Logo Logo
/// 

DeOldify: Schwarz-Weiß Photos und Videos per KI kolorieren



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Newsmeldung von slashCAM:





Ein interessantes Einsatzgebiet für moderne KI/Deep Learning Anwendungen ist die nachträgliche Kolorierung von Schwarz-Weiß Photos. Mussten früher noch mühsam Einzelbilder von Hand koloriert werden, kann heutzutage ein neuronales Netzwerk das relativ zuverlässig erledigen. Das noch junge Open Source Projekt DeOldify macht genau das, in erstaunlich guter Qualität.



Hier geht es zum slashCAM Artikel:
News: DeOldify: Schwarz-Weiß Photos und Videos per KI kolorieren




Antwort von marty_mc:

Super, vielleicht doch mal wieder alte Chaplin Filme rauskramen und mit der Tochter schauen.;-)

Ich bin ja immer noch gespannt, wann die KI es schafft, die alten PRojekte, die damals in SD entstanden, auf HD sauber hochzuskalieren. Der Deep Space Nine Test war ja noch nicht so berauschend....



Antwort von marty_mc:

marty_mc hat geschrieben:
Super, vielleicht doch mal wieder alte Chaplin Filme rauskramen und mit der Tochter schauen.;-)

Ich bin ja immer noch gespannt, wann die KI es schafft, die alten PRojekte, die damals in SD entstanden, auf HD sauber hochzuskalieren. Der Deep Space Nine Test war ja noch nicht so berauschend....
Korrektur, eben habe ich DAS gefunden und fand das sehr gelungen:
https://www.youtube.com/watch?v=HpxIBKXWn6I








Antwort von ruessel:

Tja, Wahnsinn und anscheinend brauchbar....

Aber wäre Mr. Hitchcock mit einem farbigen PSYCHO einverstanden? Ich denke nicht.



Antwort von marty_mc:

ruessel hat geschrieben:
Tja, Wahnsinn und anscheinend brauchbar....

Aber wäre Mr. Hitchcock mit einem farbigen PSYCHO einverstanden? Ich denke nicht.
wenn, dann eher 3D! ;-)



Antwort von Jott:

Für Video ist das noch nichts, keine konsistenten Farben wegen Rumraten der KI. Aber für alte Fotos recht schick.



Antwort von tom:

Interessant zu sehen, welches Potential es noch gibt in der Weiterentwicklung: Hier ein Bildvergleich zwischen dem aktuellen Open Source Modell und einer neuen noch unveröffentlichten Version von DeOldify:
DeOldify-Comparison.jpg
https://twitter.com/citnaj/status/12204 ... 64993?s=09



Antwort von ruessel:

Ich bin mal frech: Gehts auch anders rum? Aus Farbe ein anständiges SW Material zu machen?

Nein, nur Farbe rausdrehen macht keine gute SW Aufnahme aus. Deshalb wundert es mich ein wenig das die Software so gut funktioniert. SW Filme haben eigentlich ihre ganz eigene "Farbgebung", auch wurde viel mit Farbfilter vor dem SW Film gefilmt.



Antwort von Rick SSon:

ruessel hat geschrieben:
Ich bin mal frech: Gehts auch anders rum? Aus Farbe ein anständiges SW Material zu machen?

Nein, nur Farbe rausdrehen macht keine gute SW Aufnahme aus. Deshalb wundert es mich ein wenig das die Software so gut funktioniert. SW Filme haben eigentlich ihre ganz eigene "Farbgebung", auch wurde viel mit Farbfilter vor dem SW Film gefilmt.
naja. da du den farbkontrast verlierst gehts du in der regel immer weiter mit dem s/w kontrast nach oben, je entsättigter dein Bild wird. An sich easy.

Viel interessanter wäre der Vergleich desselben Bildes, einmal original farbe aus einer aktuellen kamera und danach dasselbe Bild auf s/w trimmem und die KI ran lassen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
KI ersetzt den Himmel in Videos und macht den Tag zur Nacht
TecoGAN: Neuer KI Super-Resolution Algorithmus macht Videos 4x schärfer
mochaVR Beta 2 -- Motion Tracking und mehr für 360° Videos
Videos kinderleicht nachvertonen?
Hi8 nach DVD unter XP nur schwarz/weiß und kein Ton??
TV Bild nur Schwarz-Weiß
Drehteller weiß oder schwarz?
PC-Bild auf TV nur schwarz/weiß
Video-Aufnahme nur schwarz/weiß
Cinergy 400 TV nur Schwarz-Weiß
NASA startet kostenloses digitales Archiv mit Photos, Videos und Audio
schwarz/weiß filmen oder graustufen in der postproduktion ?
RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an
Nur Schwarz-Weiß Bild bei Anschluß von Powerbook an B&O 4000
Aufzeichnung von Satreceiver mit Canon MV 600i nur in schwarz-weiß
Nur schwarz-weiß beim überspielen von VHS auf den Pc mit Winfast 2000 XP
Großes Update für DJI Mini 2 bringt Zoom für Photos, mehr Frameraten für 2.7K Videos und mehr
Kolorieren mit Künstlicher Intelligenz
Drahtloses Mikrofonsystem RØDE Wireless GO in weiß und mit neuem Zubehör
DivX und Schwarz-Weiss-Filme
photos morphen
KI generiert virtuelle Kamerafahrten aus Photos
Google/MIT Software verschönert Photos in Echtzeit
Kann man "Live Photos" per QR-Code, usw. teilen
Virtuelle 3D Ansichten aus wenigen Photos berechnen // Siggraph 2019
Photos 72dpi oder 300dpi für Ausgabe auf Fernseher?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen