Logo Logo
/// 

Berberian Sound Studio



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips-Forum

Frage von ruessel:




Eigentlich schaue ich nicht gerne OMU Filme an, dazu ist mein englisch viel zu schwach.
Aber was da gestern in Einsfestival geboten wurde hat mich mal wieder begeistert. Als alter Horrorfan hat mich der Film doch angeregt mehr über Ton FX zu denken. Was der Mann aus einer alten Glühbirne oder einem Messer mit Salatköpfen an Geräuschen erzeugt, geradezu ein Wunder ;-)

Auch hat mich das "Licht" in diesem Film begeistert...... düster mit viel Mut zum schwarzen. Im Abspann stand ARRI Alexa drin..... schön ausgeleuchtet.

zum Bild http://cinema-scope.com/wp-content/uplo ... Studio.jpg

zum Bild http://static.guim.co.uk/sys-images/Obs ... es-008.jpg

zum Bild https://riversofgrue.files.wordpress.co ... uill-3.jpg

Ein wirklich eigenartiger und sehenswerter Film mit einer großartigen Grundidee: Annäherung an die Klangwelt bestimmter Horrorfilme (Italien70er/80er) über die Sounds. Ein britischer Tontechniker und Filmgeräusch-Experte soll die Tonspur eines Filmes perfektionieren, in dem es im Wesentlichen um das Foltern schöner Hexen geht. Referenzen vor allem an Dario Argento sind deutlich. Dabei sieht man in "Berberian Sound Studio" nie irgendwelche grausigen Szenen – alles findet im Kopf bzw. im Ohr statt. Und dennoch geht einem das zum Teil ziemlich nahe und man lernt, wie viel über die Geräusche, die Musik, die Stimmen transportiert wird.
Grotesk und sehenswert wie der Hauptdarsteller Toby Jones Gemüse zerreißt und auf Salatköpfe einsticht. Rührend die zarten Annäherungen an die hübschen Synchronsprecherinnen indem er endlos ihre Stimmen bearbeitet, mit Hall und Echo "vergruselt". Hörenswert die musikalischen Synthesizer-Alptraumlandschaften. Einfach schön das Filmdesign und das kafkaeske Setting. Zuerst auch unterhaltsam, dann aber immer mehr nervend die Darstellung der "kulturellen Unterschiede", die über die Konfrontation zwischen introvertiertem und überhöflichem Briten und desorganisierten und unprofessionellen, aber unterhaltsamen und dauernd essenden, trinkenden und Frauen begrabschenden Italienern nicht wirklich originell inszeniert wird.



Antwort von motiongroup:

Super Wolfgang danke für den Tipp.



Antwort von ruessel:







Antwort von ruessel:

falls jemand sich über den Film wundert...... ich stehe zur Zeit unter starken Schmerzmittel....das erklärt vielleicht etwas meine Euphorie von diesen Film ;-)

sollte sich jemand entschließen eine Scheibe von diesem Film zu kaufen, achtet auf Untertitel...in diesem Film werden auch wichtige Inhalte in Italienisch gesprochen.

In der ARD Mediathek konnte ich ihn leider nicht finden.



Antwort von ruessel:

Also nicht alles Alexa? Ist ja auch egal....
---------------------------

Technical Specifications

Camera
Aaton XTR Prod, Zeiss Super Speed Lenses
Arri Alexa

Negative FormatFormat im Glossar erklärt
16 mm (Kodak Vision3 250D 7207, Vision3 500T 7219)
SxS Pro

Cinematographic Process
Digital Intermediate (2K) (master format)
ProRes 4:4:44:4:4 im Glossar erklärt (1080p/24) (source format)
Super 16 (source format) (some scenes)

Printed Film FormatFormat im Glossar erklärt
35 mm (spherical)
D-Cinema



Antwort von Schleichmichel:

Hab ihn aufgenommen. Als ich den Film vor einigen Monaten im iTunes Store entdeckt habe, wollte ich ihn immer mal laden. Da war ich froh, dass er nochmal nachts wiederholt wurde.

Eine massive Enttäuschung war dagegen vor zwei Wochen oder so (?) "Oh Boy" - obwohl, eigentlich hab ich es mir ja fast gedacht, dass das kein großer Wurf sein wird.



