

ist es in Adobe After Effects möglich, den Wirkungsbereich von Effekten auf einer Ebene mittels einer Maske zu beschränken? So wie das z.B. in Photoshop möglich ist? Maske anlegen mit verschiedenen Graustufen, Maske laden, Effekt anwenden - fertig. So dass z.B. in Bereichen, wo die Maske weiß ist, der Effekt zu 100% angewendet wird und dort wo sie schwarz ist, zu 0%. Alle Zwischenabstufungen zwischen Schwarz und Weiß jeweils in der Stärke ihres Schwarzanteils in der Maske. In Photoshop kein Problem, in AE für mich bis jetzt schon.

Konkretes Beispiel: Ich möchte auf eine Bildsequenz einen Weichzeichner anwenden. Die Stärke des Weichzeichners soll durch eine animierte Graustufendatei gesteuert werden. Funktionieren tut das mit RPF-Dateien aus 3D-Programmen, wo man verschiedene Kanäle extrahieren kann, z.B. die Tiefeninformation in einer Bild. Aber wie geht das mit einer separaten Datei? Eine Datei enthält die eigentliche Animation und die andere die animierte Graustufenmaske.

Danke für Infos.

Sigi

mike.otto -BEI- genion.de



am

Re: Effekte in AE mittels Map steuern

Beitrag von am »

Hallo,

sollte eigentlich sehr einfach sein:

Als erstes duplizierst du die Ebene/Komposition.
Wende den/die Effekte auf der oberen Ebene/Komposition an
Nun legst du über diese zwei deine S/W - Maske drauf
Jetzt einfach mit den Ebenen-Modi der S/W Map ändern (Alpha/Luminanz-Maske, bzw umgekehrte Alpha/Luminanz-Maske)




Sigi

Re: Effekte in AE mittels Map steuern

Beitrag von Sigi »

Hi,

dank für den Tipp. Hab mir das schon gedacht, dass man das so machen kann. Ich hatte nur die Ebenen vertauscht und den Effekt auf die unterste angewendet und mit der Alphamaske maskiert. Hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt aber so wie Du geschrieben hast funktioniert es sehr gut.
Ich hatte nur gehofft, dass es noch eine andere Methode gibt. Man muß eben umdenken, wenn man eher von der Photoshop-Seite kommt.

Grüße

Mike

mike.otto -BEI- genion.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 0:22
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Optiker - Mi 0:02
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Di 23:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 22:28
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von Totao - Di 22:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Roland v Strand - Di 20:59
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Di 17:04
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» One Battle After Another
von berlin123 - Di 10:47
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07