Hallo @ all
In letzter Zeit wurde hier öfter die Bedienungsanleitung des TBC von Electronic Design gesucht. Ich hab diese 55 Seiten mal abfotografiert. Ich überlege, ob ich sie irgendwo für Interessierte hochlade. Es sind 55 Jpg Bilder und insgesamt ca 5,5MB wegen einer halbwegs druckfähigen Qualität.
Hat jemand eine Idee und ist das rechtlich überhaupt sauber? Die Firma existiert meines Wissens nicht mehr. Von da wird mir bestimmt keiner antworten.
mfG Eggerd
Antwort von Janesdemuer:
Hallo
Ist Bedienungsanleitung noch vorhanden?
LG
Antwort von MK:
Das Gerät ist zwar quasi selbst erklärend, wenn aber jemand unbedingt die Anleitung braucht... irgendwo habe ich noch die offizielle PDF von Electronic Design.
Antwort von Janesdemuer:
Im Grunde sollte es selbsterklärend sein ja. Ich hab gerade einen angeschlossen und bekomme leider nur ein Signal wenn es auf Bypass steht. Dachte da etwas übersehen zu haben. Also ich könnte die wohl brauchen.
Antwort von MK:
Wenn es ein Composite-Signal (Cinch-Stecker) ist dann drück mal auf die Y-C Taste damit die LED ausgeht und der Composite-Eingang aktiv ist (bei Bypass wird S-Video auf S-Video durchgeschliffen und Composite auf Composite, nur ohne Bypass hat man alle Signale auf allen Ausgängen und muss mit der Y-C Taste wählen)... Die Werkseinstellungen werden mit einem Druck auf Default geladen. Wenn trotz richtig ausgewähltem Eingang immer noch kein Bild zu sehen ist, ist das Gerät mutmaßlich defekt, oder es liegt ein nicht unterstütztes Signal an (NTSC oder PAL60 - der TBC kann nur normales PAL).
Antwort von Janesdemuer:
Signal geht über rein über Composite und auch über Composite wieder raus an einen TV. Im LCD Display vom Composite steht auch Composite IN. Kein Bild. Das Netzteil ist nicht original, hab ein alternatives genommen (12V 1,5 A bis max. 20 W) Besteht die Möglichkeit das es für das durchschleifen über Bypass reicht, aber sobald der TBC dann arbeiten muss es nicht ausreicht? Über den externen Ref. IN und OUT bekomme ich teilweise Signale aber mit ständigen Unterbrechungen.
Antwort von MK:
Das Originalnetzteil hat 1.2 Ampere bei 12 Volt und innenliegendem Pluspol... das sollte also passen, der TBC läuft eigentlich mit allem was 12 Volt und die passende Mindeststromstärke hat.
Hast Du mal den zweiten Composite-Ausgang getestet?
Durch gleichzeitiges Drücken auf die PIC 1/2 und PIC 1+2 Taste kann ein Testbild am Ausgang erzeugt werden, teste mal ob das funktioniert.
Antwort von Janesdemuer:
Ich hatte alle möglichen Kombinationen mit Comp und S-Video durch, nix ging auch kein Testbild. Anderes Netzteil dran....dann wieder das alte Netzteil und plötzlich ging es. Ich hab keine Ahnung wo der Fehler war, aber ich dank dir für deine Hilfe.
die original Bedienungsanleitung in deutsch ist noch vorhanden. Falls jemand die braucht, kann ich sie Dir nur per PN schicken, also wie ein Buch welches ich verleihe, Du liest die PDF und schickst sie dann ohne zu speichern zurück. Entschuldigt bitte die dumme Sülze, aber ich mag mich nicht von einem Abmahnfuzzi ausnehmen lassen, die Rechtslage ist mir nicht klar, falls ich die PDF offen ins Forum stelle. Vielleicht kann mal jemand die Rechtslage aufklären.
mfG Eggerd
Antwort von Eggerd:
Hallo Alf_300 oder andere Kundige
Du hast 7452 Beiträge im Forum, irre, bist Du kundig über der Rechtslage? Die Firma Electronic Design existiert nicht mehr. Kann mich jemand wegen einer kostenlosen PDF Anleitung die ich zum TBC einstelle, abzocken???
mfG Eggerd
Antwort von Darth Schneider:
Hm...Spielt denn das eine Rolle ?
Die Firma gibts nicht mehr und es handelt sich nur um eine Bedienungsanleitung für jemanden der das Gerät ja auch Zuhause hat.
Der Mann sollte ein Recht auf eine Bedienungsanleitung zu seinem TBC haben oder etwa nicht ?
Und wenn’s diese über Elekronic Design nicht mehr zu beziehen gibt, was soll er dann sonst ?
Ich sehe da gar kein Problem.
Ich würde behaupten, dies darf man kopieren und auch verschicken....Per Post ganz sicher, per eMail...wen interssierts.
Gruss Boris