Antwort von ruessel:

Es gibt die Bluray für 7 Euro... Import BD ohne deutsche Untertitel - leider nix für mich.

http://www.amazon.de/Berberian-Sound-St ... B008VFELYM



Antwort von cantsin:

Kenne zufällig ein paar Hintergrundgeschichten zu dem Film, u.a. weil sein Produzent Gastdozent an unserer Hochschule ist und der Regisseur ein alter Bekannter in der internationalen Experimentalmusik-Szene. Letzteres zeigt sich am Titel des Films, eine Hommage an die Avantgarde-Sängerin Cathy Berberian. In den 60er/70er Jahren hatten ihr John Cage und Luciano Berio Solo-Gesangsstücke auf den Leib komponiert.

Die Figur des Geräuschemachers basiert eins zu eins auf dem englischen Musiker-Eigenbrötler Adam Bohman (von dem ich zufällig einmal einen Auftritt auf Video aufgenommen habe: https://vimeo.com/91789617#t=0m32s ). Die dritte Hommage gilt italienischen Giallo- und Nunsploitation-Filmen der frühen 70er Jahre.

Damit ist das Konzept des Films erzählt. Was auch seine Schwäche ist: Viel mehr als den elevator pitch "Was wäre, wenn Adam Bohman in den 70er Jahren als Geräuscheffektemacher für italienische Exploitationfilme gearbeitet hätte", hat der Film IMHO leider nicht zu bieten...



Antwort von ruessel:



Danke für die Infos..... im Film sind die Geräusche aber dramatischer ;-)



Antwort von rush:

Verpasst...



Antwort von ruessel:

Verpasst...

Ich bin doch schwach geworden und habe mir in England die Bluray bestellt. wann ich den film nochmals anschaue kann aber dauern...;-)

Was gibt es noch an Kino-Filmen über "Ton"?

Mir fällt spontan ein:

Der Dialog von 1974, Originaltitel: The Conversation


Blow Out 1981 (nein, nicht Blow up)


Der Staatsfeind Nr. 1 (1998)




Antwort von DWUA:


...Als alter Horrorfan hat mich der Film doch angeregt mehr über Ton FX zu denken. Was der Mann aus einer alten Glühbirne oder einem Messer mit Salatköpfen an Geräuschen erzeugt, geradezu ein Wunder ;-)...

Was Adam Bohman mit tüchtiger Handarbeit erzeugt, machte man
Anfang der 60er mit seltsam anmutenden Apparaten z.B. bei




Darüber, wie wer womit die Vogelstimmen kreiert hat, gab es vor
4 Jahren einen Thread. Wer sich dafür interessiert:
In die forumseigene "Schnellsuche" trautonium eingeben.
Dort > The Birds...

Viel Spaß,
U
wie Unterhaltung



Antwort von Bommi:

Ich seh grad: Berberian Sound Studio wird gleich wiederholt.

0:10 auf rbb (Rundfunk Berlin Brandenburg)

Ich programmiere dann mal den Sat-Recorder...

http://www.moviepilot.de/movies/berberian-sound-studio



Antwort von ruessel:

Läuft auf RBB sogar in HD ;-) (wenn man 720p als HD bezeichnen möchte)



Antwort von Bommi:

HD ist es schon, nur eben nicht Full HD.
Auf 1festival müsste der im April aber ebenfalls in HD gelaufen sein.

Habe eben kurz hinein geschaut: Super Bild, schönes Grading.
Werde ihn mir am Wochenende ansehen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Flatland Sound Studio - Wave Arp
Pinnacle Studio 9.12 CLIP-Sound kopieren
Pro Sound Effects jetzt mit SFX-Sound Download-Abos
DaVinci Resolve (Studio) 12.2 und Fusion 8 Studio Beta sind da
enthält Resolve Studio auch Fusion Studio?
Blackmagic ATEM: Television Studio vs. Production Studio 4k
Unterschied Studio 9 - Studio 9SE
Wilkommen zurück! VEGAS Movie Studio 14, Platinum und Movie Studio 14
see your sound
Sound gesucht
5.1-Sound aufnehmen?
Sound aufbessern?
Sound (Amateur)
Video capturen +5.1 Sound?
Thunderbolt Probleme im Sound
Hauoli: MotionTracking per Sound
How to Sound Design Your Life
Kopfhörer mit 5.1 Sound
Videoschnitt und Sound
Sound im DVD-Menü
Tolle Sound App!
Location Sound Podcast
Film: Sound City
Sound in PPro CC nicht syncron?!
Mehrere Videokameras + externer Sound
Kein Sound bei Youtube

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen