Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Infoseite // DV 4:2:0 Pal Interlaced - Wie/Wo wird die Farbinfo gespeichert???



Frage von Balrock:


Hallo Leute!

Ich hab ne ziehmlich technische Frage, da ich vor hab ein paar Effekte selber zu programieren (maßgeschneidert für meine Sony VX 1000 mit 16:9 Anamorphot).

Pal DV wird mit 4:2:0 aufgezeichnet: Helligkeitsinformationen werden für jeden Pixel gespeichert, wärend Farbinfos nur für Pixel in jeder zweiten Zeile gespeichert werden...richtig???

Jetzt ist das Bild aber Interlaced! Heißt das dann, daß beim ersten Halbbild alle Pixel mit Farbinformationen gespeichert werden und beim zweiten Halbbild nur Helligkeitsinfos und sonst nix?!?!?!

Oder gilt das "... in jeder zweiten Zeile..." nur innerhalb eines Halbbildes, so das ich in einem De-Interlaceden Bild dann immer zwei Zeilen Farbinfo hab und zwei Zeilen nicht???

Noch was: Ist diese Farbinformation, immer der Durchschnittswert für die (beiden?) zugehörigen Pixel oder wie kommt dieser Wert zustande?


Hoffe es gibt unter Euch'n paar Tech-Freaks die mir die Sache erklären können;-)

MfG

Balrock

Space



Antworten zu ähnlichen Fragen //


1050*576 / 16:9 Ausgabe D1/DV Pal - Kreis ist nicht mehr rund
PAL-DV-Profil zu SBC mit Nandub gesucht
Pal Qualität mit der Dv.go ??
DV Pal vernünftig encoden ???
Nachtrag DV-PAL Problem
dvstreamerpro pal
Hiieeelfeee! Brauche dringend Mircosoft DV PAL codec!
Mini DV-Film als Quicktime TV PAL Format
.MOV-dateien zu dv-pal wandeln
DV - PAL
hc1 vs. vx2000 für pal dv
Richtige Bildrate DV(Pal) nach x264 progressive
FHD zu PAL Röhrenmonitor
Probleme mit AVCHD-Interlaced und FCPX
Progressiv mit Text in Interlaced wandeln
Wieder eine dieser Progressive-Interlaced-Fragen... Tsss...
Haben die Modelle "GH" die gleichen Akkus wie die "G" Modelle?
Intel Leak: Thunderbolt 5 wird doppelt so schnell wie Thunderbolt 4
Wie wird das gemacht?
Wie wird sowas gedreht?
Capture One wird zum Problemfall wie Filmic?
MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
UWE BOLL: Wie wird man Filmemacher?
Wie wird man Filmeditor mit RAINER NIGRELLI!
Die Workflows der Oscar-nominierten Filme - welche Technik nutzen die Profis und wie
ARRI Tech Talk: wie die neue REVEAL Color Science die Farbdarstellung verbessert




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash