Frage von Lotus:Wenn ich neuerdings versuche Videomaterial von meiner Kamera mithilfe von Ulead Video Studio 6 oder 7 aufzunehmen sind die Videoclips im Filmfenster der Programme deutlich zu hell und sehr kontrastarm. Bei Aufnahme mit Windows Movie Maker tritt dieses Bildproblem jedoch nicht auf und auch auf dem Touchscreen meiner Kamera ist das Bild farblich völlig normal. Auch früher aufgenommene Clips, die immer völlig in Ordnung waren weisen plötzlich den Farbfehler auf und auch bereits ins AVI-Format umgewandelte und fertig bearbeitete Filmprojekte sind betroffen. Die AVI-Dateien von mit Video Studio bearbeiteten Filmen sind farblich und im Bezug auf die Helligkeit plötzlich von miserabler Qualität, früher waren sie völlig normal.
dieser Fehler zerstört einerseits die Ergebnisse stundenlanger Filmnachbearbeitungssessions und macht mir auch das Bearbeiten weiterer Filme unmöglich.
Wenn jemand da draußen Rat weiß oder auch nur eine vage Idee bezüglich der Fehlerquelle hat, dann bitte her damit.
Antwort von silentzero:
Probier mal einen anderen (neuen) Grafikkartentreiber aus.
Antwort von Markus:
Hallo "Lotus",
wo hast Du die Qualität der AVI-Dateien beurteilt? Am TV-Gerät oder am PC-Monitor?
"...es ist völlig normal, dass Videofilme auf dem Computermonitor nicht in derselben Qualität erscheinen wie am TV-Gerät. Das ist ja auch der Grund, weshalb der ambitionierte Videofilmer (wie auch der Profi) zusätzlich zum PC-Monitor einen separaten TV-Monitor an seinen PC anschließt."
Text entnommen aus dem Beitrag 2 Fragen zur Sony DCR-TRV250E. Siehe auch dortige Links (weiter unten).