Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Infoseite // Datenübetragung von der Panasonic HDC-DX1 auf den Computer



Frage von Anonymous:


Hallo,
ich habe mir heute die HDC-DX1 gekauft und natürlich sofort ausprobiert..Alles Prima, jedoch kann ich unter XP das AVCHD-Format nicht lesen. Mit welcher Software kann man das ????????

Danke für etwas Hilfestellung
Holger

Space


Antwort von Anonymous:

moin,

hab die gleiche Situation. Soweit ich weiss, kann man die Szenen am PC aktuell nur über die mitgelieferte Software anschauen, und zwar in der Rubrick bearbeiten/schneiden.

Space


Antwort von Anonymous:

Es wäre schön wenn Panasonic eine Software zum Überspielen auf den PC mitgeliefert hätte !!! Es wird zwar nach der USB-Verbindung ein Laufwer angezeigt jedoch kann aufgrund des AVCHD-Formats kein Zugriff erfolgen. Somit kann ich also nur über das normale Video Kabel in minderwertiger Qualität die Aufnahmen auf die Festplatte spielen. Echt klasse !

Space


Antwort von Anonymous:

hmmm...ist natürlich echt blöd, dass die die Soft bei der DX nicht wie bei der SD mitliefern :-(
Wenn Dein Monitor 'nen DVI-Eingang hat, könntest Du die Videos wenigstens auf dem Monitor sehen.....
Kannst Du denn die Dateien von der DVD nicht auf den PC kopieren? OK, zur Zeit kann man damit noch nichts anfangen, über das wird wohl noch. Aktuell gibt es soweit ich weiss noch keine Soft, mit der man AVCHD-Dateien bearbeiten kann, das gilt leider für alle Cams, die in dem Format arbeiten. Die Panasonic-Soft hat auch nur rudimentäre Funktionen, Schnitt ist damit noch nicht drinne :-(

Space


Antwort von Eva Maier:

Das BDMV Format wird derzeit von WinDVD 8 oder Creator 3 unterstützt, vielleicht hilft das weiter - da gibts auch eine Testversion.

/E

Space


Antwort von Anonymous:

Guten Morgen und Danke für die Tips..Ich habe es natürlich ausprobiert. Auch diese Software kann eben nicht auf einen NICHT-WINDOWS-DATENTRÄGER(AVCHD) zugreifen. Mittlerweile habe ich bei Panasonic angerufen und eben der Hersteller mal gefragt, wie ich denn die Daten nun auf einen PC bekomme. Antwort. Es gibt keine Software von Panasonic und sie hätten auch keine Softwareempfehlung ! Sie forschen jetzt mal nach und melden sich per Email. Also, daß muß man sich nun mal auf der Zunge zergehen lassen. Man bekommt einen HD-CAMCORDER ohne die Chance das HD-Formt auf die Festplatte zu kopieren. Von da aus könnte man durchaus mit Konvertern oder eben direkter AVCHD-Bearbeitungssoftware ansetzen. In der Tat eine Camera die ihrer Zeit voraus ist ;)

Space


Antwort von Eva Maier:

Was steht denn auf dem Datenträger drauf ?
DVD oder BD ?

/E

Space


Antwort von mikisb:

moin,

also so ganz versteh' ich da jetzt Panasonic nicht, schließlich legen die doch der HDC SD1 eine Software bei, mit der sich die Video-Dateien auf den PC kopieren lassen (klappt auch, schon ausprobiert). Haben den die DVD- und die SD-Variante unterschiedliche Datenformate???

Space


Antwort von Eva Maier:

Auf der Panasonic Seite steht "using A Playstation3", das bedeutet dass auf Blu Ray H264/AVC im BDMV Format aufgezeichnet wird.
Direktes lesen wird also nur mit einen Blu Ray Laufwerk möglich sein bleibt also nur noch der A/V Ausgang. Firewire hat das Ding nicht.
Demgegenüber steht dass DVD-RAM verwendet werden.

