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Infoseite // Greenscreen mit 3D Ebenen mit AE animieren...



Frage von Saftsack:


Hallo...

habe folgendes vor...

Habe einige mit Greenscreen herausgekeyte aufnahmen einer Person...

Will nun mit After Effects vor Hinter die Person einen Hintergrund baun und vor ihn vielleicht noch ein objekt ein baum oder so... :) Und es dann so animieren das wenn die Kamera sich bewegt die Objekte sich Perspektivisch richtig verhalten... weiß das es mit ae geht... bzw ae dafür gedacht is... ;) aber wie genau... bin da recht unwissend... eine einfache erklärung wäre super... oder auch der link zu einem guten tutorial video...

das 2te problem das ich habe ist das es ein musikvideo werden soll soll also geschnitten werdne und snycron auf das lied gelegt werden... wie ist da der ideale workflow... in premiere schneiden und dann in ae die ebenen animieren? wo lege ich dann die objekte hin? also hintergrund und baum :) in die premiere sequenz? oder schneide ich in premiere nur die person und lege die anderen layer dann in ae drunter?

wär super wenn ihr mir diese 2 sachen beantorten könntet...

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Antwort von Isoboy:

Bist du dir sicher, dass du nicht doch nochmal neu drehen willst ? Gleich mit Baum und Hintergrund, sowie drehung des Motivs ?
das Blue/Greenscreenin direkt vor einem Baum machen....
Könnte evtl reichlich Zeit einsparen...

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Antwort von Saftsack:

hehe nee... baum war nurn beispiel... will halt dinge nehmen die hier nicht in der nähe sind... ;) und mag auch diese optik die ich mir vorstelle ... also diese 3D Greenscreen Optik... Aber wie... :(

N likn zu nem tutorial würde mir schon reichen... :) weiß nur nicht wonach ich suchen muss... will mir jetz keine 10 tutorials ansehen bis ich das richtige finde :)

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Antwort von wolfgang:

Mal eine Frage: Weder Premiere noch AE beherrschen den s3D Schnitt. Beide tools bringen eigentlich keine Werkzeuge mit, um Disparitäten zwischen linkem und rechten Videostream einstellen zu können. Für CS wären etwa die Cinform Produkte verfügbar, aber ohne dem ist CS eigentlich nicht s3D fähig. Wie willst du das eigentlich machen?

Grundsätzlich kann man in Werkzeugen, die den s3D Schnitt können, wie z.B. Edius 6.52 oder Vegas Pro 10/11/12, solche Dinge schon verwirklichen. Das wird auch gemacht, um die zu geringe Tiefenausdehnung bei der Aufzeichnung des s3D Raums zu überwinden - indem man etwa einen Vordergrund mit einem s3D-Rig in einer Greenbox filmt, und dann den Hintergrund ebenfalls mit einem s3D-Rig filmt. Und das dann so montiert, dass sch die Disparitäten nicht ins Gehege kommen. Kürzlich konnte man sowas etwa im "Leben des Pi" herrlich umgestzt bewundern.

Grundsätzlich läßt sich sowas auch mit mehr als 2 Ebenen machen, allerdings wirds dann vom keying her eher komplexer.

Tutorial dazu dürftest du keines finden, würde ich vermuten, täusche mich da aber gerne. Aber das hier kurz angerissene s3D Wissen ist bereits alles, was man dazu im Kern braucht. Oder sagen wirs mal so: du brauchst für sowas doch eher fundierteres Grundwissen in s3D... und nicht nur ein Tutorial wo man sich das mal schnell abkupfern kann.

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Antwort von Debonnaire:

Lies dich mal ins Thema "3D-Ebenen" in AE ein.

Wenn du Hintergrund, Person und Baum mittels 3D-Ebenen im Raum staffelst und dann ne AE-Kamera entsprechend animierst, wird alles "natürlich" und perspektivisch "richtig" aussehen.

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Antwort von Debonnaire:

Mal eine Frage: Weder Premiere noch AE beherrschen den s3D Schnitt. Beide tools bringen eigentlich keine Werkzeuge mit, um Disparitäten zwischen linkem und rechten Videostream einstellen zu können. Für CS wären etwa die Cinform Produkte verfügbar, aber ohne dem ist CS eigentlich nicht s3D fähig. Wie willst du das eigentlich machen? Er will keinen 3D-Film drehen/schneiden, sondern, in 2D, perspektivisch korrekte Ebenen animieren.

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Antwort von wolfgang:

Tja, keine Ahnung was hier tatsächlich gemeint ist. Aber wenn man das hier haben will:
Und es dann so animieren das wenn die Kamera sich bewegt die Objekte sich Perspektivisch richtig verhalten... dann geht das ohne s3D eigentlich gar nicht. Wie soll ich den um den Baum herum gehen können, wie soll der Baum aus verschiedenen Perspektiven richtig erscheinen wenn ich den Baum nicht stereoskopisch abbilde?

Aber gut, wenn es nur um die Montage von 2D Ebenen geht, möge das so sein.

