Frage von Nick:Hi,
vor 3 Wochen habe ich mir die Sony PC110E gekauft. Bin sehr zufrieden. Das einzige Problem: der eingebaute, direkte Blitz ist zu grell. Zwar kann man seine Intensität verstellen, aber das bringt nichts. Die Gesichter sind viel zu grell.
Jetzt hätte ich gerne einen Blitz aufgesetzt, der indirekt blitzt (also gegen die Decke). Doch Sony bietet soetwas nicht an. Und weil das Ding einen intelligenten Blitzschuh hat, kann ich keinen normalen Blitzer kaufen.
Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
Danke
Nick
Antwort von HS:
Grundsätzlich eignet sich zum dimmen von zu hellen Lampen immer weisser Tüll. Das dürfte auch bei einem Blitzlicht funktionieren. Da die Anbringung an dem eingebauten Blitz ein wenig kompliziert werden dürfte, würde ich über kurz oder lang die 3W Aufsteck-VideoundBlitz-Leuchte erwerben. Damit dürfte die Anpassung leichter fallen. Bei EBAY wird gerade eine versteigert.
HS
:
: Hi,
:
: vor 3 Wochen habe ich mir die Sony PC110E gekauft. Bin sehr zufrieden. Das einzige
: Problem: der eingebaute, direkte Blitz ist zu grell. Zwar kann man seine Intensität
: verstellen, aber das bringt nichts. Die Gesichter sind viel zu grell.
:
: Jetzt hätte ich gerne einen Blitz aufgesetzt, der indirekt blitzt (also gegen die
: Decke). Doch Sony bietet soetwas nicht an. Und weil das Ding einen intelligenten
: Blitzschuh hat, kann ich keinen normalen Blitzer kaufen.
:
: Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
:
: Danke
:
: Nick
Antwort von Gothicangel:
Hallo Nick!
Da ich auch vor geraumer Zeit wegen eines Studioshootings auch auf der Suche nach der passenden Lösung war, kann ich dir helfen.
Es gibt da einen Blitzschuhadapter der 100%ig passt und auf dem du dann alle Blitze stecken kannst (Vorzugsweise welche von Metz) die einen Mittenkontakt haben.
Hier der Link:
http://forum.slashcam.de/posting.php?mo ... 96399fea35
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Grüße, Gothicangel
Antwort von Gothicangel:
Ich bin voll verpeilt. Sorry.
Hier der richtige Link:
http://www.lumiere-shop.de/product_info ... apter.html
Antwort von Bernd E.:
...Es gibt da einen Blitzschuhadapter der 100%ig passt...
Na hoffentlich erreicht die Antwort sechseinhalb Jahre (!) nach der Frage noch ihren Adressaten... Aber dass der Blitzschuh der Minolta Dynax-Kameras mechanisch identisch sein soll mit dem intelligenten Blitzschuh der früheren Sony-Camcorder wundert mich schon etwas: Die beiden sehen doch ziemlich verschieden aus. Du bist sicher, dass dieser Adapter passt?
Gruß Bernd E.
Antwort von gothicangel:
*grmpf*
Ist so.
Der neuere Blitzschuh, wie hier von Lumix passt auf den alten Camcorder meines Vaters und sogar auf eine alte analoge Minolta-Spiegelreflex.