Frage von jtotheulius:Hallo
Für ein Schulprojekt soll eine kleine Szene gedreht werden, in der im Stile von Oceans Eleven eine Person durch einen Gang auf die Kamera zu turnt, wobei durch den Raum Laser wandern, die umgangen werden sollen. Die Kamera bewegt sich dabei nicht.
Mein Problem bezieht sich nun auf die beste und zeitsparendste Lösung, denn die Laser an sich zu animieren ist ja nicht schwer (per Farbebene mit Gewittereffekt), nur bewegt sich die Person im Laufe der Szene räumlich nach vorne, wodurch ich eine eventuelle Maske in Form der Person, die dahinterliegende Laser verdeckt, auch nach vorne verschieben müsste, also über die Ebene bereits passierter Laser.
Weiterhin habe ich versucht, die Maske als Polygon festzulegen und per Keyframes an die sich verändernde Haltung der Person anzupassen, was aber sehr zeitaufwändig ist. Wie kann ich den Umstand nutzen, dass die Person in einem weißen Raum schwarz gekleidet ist, ich denke da an eine Art Schwarz-Weiß-Maske im Stile Photoshops.
Da ich noch ein Neuling in AfterEffects bin, wäre ich für alle nicht zu komplizierten Lösungsvorschläge dankbar :)
Julius
 Antwort von  Axel:
Du nutzt am besten die Tatsache, dass die Kamera auf dem Stativ ist. Der Hintergrund bewegt sich also nicht. Nimm ein Frame 
ohne den Turner als Referenz für den sog. >Differenzkey aus AAE (Tutorials finden sich zur Not gewiss). Alles, was sich von den Pixeln dieses Frames unterscheidet, wird ausgewählt.
Dieser Key (mit Toleranzen rumspielen) ist nicht besonders genau (Schatten und Reflektionen, die die Person erzeugt, werden z.T. natürlich mit erfasst). Ginge es darum, den Turner vor einen 
anderen Hintergrund zu setzen, wäre es keine so tolle Idee. Da es hier nur darum geht, den Strahlengang der Laser durch die Silhouette unterbrechen zu lassen, bei gleichem Hintergrund, gibt es wohl nichts Besseres.