Logo Logo
/// 

Canon XH A1 funktioniert nach capturen nicht mehr



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von Miss Marple:


Hallo liebe Leute! Ich konnte mich noch immer nicht von meiner Canon XH A1 trennen (obwohl ich schon eine viel neuere Cam besitze) und hab sie extra im Vorjahr für teures Geld reparieren lassen. Nun ist sie nach dem letzten Filmen und Capturen plötzlich defekt.

Wenn ich sie einschalte, dann blinkt nur das grüne Lämpchen gemeinsam mit dem blauen HDV-Lämpchen. Das ist alles. Auch das Display geht nicht an. Was auch komisch ist: wenn ich nach dem Einschalten das Rad auf "VCR/Play" drehe, dann hört das Blinken auf, so als hätte sich die Kamera ausgeschaltet.

Könnte es sein, dass ich durch das capturen (MacBook, Premiere Pro) bei der Camera irgendetwas bei den Software-Einstellungen (DV/HDV) verändert habe, wodurch die Canon "verwirrt" wurde?

Ich weiß, dass dieses Thema ziemlich "oldschool" ist (sorry dafür), aber ich hoffe sehr, dass es noch Profis gibt, die früher mal mit einer Canon XH A1 gearbeitet haben und vielleicht einen Ratschlag für mich hätten. :-)



Antwort von freezer:

Ehrlich gesagt, klingt das nicht gut. 2009 wurde bei mal bei meiner XH-A1 der Elektronikblock defekt (zum Glück innerhalb der Garantie), da blieb dann auch der Bildschirm schwarz. Leider kann ich mich an die weiteren Symptome nicht mehr so genau erinnern, möglicherweise hat damals auch das grüne Lämpchen nur noch geblinkt.

Du könntest folgendes überprüfen:

a) Akku hat genügend Saft? Testweise an den Stromadapter hängen, oder anderen Akku.
b) Der Standby/Lock-Hebel neben der Handschlaufe beim REC-Knopf ist auf "STANDBY"? (auf "LOCK" lässt sich die Kamera nicht starten)
c) Kamera zurücksetzen: Akku rausnehmen/von Stromquelle trennen. Wenn man das Display herausklappt, befindet sich darunter am Kamerakörper der Lautsprecher und darüber der RESET-Knopf. Den mit einem spitzen Gegenstand drücken. Dadurch wird die Kamera zurückgesetzt (alle Einstellungen sind weg).

Laut einem User im Netz könnte auch die interne Sicherung gegangen sein.
http://www.videoforums.co.uk/threads/25 ... lease-Help!!

Im schlimmsten Fall ist wirklich der Elektronikblock defekt:
http://www.dvinfo.net/forum/canon-xh-se ... ost1850240

Eine Reparatur würde sich dann vermutlich nicht mehr auszahlen. Gebrauchte XH-A1 bekommt man mittlerweile für unter 500 Euro.
Wenn die letzte Reparatur noch kein Jahr her ist, dann könntest Du bei Canon auf Kulanz nachfragen.



Antwort von Miss Marple:

Hallo Freezer! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nun, dann sieht es wirklich nicht gut aus, denn ich habe alle 3 Punkte bereits überprüft gehabt und bin nicht weiter gekommen. Daher hab ich gehofft, es lässt sich irgendwie anders lösen.

Nur zur Sicherheit, ob ich es richtig gemacht habe: muss man den Reset-Button nur 1x kurz drücken oder soll man länger drauf bleiben?

Leider fand die Reparatur bereits im März 2016 statt.

Ich hab auch eine Sony HDR-FX1, die etwa gleich alt ist und die ich seit Jahren nicht mehr verwendet habe, aber die hat sich problemlos einschalten lassen und funktioniert wie am ersten Tag.





Antwort von srone:

Nur zur Sicherheit, ob ich es richtig gemacht habe: muss man den Reset-Button nur 1x kurz drücken oder soll man länger drauf bleiben?

minimum 5 sek.

lg

srone




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon XH A1 - capturing funktioniert nicht mehr
Capturingproblem mit xh a1
Einstellungen beim Capturing mit Canon XH A1 bei Premiere2Pro
Canon XH A1 oder doch Panasonic AG AC 30
Wer filmt noch mit der Canon XH A1?
Wieviel noch für Canon XH A1 verlangen ?
Sony XH A1 noch zeitgemäß?
Umstieg von Canon XH A1 auf ???
Canon XH A1 und Firestore FS-100
aus Canon XH A1n einen "Chip" recorder machen?
Canon XH A1 Fokussierprobleme Unschärfe mit Autofokus
Shotgun Mikrofonhalterung für Canon XH A1
Canon eos-m funktioniert nicht mehr nach Magic Lantern
Schaltfläche im Programmmonitor funktioniert nicht mehr
Premiere Pro CC – Skalieren funktioniert nicht mehr.
Adobe Media Encoder CS6 "funktioniert nicht mehr"
Seit Update auf 8.1 funktioniert externe Kamera nicht mehr
PProHeadless.exe funktioniert nicht mehr - Fehlermodul ImageRenderer.dll
Sony FDR-AX 100 LCD Monitor funktioniert nicht mehr
HILFE! Canon C300 MXF in Premiere CS6 import funktioniert nicht
Nach einer Weile nicht mehr synchron
Akutes Problem: Belichtungsmesser funktioniert oder funktioniert nicht ?
GH5 - Autofocus funtioniert nicht mehr nach Firmware Update 2.1
Asus SchnittPC (NB) fährt nicht mehr hoch nach Acronis Absturz
Filmexport als MPEG-Video klappt nach Window 10 download nicht mehr
Bild und Ton sind nach dem Brennen auf DVD nicht mehr syncron.

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. Oktober - 31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
8. Dezember / Bünde
Bünder Kurzfilmfestival 2018
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
13-24. März 2019/ Regensburg
25. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
alle Termine und Einreichfristen


update am 13.November 2018 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*