Frage von Eiko Peters:Wie erzeuge ich mit Adobe Premiere oder AFX einen Effekt, der zuerst nur ein Bild zeigt und dann wird das Bild herausgezommt und die Anzahl der Bilder steigt mit dem OutZoomFaktor.
Antwort von Stefan:
Wenn es wirklich Bilder sind, geht es mit beiden Programmen rel. einfach. Wenn es Videos sind, dann ist es meiner Meinung nach mit APs Hausmitteln nur schwer zu machen, weil Dir irgendwann die Videospuren für die PIPs (Picture-In-Picture / Bild-im-Bild) ausgehen.
Bei AP und Bildern würde ich in einem Bildverarbeitungsprogramm alle Einzelbilder in ein riesiges Bild stecken, dieses in AP importieren und dann mit dem Motion und/oder Image Pan Effekt abfahren. Kexframes zur Steuerung können dabei gesetzt werden. Wenn Riesendimensionen vorkommen ala Zoom von Vollbild auf 100x100 Bilder würde ich mehrere Riesenbilder mit jeweils verkleinerten Einzelbildern (1 bis 3x3, 3x3 bis 9x9, 9x9 bis ...) machen und geschickt überblenden, statt das 100x100 Riesenbild auch unverkleinerten Einzelbildern aufzubauen.
In AFX können die Einzelbilder oder Videos in einer (oder mehreren s.o.) riesigen Unterkomposition angeordnet werden, und die aktuelle (DV?) Komposition berachtet einen frei wählbaren Ausschnitt. Steuerung ebenfalls über Keyframes.
Von der Software Heroglyph (sp?) habe ich mal ein beeindruckendes Demo einer Videowall gesehen. Allerdings ohne Deinen Zoomeffekt aber vielleicht geht das auch (in Kombination mit AP/AFX bestimmt).
Gruss
Stefan
Antwort von am:
in AFX wird das mit Echo-Filter gemacht.
Etwas komisch einzustellen, aber einer meiner Favoriten.