Frage von Paul*Berlin:Hallo Community,
ich habe jetzt ziemlich neu das Bilora 936 Stativ, und musste bei "Trockenübungen" (also dem 'Schwenken üben' zu Hause ohne aufzunehmen, um sich ans Stativ zu gewöhnen) feststellen, dass das Stativ relativ leicht den Halt verliert, also ein Bein vom Boden abhebt.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch nur den Panasonic HDC SD 300 Camcorder habe, der ca. 500g auf die Waage bringt. Von daher schätze ich, dass dieses Problem mit schwereren Camcordern nicht besteht.
Wie kann ich denn nun dafür sorgen, dass mir das nicht passiert? Das 936 besitzt ja auch keinen Zubehörhaken, so dass diese Möglichkeit wegfällt. Eventuell könnte ich Gewichte an den Nivellier-"Bolzen" direkt unter dem Schwenkkopf hängen?
 Antwort von  srone:
das mit den gewichten ist schon mal nicht schlecht, wenn du eine oder zwei pet-flaschen benutzt, kannst du die vor ort mit wasser füllen und sparst dir das sinnlose gewichte tragen, eine andere möglichkeit ist die nicht zum schwenken benutzte hand (je nachdem ob du links- oder rechtshänder bist) unterhalb des schwenkkopfes auf das stativ auflegen und manuell für stabilisierungsdruck nach unten sorgen.
lg
srone
 Antwort von  B.DeKid:
Kabelbinder und Karabiner - oben mittig einTrapez bilden  und Karabiner einhängen und wie bereits erwähnt  Plastik  Flasche ( am besten die wie in Amerika für Milch verwendeten grossen 3 Liter Dinger)  oder eben ein Stoff Säckchen.(In Welches man ZipLockBeutel Stecken kann) 
Als Füllung bietet sich Wasser oder Sand an.
Auf Schrägen Untergründen zB nem Hang  bieten sich Zelt Heringe  und ein Auto Gummi Spanngurt an.
MfG
B.DeKid
 Antwort von  Paul*Berlin:
Danke für die Tipps, die Lösung mit dem Hand auflegen ist wohl die einfachste, lässt sich aber nicht so richtig verwirklichen, wenn man mit der anderen Hand zoomen oder scharfstellen muss.
Die Sache mit den Flaschen ist gut! Ich werde mir dann, wenn ich wieder mehr Zeit habe, eine Konstruktion basteln!