Logo Logo
/// 

Canon HV30 Linsenabdeckung defekt - wie reparieren?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Frage von mrekim:


Hallo zusammen,

Ich könnte für sehr wenig Geld eine Canon HV30 kaufen (gebraucht).
Problem bei der Kamera ist, dass die Linsenabdeckung zur Hälfte nicht eingefahren wird beim einschalten.
Weiß jemand wie man das selbst reparieren kann?
Kann man die Abdeckung im ausgeschalteten Zustand zur Seite schieben?

Vielen Dank ! :)



Antwort von mrekim:

Habe eine Anleitung gefunden zum Auseinander bauen. Habe die Kamera jetzt auch gekauft. Für 199. Bis auf den Akku ist nix weiter dabei aber Kabelei hab ich genug.
In diversen anderen Foren haben einige das gleiche Problem und konnten es mit einer Reinigung des Linsenabdeckungsmechanismus wieder fixen. Ansonsten entferne ich die Abdeckung und bastle einen UV Filter Gewinde drauf und kauf mir dann dafür ein klassisches Lens Cap.



Antwort von nicecam:

Mutig, mutig - in jeder Hinsicht!

Nun gut nur, 199 €. Wollen trotzdem hoffen, dass die Kamera jenseits des defekten Lamellenverschlusses tiptop in Ordnung ist.

Allerdings - als Zubehör nur ein Akku? Bedienungsanleitung kann man sich runterladen, aber du brauchst Ladegerät und Netzteil für die Kamera. Außerdem ein Spezialkabel für die gelegentliche AV-Übertragung mittels FBAS.

Lens Cap brauchst du sowieso, denn wenn ein UV-oder Klarglasfilter vorn drauf sitzt als Objektivschutz, dann hilft der Lamellenverschluss ja auch nicht.

Bist wohl der Bastler!?








Antwort von mrekim:

Eigentlich gar nicht.
Ich habe noch ein Universal Netzteil daheim. Spannungstechnisch dürfte das kein Problem sein, nachdem ich mir Detailbilder des Canon Netzteils angeschaut habe. Falls einer der 20 Adapter für den Anschluss nicht passt, kaufe ich mir das Original Netzteil noch nach.
AV Kabel (also Miniklinke zu Component) hab ich auch in Massen daheim; genauso passende USB Kabel. Hat sich alles über die Jahre so angesammelt. :D
Laut Verkäufer funktioniert die Kamera eben bis auf den Linsenverschluss(Habe Bilder gesehen auf denen sie eingeschalten ist).

Jetzt warte ich noch ab bis sie da ist. Falls doch mehr defekt sein sollte, werde ich die Kamera einfach weiter veräußern. Falls "nur" der Linsenverschluss defekt ist, hol ich mir noch den iKord V5 Adapter und pack mein 50mm 1.8er Objektiv dran. :)
Und evtl. noch ein Mikro. Dann sollte ich ganz billig davon gekommen sein.
Ich drück mir auf jeden Fall die Daumen.



Antwort von nicecam:

Du brauchst sowieso ein Firewirekabel. Da musst du dich allerdings nicht grämen, wenn es nicht dabei war, denn auch dem Neugerät wird ein solches nicht beigelegt.
AV Kabel (also Miniklinke zu Component)... AV, also Audio/Video?
Über ComponentComponent im Glossar erklärt wird nur Video übertragen. Die Kamera hat AV-Out, sieht aus wie Miniklinke, ist auch sowas in der Art, aber dazu gehört ein Spezialkabel, welches Audio und Video überträgt. Kameraseitig eben Miniklinke 3polig, am anderen Ende 3mal Chinch, würde mich wundern, wenn du das auch in deinem Bestand hast. Dieses Kabel brauchst du ja nicht unbedingt, nur eben praktisch, wenn ein Fernseher über Chinch angeschlossen werden soll, z. B. für die Vorschau.

Ich helf dir beim Daumendrücken ;-)



Antwort von thos-berlin:

Kameraseitig eben Miniklinke 3polig, am anderen Ende 3mal Chinch, würde mich wundern, wenn du das auch in deinem Bestand hast.
Würde mich auch wundern, denn:

Die mir bekannten Stereo-AV-Kabel (FBAS, Audio L, Audio R) haben eine vierpolige Klinke. Fertige Kabel gibt es im Elektotnik-Fachmarkt. Ebenso die Mono-Kabel, die eine dreipolige Klinke haben.



Antwort von mrekim:

Keine Angst. die 4 polige Miniklinke auf Cinch ist in meinem Bestand ;)
Und ein HDMIHDMI im Glossar erklärt Kabel habe ich ebenfalls, welches ich für die Vorschau bevorzugen würde. FirewireFirewire im Glossar erklärt Kabel ist ebenfalls vorhanden!


Viele Grüße
Mike



Antwort von nicecam:

Bin noch mal in mich gegangen. Ich meinte auch 4polig, hatte nur die 3 Ringe vor Augen.



Antwort von mrekim:

Kamera ist da. Funktioniert alles soweit bis auf die Linsenabdeckung.
Setz mich jetzt mal daran. :)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon-Aufladegerät blinkt bei Nicht-Original-Akku: Wo/wie reparieren (lassen) ?
Canon 6d / Beschädigte Bilddateien / Reparieren?
Canon HF100 defekt?
Canon EOS 600d - Defekt?
Wie beschädigte *.mpg-Datei reparieren?
Camcorder Canon MV400 ist defekt
Suche Camcorder mit 4:2:2 wie Canon XF100
Spotlight Aufnahme mit Canon XF300 - wie?
Canon EOS C70 - Dynamik wie bei Vollformat-Sensoren?
WMV reparieren?
Avi reparieren
DivX reparieren
DVD reparieren
Color Match Sony a7s & Canon G7X II - wie vorgehen?
mpg datei reparieren
defekte AVIs reparieren
MTS Dateien Reparieren !!
MPEG-Datei "reparieren"?
Vob-Datei reparieren?
Canon 1DX MKII HDMI Ausgabe FHD an Mac Book Pro wie?
Canon EOS C 100 DAF Wie bekomme ich die optimale Bildqualität
Fehlerhafte MPEG-Dateien reparieren
Anfängerfrage: Defekte MPG"s reparieren?
kaputte DVB-Datenströme reparieren?
Reparieren beschädigter avi Datei
Band gerissen - Kassetten reparieren

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen