Logo Logo
/// 

Doku über die Entwicklung der Formel 1 Turbomotoren



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips-Forum

Frage von Auf Achse:


Unglaublich interessante Doku über die Entwicklung der Turbomotoren der Formel 1 in den 80er Jahren. Die Werksaufnahmen bei Ford Cosworth waren damals sicher Top Secret !!!

Mich erstaunt, daß man damals entschieden hat die gesamte Entstehung zu dokumentieren. Die Kamera ist dabei als der erste Motor bei 11.000 Umdrehungen am Prüfstand hochgeht, als der Motor anschließend zerlegt und die Ursache gesucht wird. Als gelernter Techniker fasziniert mich auch die manuelle (!!!) Anfertigung der ersten Gussformen für den neuen 6 Zylinder Motor, usw!

Viel Spaß beim Ansehen,
Auf Achse


https://www.youtube.com/watch?v=xbB1qwhKaaE



Antwort von Auf Achse:

Teil 2: Der neu entwickelte V6 Zylinder Motor erstmals am Prüfstand. Dann der lange defektvolle Weg ins Chassis bis zum ersten Einsatz auf der Rennstrecke.

Auf Achse



https://www.youtube.com/watch?v=gqfVAGOaGEc



Antwort von handiro:

Sehr interessant, vor allem Mr. Duckworth. Cosworth sagte mir noch was aber wo der Name herkam war mir unbekannt.








Antwort von Auf Achse:

Ich find extrem interessant wo die überall mit den Kameras dabei waren! Und offensichtlich nichts gestellt, denn wenn man zB wegen EM Einstrahlungen den Motor am Prüfstand nicht laufen lassen kann dann ist das normalerweise nicht in der Doku :-)

Wirkt alles sehr "ehrlich" und ungestellt und zeigt die "normalen", alltäglichen Probleme auf mit denen man bei der Enwicklung zu kämpfen hat. Das ganze mit unaufgeregter Kamera (keine Wackelkamera) und angenehm langen Einstellungen.

Auf Achse



Antwort von handiro:

Der zweite Teil gefiel mir besser, insgesamt wie Du sagst: völlig unaufgeregt und sachlich das ganze. Eine Seltenheit aber auch irgendwie very british ;-)
Leider sind zu viele bei diesem Wahnsinn gestorben bis die Fahrer-Kabinen etwas sicherer wurden. Trotzdem: der letzte tödliche crash war unvermeidbar. Ich schaue mir seit Jahren kein Rennen mehr an.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
DXO über die Entwicklung der Smartphone-Kamera in den letzten Jahren
Die verborgene Kraft des Sounds in der Filmindustrie - Doku
Recherche: Actionfilme mit "Die Hard"-Formel / wenige Locations
Canon EOS C300 Mark III in der Praxis - die neue S35 Referenz für Doku? Dual Pixel AF, RAW vs MXF ...Fazit. Teil 2
Doku über Tchernobyl
Nikon bestätigt die Entwicklung einer spiegellosen Vollformat-Kamera
Manfred Kirchheimer über die Wiederherstellung des verlorenen New York der Freizeit
Doku über FCPX "Off the tracks"
Der Filmemacher Klaus Peter Karger spricht über seinen Dokumentarfilm DIE SPASSMACHER
Black Mirror Bandersnatch auf Netflix: der Zuschauer entscheidet über die Handlung
Spannende Doku über historisches Stromlinienfahrzeug
Doku über Brain De Palam und Kaurismäki auf Arte
Editing-Doku: Walter Murch über Hören und Sehen im Film
Mini-Doku-Serie JUGENDLAND - Produzent C. Heymann über Authentizität und Technik
Zwischen Grundversorgung und Quotenkampf - 3Sat Doku über Echo Jazz Preisträgerin
Doku: Die Leica-Geschichte
Doku: Meilensteine der Filmtechnik
Retro: "Die Tote von Beverly Hills", Bericht über die Aussenaufnahmen 1963
Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...
ZEITREISEN - SPUREN AUS DER ZUKUNFT? Doku ??
Untertitel für 45min Doku - Wie macht man die am effizientesten?
Schon jemand die neue Doku von Michael Moore gesehen?
mathematische Formel für Schwenkgeschwindigkeit?
Charles Manson: Der Dämon von Hollywood | Doku | ARTE
They‘ll Love Me When I‘m Dead - offizieller Trailer der Orson Welles Doku
Koch und Pasteur - Duell im Reich der Mikroben | Doku | ARTE

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom