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Infoseite // CS6 Mehrkanalsequenz im Quellmonitor



Frage von Leckerwurstbrot:


Hallöchen erstmal.

Ich habe mit einen Workflow aus dem Avid Media Composer abgeschaut. Rohmaterial in eine Schnitt Sequenz laden und diese im Quellmonitor öffnen. Im Media Composer kann ich so noch immer alle 4 Audiospuren des Materials in die Hauptsequenz ziehen.
Bei Premiere kann ich allerdings nur die Master Spur ins Schnittfenster ziehen. Ich dachte die Lösung wäre eine Mehrkanalsequenz, allerdings zeigt mir diese überhaupt keine Audioquellen an. Kennt jemand eine Lösung um diesen Workflow in Premiere umzusetzen?

Grüße,
DasLeckerwurstbrot

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Antwort von Jörg:

Behandlung von audiospuren werden in Premiere in den Voreinstellungen getroffen. Zu finden im Menü Bearbeiten.

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Antwort von Leckerwurstbrot:

Danke für die Antwort. Prinzipiell ist mir das auch bekannt. Durch Versuchen an den Einstellungen zu ändern kam ich nun aber auch nicht zum gewünschten Ergebnis.
Vielleicht erkläre ich nochmal genauer was ich versuche umzusetzen:
Ich möchte aus einer Rohmat-Sequenz (ich meine die Tatsächliche Sequenz in Premiere) 4 Audiospuren über den Quellmonitor in meine Haupt-Sequenz ziehen. Das Rohmat selbst ist DVCPRO50 und hat 4 Audiospuren. Genau diese möchte ich auch in der Sequenz als solche behandelt haben.
Wenn ich eine neue Sequenz mit Mono-Master erstelle, habe ich nur eine Mono-Quellaudio-Spur, bei einer mit Stereo-Master nur eine Stereo-Spur und bei einer Mehrkanal-Sequenz habe ich überhaupt keine Quellaudio-Spuren.
Ich kann also nicht alle 4 Spuren einzeln in meine Haupt-Sequenz ziehen, sondern lediglich den Master der Rohmat-Sequenz.

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Antwort von Jörg:

Bevor ich ernsthaft nachdenke ;-))( habe keinen Zugang zu meinem Rohmaterial, also kein DVCpro)
was passiert, wenn du in deiner Rohmatseq. (cti über dem entsprechenden clip) f drückst, das Originalaudio ( nun wieder im Quellmon) auf die gewünschte Position in der Arbeitsseq. ziehst?

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Antwort von Leckerwurstbrot:

Prinzipiell wäre das eine Möglichkeit, ja. Allerdings ist das ein ziemlich großer Umweg. Ich müsste dann ja für jedes Bild in meiner Hauptsequenz den passenden Clip in meiner Rohmatsequenz suchen um anschließend die Audio-Files drunter legen zu können. Je größer das Projekt, desto aufwändiger wird das. Denn wenn ich den Clip per F-Tasten druck in den Quellmonitor "verschiebe" wird mir nur die Stelle in der Rohmatsequenz markiert.

Wiederum jedoch danke für die Antwort. Habe vor Kurzem mit einem Kollegen geredet. Der meinte, dass Permiere so nicht arbeiten kann, da es ja nur Links zu den Dateien herstellt. Avid arbeite ja mit den Files, die quasi in das Projekt kopiert wurden. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das der Grund sein sollte. Immerhin ist es über AMA doch auch möglich in Avid Links zu Dateien herzustellen.

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Antwort von Jörg:

Es ist durchaus möglich, die einzelnen Spuren ins Projekt zu holen.
Da hat Premiere kein Problem mit. Probleme gibt es, wenn von Kartenmaterial nur die clips, nicht die ganze Kartenstruktur geholt werden.
Da Du aber alle Audiospuren im Rohmaterial hast, gibt es hier von mir keine Lösung.

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Antwort von soan:

???? Die 4 Spuren in Premiere korrekt anlegen (zb 4 Monospuren oder 2 Stereospuren) und dann das Rohmaterial aus dem Quellmonitor mit In-Out-Markern in die Sequenz schneiden. Die entsprechenden Audiospuren für die Zuweisung anwählen. ????

Das wäre die absolute Standard-Verfahrensweise für den Schnitt mit Mehr-Spur-Audio...setzt voraus das die entsprechenden Spuren korrekt angelegt wurden.

Edit: sollte es sich um eine MehrkanalSEQUENZ handeln die vorher zb mit Audio gesynct wurde kann man ebenso verfahren, allerdings werden dann leider die Wave-Form-Ansichten der Audiospuren nicht übertragen und die Spuren liegen "blind" in der neuen Sequenz.

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Antwort von Leckerwurstbrot:

Soan deine Antwort hat mich auf eine Idee gebracht die sogar funktioniert. Hab jetzt einfach das Schnittfenster der Rohmatsequenz über das der Hauptsequenz gelegt. Kann jetzt mit In und Outs über "Ä" und "Strg+V" alles wunderbar in die Hauptsequenz legen. Hab mal vor Ewigkeiten gelesen, dass man das "Pancake-Layout" nennt. Brauche den Quellmonitor jetzt quasi nicht mehr.
Ist mir direkt eingefallen, als ich deine Antwort gelesen habe. Danke :D

Was deinen Edit angeht: Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Bei mir werden mir bei einer Mehrkanalsequenz im Quellmonitor gar keine Quellaudio-Marker in der Hauptsequenz angezeigt.

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Antwort von soan:

Ja,
und exakt das kannst du auch ohne "kopieren" machen - du ziehst die Sequenz in welcher dein Footage liegt inkl der korrekten Audiospuren in das Player-Fenster und ZACK wird es wie ein Rohmaterial-Clip genutzt - man kann also "in Out" setzen etc...

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