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Antwort von marwie:

Tja, keine Ahnung was hier tatsächlich gemeint ist. Aber wenn man das hier haben will:
Und es dann so animieren das wenn die Kamera sich bewegt die Objekte sich Perspektivisch richtig verhalten... dann geht das ohne s3D eigentlich gar nicht. Wie soll ich den um den Baum herum gehen können, wie soll der Baum aus verschiedenen Perspektiven richtig erscheinen wenn ich den Baum nicht stereoskopisch abbilde? Die Objekte sind natürlich in 3D gerechnet, aber das Endprodukt muss dann ja nicht s3D sein. 3D Objekte in AE geht sehr wohl, nicht so gut wie in einem richtigen 3D Programm, aber es geht. Mit s3D hat das ja nichts zu tun.

@TO:
Ich befürchte auch, dass du die Aufnahmen nochmals machen musst, denn bei einer Kamerafahrt ändert sich ja auch die Perspektive bezüglich der Person und das kannst du nur machen, wenn du die Kamerafahrt auch in echt machst. Dabei benötigst du Tracking Markierungen auf dem Greenscreen für AE, sonst passt das nachher nicht zusammen, bzw. der Aufwand ist viel grösser.

Solange du die Kamera nur auf der x und y Achse bewegst, ist es noch nicht so kompliziert, aber sobald die z Achse auch ins Spiel kommt, wird es aufwändig... Wenn du sowas noch nie gemacht hast, würde ich mich also fürs erste mal darauf beschränken, die Kamera nur auf der x und y Achse zu bewegen.

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Antwort von Debonnaire:

@TO:
Ich befürchte auch, dass du die Aufnahmen nochmals machen musst, denn bei einer Kamerafahrt ändert sich ja auch die Perspektive bezüglich der Person und das kannst du nur machen, wenn du die Kamerafahrt auch in echt machst. Dabei benötigst du Tracking Markierungen auf dem Greenscreen für AE, sonst passt das nachher nicht zusammen, bzw. der Aufwand ist viel grösser.

Solange du die Kamera nur auf der x und y Achse bewegst, ist es noch nicht so kompliziert, aber sobald die z Achse auch ins Spiel kommt, wird es aufwändig... Wenn du sowas noch nie gemacht hast, würde ich mich also fürs erste mal darauf beschränken, die Kamera nur auf der x und y Achse zu bewegen. Manno, hört hier keiner zu?! 3D-Ebenen in AE und gut!

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Antwort von wolfgang:

Na dann beantworte doch du die obigen Fragen... wo ist das Problem?

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Antwort von Reiner M:

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Antwort von Debonnaire:

@ Reiner M:

Hab Dank!

Manchmal fühlt es sich hier einfach an, als ob man in den leeren Raum tippt... ;-)

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Antwort von marwie:

@TO:
Ich befürchte auch, dass du die Aufnahmen nochmals machen musst, denn bei einer Kamerafahrt ändert sich ja auch die Perspektive bezüglich der Person und das kannst du nur machen, wenn du die Kamerafahrt auch in echt machst. Dabei benötigst du Tracking Markierungen auf dem Greenscreen für AE, sonst passt das nachher nicht zusammen, bzw. der Aufwand ist viel grösser.

Solange du die Kamera nur auf der x und y Achse bewegst, ist es noch nicht so kompliziert, aber sobald die z Achse auch ins Spiel kommt, wird es aufwändig... Wenn du sowas noch nie gemacht hast, würde ich mich also fürs erste mal darauf beschränken, die Kamera nur auf der x und y Achse zu bewegen. Manno, hört hier keiner zu?! 3D-Ebenen in AE und gut! Kein Grund, pampig zu werden, ich hab nur eine Ergänzung gemacht, mit 3D Ebenen alleine ist es noch nicht gemacht, da muss auch die Kamerabewegung zwischen gekeyten Elementen und Hintergrund abgestimmt werden, sonst sieht es merkwürdig aus und das geht halt z.b. eben mit Tracking Marken.

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Antwort von wolfgang:

Hat er doch längst. Und zwar umfassend: Der vollständigkeithalber noch die Antwort zu Frage zwei, die sich aber auch aus Debonnaires Antwort wie von allein ergibt: Also erst wars "umfassend", und dann doch "unvollständig"?

Seltsam, was kann es ausmachen dass Antworten als "pampig" empfunden werden?

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Antwort von Debonnaire:

Kein Grund, pampig zu werden, ich hab nur eine Ergänzung gemacht, mit 3D Ebenen alleine ist es noch nicht gemacht, da muss auch die Kamerabewegung zwischen gekeyten Elementen und Hintergrund abgestimmt werden, sonst sieht es merkwürdig aus und das geht halt z.b. eben mit Tracking Marken. Sorry, was brauchst du denn MEHR als das, was ich in sehr konzentrierter, aber durchaus vollständiger Form hierzu gesagt hatte??? Lies dich mal ins Thema "3D-Ebenen" in AE ein.

Wenn du Hintergrund, Person und Baum mittels 3D-Ebenen im Raum staffelst und dann ne AE-Kamera entsprechend animierst, wird alles "natürlich" und perspektivisch "richtig" aussehen. Wenn man die 3D-Ebenen richtig legt, dann brauchst du keine Tracking-Markers und gar nichts. Dann wird durch die Bewegung der AE-Kamera alles (automatisch) korrekt zueinander in Relation gesetzt und gezeigt!

Nochmals: Lies dich (Ja, marwie, du dich offenbar auch!) ins Thema "3D-Ebenen in AE" ein!

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