Logo Logo
/// 

EBU-R128 Mischung in Avid (für kein Geld)



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von soimn_htarl:


Hallo!
Ich stehe im Moment kurz davor meine Ausbildung als Film- und Videoeditor abzuschließen, einzig meinen Abschlussfilm muss ich noch einreichen.
Eine Vorgabe dabei ist es, den Film in einer sendekonformen R128-Mischung anzuliefern.
Normaler weise sieht mein Workflow so aus dass ich ein AAF ins Tonstudio liefere und die Mischung dort machen lasse, was für die Prüfung natürlich nicht in Frage kommt.
In den Prüfungsrichtlinien steht dass der Film komplett von mir zu erstellen ist, weshalb ich jetzt auf der suche nach einer Lösung bin mit welcher ich direkt aus AVID in R128 exportieren kann.
Wie ihr euch denken könnt fehlt mir als Azubi das Geld für teure Plug-Ins und mein Chef hat denke ich auch wenig Interesse daran für eine einmalige Nutzung extra Software zu kaufen.
Kennt jemand eine Kostenlos alternative oder vielleicht eine Art workaround in AVID MC?

LG Simon



Antwort von Frank Glencairn:

soimn_htarl hat geschrieben:

Ich stehe im Moment kurz davor meine Ausbildung als Film- und Videoeditor abzuschließen, einzig meinen Abschlussfilm muss ich noch einreichen.
Nur mal zum Verständnis, du machst eine "Ausbildung" zum Film und Video Editor, und die bringen dir nicht bei wie sowas Grundlegendes wie eine R128-konforme Ausspielung geht, und die haben auch nicht die Tools dafür?

Das hier funktioniert normal recht ordentlich: http://r128gain.sourceforge.net
Wobei RMS sowieso veraltet ist, LUFS ist eigentlich der neue Standard : https://www.klangfreund.com/lufsmeter/



Antwort von soimn_htarl:

Natürlich hab ich es mal in ProTools beigebracht bekommen, ich würde es aber einfach lieber im MC machen weil ich mit ProTools eigentlich nie arbeite und mich im MC einfach sicherer fühle.

Wie gesagt, wir haben ein Tonstudio mit allen möglichen Tools dafür, da haben wir aber jemanden Sitzen der Sounddesign und Mischung für uns macht.

Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen.








Antwort von Auf Achse:

Freeware, funktioniert gut.

https://youlean.co/youlean-loudness-meter/

Grüße,
Auf Achse



Antwort von soimn_htarl:

Danke!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
EBU-R128 Mischung in Avid (für kein Geld)
Pr EBU R128 LUFS pegeln
AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1
Musikvideo: Kein Geld, aber viel Freiheit
Viel Licht für wenig Geld
Kostenlose Avid Link App: soziales Netzwerk, Jobbörse, Newsportal und Avid Administration in Einem
YouTube: weniger Geld für kleine Kanäle
AES/EBU - Ton
YouTube: Geld nur noch für 100% werbe-freundliche Videos?
Coole Mischung: Drohne + VFX
Mischung verschiedener Formate und schwarzer Rahmen
GH5s im EBU Test - Knapp daneben ist auch vorbei?
Blackmagic für Avid
Video 8 für AVID wandeln
Heroglyph Plugin für Avid Liquid
Schnittliste für Sender aus AVID
Meine Audiotimeline wurde bei der Mischung in Tausend Teile geteilt. Was jetzt? (DaVinci Resolve)
AVID MediaCentral Unterstützung für Adobe Photoshop und After Effects
Neues Notebook für Schnitt - Permiere Cs6 und Avid
Blackmagic: Desktop Firmware Update 11.4.1 bringt HDR Unterstützung für Avid Media Composer
Avid Media Composer 2020.4 bringt Support für macOS Catalina und ProRes
Hedge Postlab for Media Composer ermöglicht Team-Schnitt in der Cloud für Avid Editoren
Adobe und Avid stellen befristete, freie Softwarelizenzen für Home-Office zur Verfügung
So macht man Heute Geld
Langeweile oder braucht er Geld?
Blackmagic RAW 1.5 bringt kostenlose Plugins für Adobe Premiere Pro und Avid Media Composer // IBC 2019

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom