Newsmeldung von slashCAM:Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von deti:
Ich kenne den MC schon sehr lange und bin nie richtig glücklich damit geworden, weil das ständige Umschalten der Bearbeitungsmodi echt nervig ist. Der MC 5 begeistert mich nun gerade in dieser Hinsicht und erlaubt erstmalig den Import des AVCHD-Formats - leider fehlt ein AMA-Plugin für MTS-Dateien, so dass eine vorherige (langwierige) Transkodierung notwendig bleibt.
Bei MOV/Quicktime-Dateien via AMA kann ich nur Gutes berichten - von mangelnder Performance bei H.264-Video merke ich nichts - auch die Zahl der MOV-Dateien im Bin ist unbeschränkt (nicht wie bei Vegas, wo mehr als 25 zur Fehlfunktion bzw. zum Absturz führen).
Neben dem AMA-Support für MTS-Dateien, würde ich mir noch eine bessere Integration der Übergangseffekte in das Smarttool und framegenaue Thumbnails in der Timeline wünschen.
Deti
Antwort von NEEL:
Ich bin im großen und ganzen auch sehr angetan von den Neuerungen im MC 5. Die neue AMA ist wirklich ein großer Sprung nach vorne, ebenso wie der gesamten Quicktime-Workflow. Den AVCHD-Support finde ich jedoch noch verbesserungswürdig, erstens nicht nativ und zweitens bleibt der MC beim Import mehrerer Clips öfters mal hängen, so daß man nicht einfach mal über Nacht größere Datenmengen einlesen lassen kann. Die Lösung wird eine hoffentlich bald erscheinende AMA-Unterstützung für AVCHD sein. Mein Fazit: Dieser MC ist schon richtig gut, aber macht Lust auf das 5.5-Upgrade.
Antwort von Pianist:
Was ich schade finde: Dass man nicht mehr mit den Pfeiltasten die Darstellungsgröße der Timeline verändern kann. Und dann gibt es noch weitere Kleinigkeiten, die ich noch nicht durchblicke und an die ich mich noch gewöhnen muss. Ich kann zum Beispiel die Keyframes in den Tonspuren nicht mehr nach oben oder unten schieben.
Matthias
Antwort von deti:
Was ich schade finde: Dass man nicht mehr mit den Pfeiltasten die Darstellungsgröße der Timeline verändern kann.
Das geht leider nur noch via Ctrl-, was natürlich eine Ecke umständlicher ist.
Deti
Antwort von mon3:
Was ich schade finde: Dass man nicht mehr mit den Pfeiltasten die Darstellungsgröße der Timeline verändern kann.
Doch das geht noch, bei mir hat es die Settings der 4.0.5 übernommen wo ich das konfiguriert hatte und es funktioniert weiterhin.
Antwort von deti:
Ja stimmt, man kann natürlich jede Taste beliebig belegen:
- Tools / Command Palette aufrufen und auf "Menu to Button" Reassignment klciken
- In den Settings auf Keyboard klicken und dort z.B. "Cursor Up" an klicken und danach links unten im "Fast Menu" auf "Less Detail" klicken. Danach das Gleiche für "Cursor Down" und "More Detail".
Jetzt müsste im Keyboardfenster bei "Cursor Up" die Abkürzung "LD" und bei "Cursor Down" "MD" stehen.
Deti
Antwort von Pianist:
Super, das probiere ich gleich mal aus.
Matthias
Antwort von Pianist:
Funktioniert. Sehr gut!
Matthias