Was nun Richtig oder Falsch ist kann nur der Fragesteller aufkären.

/e

Space



Space


Antwort von Jan:

Das kann ja auch nicht gehen, der Laser der von der DX 1 augenommenen DVD hat eine andere Wellenlänge und wird nur von Blue Ray Laufwerken abgespielt - zumindest beim direkt einlegen der DX 1 DVD.

Also ist PS 3, Blue Ray Recorder Panasonic BD 10 o. A. oder ein PC Blue Ray Laufwerk wie das von LG GBWH10N notwendig um etwas zu sehen.

Oder einer von den Laptops :

Sony VGN AR 21 / 31S


Aus dem Grund bekommen die Kameras Panasonic DX 1, Sony HDR UX 3 und 7 bei mir Hausverbot, bis es mehr Möglichkeiten gibt....

PS: Ja alle 3 haben einen USB Verbindung zum PC, wieso soll ich dann eine DVD benutzen, und dann noch mit der mickrigen Aufnahmekapazität ?

VG
Jan

Space


Antwort von Eva Maier:

@Jan
Mich erinnert das Ganze bestenfalls an die Anfänge der DVD,
Wer sich Allerdings mal die Mühe macht und bei Wikipedia, Blu Ray oder HD-DVD und AVCH eingibt und sich dann als Privatmann ein solche Camera kauft ohne sich voher über das Drum und Dran zu kümmern ist selber Schuld, hat viel Geld oder ist Kopierschutzfetischist.

/e

Space


Antwort von Anonymous:

So, ich hab mittlerweile den Panasonic-Support sowohl telefonisch wie auch schriftlich befragt. Es gibt keine Software von Panasonic und auf keine Softwareempfehlung. Meine Kritik wird weitergereicht und ich soll mich sozusagen selber um Software von Herstellern bemühen. Na wenigtens die Fotos kann man ganz normal herunterladen ;)

Space


Antwort von Eva Maier:

Dass Panasonic keine Lösung präsentiert wir wie man Blu Ray am Besten kopiert ist Klar. (wollen Sie nicht, dürfen Sie nicht.) Drum sind auch keine entsprechenden Anschlüsse an der Kamera.
Aber geht nicht gibts nicht.

/E

Space


Antwort von Anonymous:

Irgendwie driftet das gerade ein wenig ab. Also, mann nimmt einen USB Anschluß und steckt ihn die Kamera und in den PC. Darauf hin stehen 2 Laufwerke bereit. Ein Wechselmedium und ein DVD-Laufwerk. Vom Wechselmedium kann man problemlos die Fotos von der SD-Karte kopieren. Von der DVD bekommt man nur "Formartierung nicht erkannt. bzw. DVD defekt" Und genau darum geht es. Ich möchte DEN FILM auf den PC kopieren und dafür benötige ich eine Software. Und meiner Meinung nach müsste Panasonic das ermöglichen und kein Fremdhersteller. Die Fremdhersteller bieten dann wiederum Software zum Bearbeiten an erwarten aber das es bereits in einen Windows-kompatiblen-Format vorliegt und das ist ja auch OK so. Was auch eine Lösung wäre, wenn auch nicht so elegant, wäre eine Schnittstelle HDMI auf USB. Aber auch da habe ich noch nichts gefunden. Ich werde jetzt mal abwarten was auf dem Markt passiert.

Danke für die rege Teilnahme ;)

Space


Antwort von Oli111:

hallo zusammn,
das war alles sehr aufschlussreich für mich. Ich hatte eigentlich vor, mir dieses Wochenende eine HDC-DX1EG-S zuzulegen. Davon werde ich jetzt absehen und mal schauen, was der große Wettbewerber zu bieten hat. Ich weiss, das hilft euch leider auch nicht weiter, aber vielleicht hilfts Panasonic, möglichst schnell eine entsprechende Software zu schreiben.

Space


Antwort von HILI:

Habe kein Problem die AVCHD Filme auf DVD an meinem Rechner anzugucken!

