Frage von Miss Marple:Hallo liebe Leute! Ich konnte mich noch immer nicht von meiner Canon XH A1 trennen (obwohl ich schon eine viel neuere Cam besitze) und hab sie extra im Vorjahr für teures Geld reparieren lassen. Nun ist sie nach dem letzten Filmen und Capturen plötzlich defekt.
Wenn ich sie einschalte, dann blinkt nur das grüne Lämpchen gemeinsam mit dem blauen HDV-Lämpchen. Das ist alles. Auch das Display geht nicht an. Was auch komisch ist: wenn ich nach dem Einschalten das Rad auf "VCR/Play" drehe, dann hört das Blinken auf, so als hätte sich die Kamera ausgeschaltet.
Könnte es sein, dass ich durch das capturen (MacBook, Premiere Pro) bei der Camera irgendetwas bei den Software-Einstellungen (DV/HDV) verändert habe, wodurch die Canon "verwirrt" wurde?
Ich weiß, dass dieses Thema ziemlich "oldschool" ist (sorry dafür), aber ich hoffe sehr, dass es noch Profis gibt, die früher mal mit einer Canon XH A1 gearbeitet haben und vielleicht einen Ratschlag für mich hätten. :-)
Antwort von freezer:
Ehrlich gesagt, klingt das nicht gut. 2009 wurde bei mal bei meiner XH-A1 der Elektronikblock defekt (zum Glück innerhalb der Garantie), da blieb dann auch der Bildschirm schwarz. Leider kann ich mich an die weiteren Symptome nicht mehr so genau erinnern, möglicherweise hat damals auch das grüne Lämpchen nur noch geblinkt.
Du könntest folgendes überprüfen:
a) Akku hat genügend Saft? Testweise an den Stromadapter hängen, oder anderen Akku.
b) Der Standby/Lock-Hebel neben der Handschlaufe beim REC-Knopf ist auf "STANDBY"? (auf "LOCK" lässt sich die Kamera nicht starten)
c) Kamera zurücksetzen: Akku rausnehmen/von Stromquelle trennen. Wenn man das Display herausklappt, befindet sich darunter am Kamerakörper der Lautsprecher und darüber der RESET-Knopf. Den mit einem spitzen Gegenstand drücken. Dadurch wird die Kamera zurückgesetzt (alle Einstellungen sind weg).
Laut einem User im Netz könnte auch die interne Sicherung gegangen sein.
http://www.videoforums.co.uk/threads/25 ... lease-Help!!
Im schlimmsten Fall ist wirklich der Elektronikblock defekt:
http://www.dvinfo.net/forum/canon-xh-se ... ost1850240
Eine Reparatur würde sich dann vermutlich nicht mehr auszahlen. Gebrauchte XH-A1 bekommt man mittlerweile für unter 500 Euro.
Wenn die letzte Reparatur noch kein Jahr her ist, dann könntest Du bei Canon auf Kulanz nachfragen.
Antwort von Miss Marple:
Hallo Freezer! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nun, dann sieht es wirklich nicht gut aus, denn ich habe alle 3 Punkte bereits überprüft gehabt und bin nicht weiter gekommen. Daher hab ich gehofft, es lässt sich irgendwie anders lösen.
Nur zur Sicherheit, ob ich es richtig gemacht habe: muss man den Reset-Button nur 1x kurz drücken oder soll man länger drauf bleiben?
Leider fand die Reparatur bereits im März 2016 statt.
Ich hab auch eine Sony HDR-FX1, die etwa gleich alt ist und die ich seit Jahren nicht mehr verwendet habe, aber die hat sich problemlos einschalten lassen und funktioniert wie am ersten Tag.
Antwort von srone:
"Miss Marple" hat geschrieben:
Nur zur Sicherheit, ob ich es richtig gemacht habe: muss man den Reset-Button nur 1x kurz drücken oder soll man länger drauf bleiben?
minimum 5 sek.
lg
srone