Logo Logo
/// 

DIY: Zubehör für Gimbals (wie Zhiyun Crane V2 u.a.)



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von ShakyMUC:


Hallo Foristi,

nachdem ich mir letztes Jahr einen Zhiyun Crane V2 zugelegt habe, ging der Bau des Zubehörs los.
Ich denke, vieles davon kann man auch auf andere, ähnlich große Einhand-Gimbals anwenden oder ableiten.
Sicher sind dazu einige Werkstattmöglichkeiten nötig. Vielleicht kann sich aber der ein oder andere trotzdem was ableiten oder auch bei/mit nem Freund zusammen nachbauen.

1. Zum Abstellen wollte ich etwas Stabileres als so ein kleines Klapp-Dreibein. Zumal das Dreibein ja dann auch bei den Aufnahmen dran bleibt, und den Griff evtl. unnötig verlängert.
Meine Lösung: Als Basis habe ich ein Bodenstativ gewählt, und eine POM-Passbuchse mit verschraubten, halben Spigot gefertigt in welcher der Griff des Crane einfach eingesteckt wird. Funzt prima - egal ob mit oder ohne Dual-Handgrip.

2. Kamerasteuerung bzw. Bildkontrolle via App:
Ist ganz einfach realisierbar mit einem Handy-Halter für die Fahrradlenkstange. Neben den auf den Fotos ersichtlichen Montagepunkten passt er am Zhiyun Crane V2 auch wunderbar an den Griff unter den Pan-Motor (= über dem Daumen-Joystick) im aufrechten Einhand-Betrieb. So hat man zwar kein absolut latenzfreies Bild - aber zur groben Kontrolle reicht es gut aus.

3. Überkopf bzw. "hängende" Haltung des Gimbals für Aufnahmen aus der Froschperspektive.
Dazu musste ein Griff her, den man in Verlängerung des Batteriegriffes anbringen kann. Er besteht aus einer Passbuchse (POM) und wird mit einer unverlierbaren Rändelschraube im Gewinde des Crane befestigt. Da Oberteil des Griffes ist ein gewinkeltes Alu-Profil das einen Haltegriff aus D=35mm POM trägt. Diesen habe ich zur besseren Griffigkeit gerillt.
In den Haltegriff ist eine Vertiefung eingearbeitet, in welche die Fernbedienung passt so dass sie nicht zu erhaben und in "Daumenreichweite" ist. Die Fernbedienung ist mit Klett auf der Unterseite versehen (Flauschband), auf dem Griff ist das Genestück (Klettband) aufgeklebt. Zusätzlich sitzt die Remote weich gelagert auf einem Gumminippel und wird mit einem umschlingenden (und am Griff festgeschraubten) Klettband befestigt. Funzt…
Weil"s gerade so schön war, habe ich dem Haltegriff vorne noch einen (zur verdrehsicheren Befestigung gerändelten) Haltestutzen für den Smartphone-Halter spendiert. Die Remote kann man auch im angebauten Zustand laden (= es sind Ausfräsungen im Halter & Stutzen vorhanden).

4. Remote an Dual-Handlebar:
Da ich die Remote nun schon mal hatte und nicht die andere, eigentlich für die Griffmontage vorgesehene Remote noch dazu kaufen wollte, habe ich einen Remote-Halter gebaut. Diesen kann man an allen Stellen des Dual-Handles in beliebiger Dreh-Ausrichtung klemmen. Die Remote selbst kommt wieder mit Klett darauf, und man ist so in der Lage sie ganz individuell (zum Daumen…) anzubringen. Außerdem muss man dann nicht immer ne andere Remote pairen, wenn man wechselt.

5. "Abhängen" bei Überkopf-Betrieb mit Dual-Handle:
Wenn man dabei die Kamera unten lassen will (= den Gimbal nicht aufrichten) muss eine Art Hängegabel her. Irgendwo hier gibt"s ne Thread wo das jemand mit nem Gitarrenständer gelöst hat. Das wollte ich zuerst auch, aber beim Nachdenken ist dann doch mehr daraus geworden.
Da die Passbuchse für das Bodenstativ schon mal da war, habe ich ein Gegenstück gefertigt um damit eine Alu-Trägerstange (D= 25mm) senkrecht einstecken zu können. Daran kommt eine aus 20x20mm Alu-Quadratrohren geschweißte Haltegabel mit Klemmmechanismus (und damit Höhenverstellung) an der Rückseite. Die Gabelarme sind mit Moosgummi-Schläuchen (Mountain-Bike-Zubehör = Lenkerüberzug) gut gepolstert.

6. "Abhängen" Überkopf mit Tragegriff:
Die vorher beschriebene Alu-Gabel ist so dimensioniert, dass auch der Überkopf-Trage-Remote-Handyhalter-Griff darüber passt.
Dazu ist die senkrechte Alu-Trägerstange verlängerbar (2-telig schraubbar), damit die Höhe ausreichend ist.

7. Über Kopflevel in Menschenmengen etc.:
Um den Gimbal ca. 1-1,5m (je nach Armlänge des Operators) über den Kopf heben zu können, hat die Alu-Trägerstange (für die Ablagegabel) auf der mit POM ummantelten Unterseite einen ¼" Gewindebolzen. Diesen kann man unten an den Batteriegriff des Gimbals schrauben, und hat so eine 60cm Verlängerung. Für die Stange gibt"s nen POM Abschlussstopfen mit Gewinde (für die Stangen) & Inbus (falls er mal mit der Hand nicht lösbar ist)

8. Abstellen ohne Bodenstativ:
Weil"s gerade so gut gegangen ist, habe ich mir noch einen Edelstahl-"Stutzen" gebaut. Dieser ist zur werkzeuglosen Montage oben gerändelt und hat an der axialen Stirnseite eine POM-Scheibe eingelassen, damit beim Festschrauben nicht "Stahl auf Gimbal" trifft.
Mit diesem Stutzen kann man das System aufrecht stehend ganz easy auf Lichtstativen oder z.B. auch ner am Tisch befestigten Superclamp mit Spigot abstellen.

9. Transport/Aufbewahrung:
Da nun alles "etwas" zu viel für den Originalkoffer war, ab ich mit nen Waffenkoffer dazu gekauft ;)
Das Ding ist mega-stabil und solide, hat 2 Trolleyrollen und kommt echt gut.

Und nachdem alles fertig war, habe ich festgestellt das meine XA30 - mit auf dem Blitzschuh angebrachten Mikrofon - doch etwas zu groß (bzw. eben mit Manfrotto-Grundplatte und Mic oben drauf zu hoch) ist.
Aber das ist eine andere Geschichte ;)))



Antwort von ShakyMUC:

Neuer Versuch mit den Bildern...

zhiyunV2_0001.jpg
zhiyunV2_0002.jpg



Antwort von rush:

Dateien evtl. zu groß? Ich verkleinere sie meist vor dem Upload auf max 1200px an der langen Seite oder so...





Antwort von ShakyMUC:


Dateien evtl. zu groß? Ich verkleinere sie meist vor dem Upload auf max 1200px an der langen Seite oder so...

Max 150KB - irgendwie löscht irgendwas immer alle Bilder außer einem!



Antwort von ShakyMUC:

zhiyunV2_0002.jpg



Antwort von ShakyMUC:

zhiyunV2_0003.jpg

Einzeln geht"s - aber das langweilt



Antwort von klusterdegenerierung:

Wat issn da los, wir wollen Bilder, wir wollen Bilder!! :-)



Antwort von ShakyMUC:


Wat issn da los, wir wollen Bilder, wir wollen Bilder!! :-)

Auch gut - dann einzeln!

zhiyunV2_0004.jpg



Antwort von ShakyMUC:

zhiyunV2_0005.jpg



Antwort von ShakyMUC:

zhiyunV2_0006.jpg



Antwort von ShakyMUC:

zhiyunV2_0007.jpg



Antwort von ShakyMUC:

zhiyunV2_0008.jpg



Antwort von ShakyMUC:

zhiyunV2_0009.jpg



Antwort von ShakyMUC:

zhiyunV2_0010.jpg



Antwort von ShakyMUC:

zhiyunV2_0011.jpg



Antwort von ShakyMUC:

zhiyunV2_0012.jpg



Antwort von ShakyMUC:

zhiyunV2_0013.jpg



Antwort von ShakyMUC:

zhiyunV2_0014.jpg



Antwort von ShakyMUC:

zhiyunV2_0015.jpg



Antwort von ShakyMUC:

zhiyunV2_0016.jpg



Antwort von ShakyMUC:

zhiyunV2_0017.jpg



Antwort von ShakyMUC:

zhiyunV2_0018.jpg



Antwort von ShakyMUC:

zhiyunV2_0019.jpg



Antwort von ShakyMUC:

zhiyunV2_0020.jpg



Antwort von ShakyMUC:

Und das Letzte - wenn"s schon so eilig ist...

zhiyunV2_0021.jpg



Antwort von TheGadgetFilms:

Hab mir damals einen Dual Handale Grip für den Beholder gebaut.
Aus einem dieser Billigshoulderrigs. Mit Joystick und anti- Vibrations Plattform aus einem Dildo ;)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Kiwi Schraube für Zhiyun Crane
Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!
Zhiyun Crane V2 für GH5 mit Voigtlander ?
3 kleine Hacks für den Zhiyun-Crane Gimbal
Zhiyun Crane plus, Moza Air oder noch was anderes für GH5s
Zhiyun Crane 2 Problem
Zhiyun Crane 2 ruckelt
Zhiyun Crane V2 gesucht
Zhiyun CRANE PLUS: Probleme
Zhiyun Crane 2 Vs DJI Ronin S
Christoph 76 + a6300 + Zhiyun Crane
Neue Zhiyun Crane App
EPIC auf Zhiyun Crane 2
GH5 Zhiyun Crane 2 wann Update?
Zhiyun Crane 2, Probleme beim balancieren
Zhiyun Crane Software OS X - Geht nicht?
Zhiyun Crane 2 Sony A6500 HDMI u. USB
ZHIYUN Crane V2 mit Face-/Object-Tracking?
Neuer Zhiyun CRANE 2 (nicht v2) mit integriertem Follow Fokus?
Zhiyun Crane 2 Gimbal mit Sony HDR-CX900E kombinieren?
Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung
A7R/S Mark II & 24-70 GM auf Handheld Gimbal - Zhiyun Crane Extrem Test
Zhiyun Crane 3-axis Stabilizer oder CAME-Single 3 Axis Gimbal?
Meine Erfahrung mit dem Zhiyun Crane 2 in Kombination mit Sony HDR-CX900 E
Zhiyun Tech Crane V2 – Was ist neu, was ist anders?
DIY Sunblaster mk III PLUS DIY Flächenleuchten im Einsatz

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
21. Dezember / Diverse
Kurzfilmtag 2019
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
alle Termine und Einreichfristen


update am 15.Dezember 2018 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*