Im Explorer bekomme ich zwar auch die Meldung, dass die Daten nicht Microsoft kompatibel sind, aber wenn ich auf die DVD mit Win DVD 8 von Ulead zugreife, kann ich die Aufnahmen anschauen.

Im Internet findet man zudem weitere Software, die AVCHD unterstützt:
- Ulead Filmbrennerei 6 plus
- Nero 7 Premium reloaded
- Cyberlink DVD 7 Ultra


Selbst ausprobieren konnte ich dies aber leider noch nicht.

Sind sicherlich noch nicht die großartigen Schnittprogramme, aber immerhin. Zum Schnitt schreibt die COMPUTER VIDEO, dass Adobe mit Hilfe eines Plug-In"s von Mainconcept funktiontioniert. Und laut der CAMGAROO hat auch Canopus bereits eine Lösung am Start. Und die VIDEO AKTIV hat ja auch schon die neue Pinnacle Software angekündigt, ohne Details zu verraten.

Und selbstverständlich geht die Wiedergabe auch über BD Player wie der Panasonic BD10 oder Sony Playstation 3.

Space


Antwort von HDV1:

Besser spät als nie...

Der Unterschied zwischen der SD und DVD Version der Kamera liegt wirklich im Dateiformat. Do kann das UDF 2.5 Format der DVDs ( Standard -R/-RW/Ram ) von XP so einfach nicht gelesen werden.
2 Lösungsmöglichkeiten um zumindest erstmal die Dateien auf den PC zu bekommen:
1. Vista installieren, das kann mit UDF 2.5 Scheiben umgehen oder
2. UDF 2.5 Treiber installieren (Beta Treiber von Toshiba oder AnyDVD HD)

Was (nicht nur) Panasonic sich hier mal wieder erlaubt ist typisch mittlerweile. Die Konsumenten sind die Betatester, das spart einen Haufen Geld in der Entwicklung und die Kunden haben sich doch sowieso schon daran gewöhnt, dass von Anfang an erstmal nix läuft.

Ich habe übrigens mal mit Nero AVCHD in HDV umgewandelt damit ich mit Mediastudio 8 schneiden kann. Obwohl Nero mit dem Format ohne Probleme umgehen kann, stürzt MS8 beim Laden der Dateien ab.

Space


Antwort von Eva Maier:

Man sollte sich evtl. mal die Software von der Sony CAm besorgen falls bei der Pana nichts brauchbares dabei ist.

/E

Space



Space


Antwort von HDV1:

Meinst Du Picture Motion Browser? Woher nehmen, wenn man keine Sony Cam hat? Zum downloaden gibt offensichtlich nur Updates.

Space


Antwort von Eva Maier:

Genau den hab ich gemeint, da ist Alles möglich drauf, Player, Converter USB, UDF Treiber und was weis ich, habs selber noch nicht installiert, also nur die Verzeichnisse durchforstet.

/E

Space


Antwort von hdv1:

Irgendwo habe ich von einem neuen Canopus AVCHD converter gelesen der doch wahrhaftig Freeware sein soll. Ich habe schon auf der japanischen Website danach gesucht aber nichts gefunden. Weiß jemand, wo man den downloaden kann?

Space


Antwort von Eva Maier:

Ist leider keine Email oder sonst was zu finden.
Der Converter hätte nur 3,2 MB
find die Seite wo's den gibt aber auch nicht mehr.

/E

Space


Antwort von Anonymous:

Irgendwo habe ich von einem neuen Canopus AVCHD converter gelesen der doch wahrhaftig Freeware sein soll. Nee, der ist keine freeware, der braucht sogar den dongle von Edius 4.

Space


Antwort von Eva Maier:

Kann leider kein Japanisch, sicher ist aber dass er den HQ Codec nicht findet.
Dann wird wohl mit dieser Software nichts werden.

/E

Space


Antwort von miki66:

hallo,

nochmal eine zusammenfassung bitte. -)

gibt es nun eine möglichkeit, aufnahmen auf einen xp-rechner zu laden?
weiterverarbeitung mit premiere.

ich habe mich leider auch vor dem kauf nicht ausreichend informiert, finde das aber auch den hammer, so ein format zu entwickeln, das man nicht ganz normal auf festplatte ziehen kann! ohne irgendein spezielles abspielgerät.

panasonic hotline meint: sie müssen sich ein avc-hd fähiges dvd-laufwer kaufen.....super, so vergrault man kunden....

merci

Space


Antwort von martmey:

Das AVHDC-Format kann man mit dem ULead Video Studio 11 Plus auf den Windows PC importieren. Gibt es als Testversion zum Download.
Habe es ausprobiert. Es funktioniert mit dem Panasonic HDC-DX1.

Noch besser natürlich, die Integration für Apple Macintosh abwarten und dann mit der serienmäßigen HDVideo-Anwendung bearbeiten. Mit der Quick Time Pro Software schon jetzt möglich.

Gruß Martin

Space


Antwort von möglicher SD1 Käufer:

Kann man mit der Ulead Software das AVCHD auf eine handelsübliche
DVD brennen? (wird AVCHD in mpg2 codiert?)


Antwort wäre klasse

Space



Space


Antwort von Bernd E.:

..wird AVCHD in mpg2 codiert? AVCHD verwendet MPEG4.

Gruß Bernd E.

Space


Antwort von Anonymous:

Das AVHDC-Format kann man mit dem ULead Video Studio 11 Plus auf den Windows PC importieren. Gibt es als Testversion zum Download.
Habe es ausprobiert. Es funktioniert mit dem Panasonic HDC-DX1.
Gruß Martin Dein Kommentar habe ich erwartungsvoll als Anlass genommen mir das Programm zu installieren, nur muss ich leider sagen, dass bei mir die Funktion nicht unterstützt wird - ich habe auch die HDC-DX1 und Windows XP Prof x64 am Laufen. Bei mir kann weiterhin nicht auf das Laufwerk zugegriffen werden!

Hast du zusätzliche Treiber installieren müssen?

Space


Antwort von Anonymous:

Das Fileformat auf der DVD der DX1 ist UDF 2.5. Dies kann Windows-XP nicht ohne Zusatztreiber lesen. Bei Vista ist es eingebaut...

Space


Antwort von nobyniels:

Hallo,
ich habe mir heute die HDC-DX1 gekauft und natürlich sofort ausprobiert..Alles Prima, jedoch kann ich unter XP das AVCHD-Format nicht lesen. Mit welcher Software kann man das ????????

Danke für etwas Hilfestellung
Holger Hallo du must die DVD finalisieren (mit der HDC-DX1)dann kannst du mit
Ulead 11.5 plus über aufnahme von DVD/DVD-VR importieren,es klappt sehr gut meine Videos sind dann ohne verlust in HD full

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Datenübetragung vom Panasonic HDC-DX1
Frage zu der Panasonic HDC SD707
Wer filmt noch mit der Panasonic HDC SD 707 und kennt sich gut damit aus ?
Panasonic HDC-SD300
Panasonic HDC-SD707 passende Akkus
Panasonic HDC - TM60 interne Batterie wechseln
Panasonic HDC-SD9: Datum und Uhrzeit einblenden
kein empfang auf den meißten transpondern (dvb-s receiver und dvb-s computer karte)
moeglichkeiten der Ueberspielung von VHS auf Computer / DVD
Video von Panasonic NG-GS 150 -> Computer (MotionDV LE)
wie kommt der Film von der Kamera auf den PC?
Kann die HDC-SD707 auch mit 256-GB-Karten arbeiten?
DVB-T ueber den Computer
DJI verliert Patentstreit in den USA - muss DJI bald den Verkauf von Drohnen stoppen?
Gespräch mit den Editoren von »Avatar: The Way of Water« über den Workflow und ihre Arbeit.
Aufgenommene DVD hat auf Computer oben Flimmer-Rand
Computer Screen Capture auf DVD
DVD auf Computer abspielen ruckelt




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash