Frage von Daniel007:Hallo zusammen,
ich würde gerne noch mal den Display von meiner Kamera richtig einstellen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, dass wenn ich die Helligkeit etc. NICHT richtig einstellen würde, theoretisch ja auch die Blendenwerte verfälscht werden würde, weil die Helligkeit auf dem Display der Kamera anders angezeigt werden würde, als die Cam eigentlich aufnimmt.
Was mache ich da?
Grüße,
Daniel
Antwort von ruessel:
Zwei Möglichkeiten:
1. (die ungenaue) Du verbindest die Kamera mit dem Komponentenkabel an deinen FlachTV, stellst die Kamera auf Automatik und zoomst aus dem Fenster. Jetzt justierst Du deinen Kamera-LCD nach dem was du an Kontrast und Helligkeit auf dem Wohnzimmer Flat siehst.
2. (die exakte Art zu belichten) Du stellst die Kamera auf "M" (manuell), Gain auf -3dB, Shutter 1/50 und drehst nun an der Blende bis das kleine Zeichen (weisses Dreieck) im LCD in der Mitte steht. Damit können auch sehr schwierige Szenen exakt richtig belichtet werden, zB. schwarze Nonne vor weißer Wand. Einfach in das Gesicht der Nonne zoomen, Blende drehen bis das kleine Dreieck wieder in der Mitte steht, gewünschten Bildausschnitt wählen, das was es, Nonne wird sauber belichtet. ;-)
Sollte die Blende über F5.6 kommen, bitte den ND Filter einschalten. Die optimale Blende für ein scharfes HD Bild ist F2.8 bis F4-F5.6
Antwort von Daniel007:
Möglichkeit 2 ist wirklich super! Irgendwo hat der Camcorder doch auch diese Push AE Taste, die das Dreieck wieder auf den berechneten Standard Blendenwert kommen lässt. Wenn Standart dann die Mitte ist, brauche ich ja nur den Knopf drücken. ;)
Danke, aber dann habe ich den LCD Display selbst ja nicht justiert und sehe dann evtl verfälschte Werte oder?