Logo Logo
/// 

Avid 8.2.0 Shuttereffekt bei 24p Projekt



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Avid-Forum

Frage von Rennis:


Ich habe folgendes Problem: Wir schneiden zur Zeit einen Kinofilm. Folglich 24P. Das Ganze wurde mit einer Alexa und 24P gedreht, im Davinci Resolve ein erster Look erzeugt und dann daraus DNxHD36 für den Avid gemacht.

Leider shuttern einige Schwenks ungleichmäßig und viel stärker im Avid, als das Originalmaterial im Resolve (wurde auch in einem Lustre getestet) oder in einem aus dem Avid exportierten File.

Dadurch kann ausgeschlossen werden, dass es am Monitor oder am DNxHDDNxHD im Glossar erklärt CodecCodec im Glossar erklärt liegt.

Getestet habe ich es an mehreren Avids mit unterschiedlichen Konfigurationen.

Einer von ihnen: Mac Pro Anfang 2009. 2 x 2,66 GHz Quad-Core Intel Xeon, 6 GB DDR3 RAM, Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 120 mit 512MB, OSX 10.9.4. AVID 8.2.0

Die Anderen haben min. 8 GB RAM, einer von beiden eine AMD Grafikkarte, leider kann ich gerade nicht schauen welche.

Mein erster Verdacht ist die Grafikkarte, auch wenn dann, jedenfalls in meiner Logik, wenigstens der Vorschaumonitor (Matrox Mini) das Material ohne das Ruckeln abspielen sollte. (Dazu muss ich auch sagen, dass ein Avid im Test ein Mac Pro ohne I/O Karte und Avid 7.0.4 dabei war, den ich im Fullscreenmodus laufen ließ).

Sollte ich irgendwelche Angaben vergessen haben, reiche ich diese gerne nach.

Falls ihr eine Idee und/oder Denkanstoß habt, wäre ich euch sehr dankbar!



Antwort von dienstag_01:

Habt ihr denn einen Monitor, der 24Hz kann an dr Matrox hängen.
Ich würde eher in dieser Richtung suchen, als bei den Grafikkarten. Die haben, ausser mit der Anzeige - und das bei der Matrox auch nicht - nix mit zu tun.



Antwort von Rennis:

Ja, einen 24Hz Monitor haben wir dran. Mein aller erster Gedanke war auch die Matrox-Box oder der Monitor, aber da das gleich Problem bei einem anderen Avid auftrag, der keine I/O Karte drin hatte und es im Fullscreenmodus genauso aussah, bin ich davon ab.

Mittlerweile hab ich auch einen Mac Pro mit einer aktuelleren Grafikkarte (4Gb) getestet, am reinen Speicher liegt es schon mal nicht, dort war die Wiedergabe nicht besser.





Antwort von dienstag_01:

An der Grafikkarte liegts sowieso nicht.
Maximal an den unterschiedlichen Frequenzen (24p auf 60Hz).
Das wiederum spielt bei der Matrox keine Rolle.
Vielleicht MUSS es ja einfach so aussehen ;)

Nehmt doch mal testweise einen größeren DNxHDDNxHD im Glossar erklärt Codec.



Antwort von Rennis:

Ich habe auch schon versucht es als Stilmittel zu verkaufen, kam aber nur medium an ;-)
Ja, ein DNxHDDNxHD im Glossar erklärt CodecCodec im Glossar erklärt mit höherer Bitrate ist mir auch schon in den Sinn gekommen, ist aber leider auf Grund von Auslastung der Gerätschaften nicht so schnell zu machen, dass ich erst Anderes probieren wollte.
Logisch gesehen dürfte es daran aber nicht liegen, da ich aus dem DNxHD36 bereits ein Export als Same as Source (hatte ich noch nicht erwähnt) und ein h264 exportiert habe und Beide gut aussahen.
Aber da Avid nicht immer gleich was mit meiner Logik zutun hat, werde ich das morgen testen.

Schon mal vielen Dank für Deine Antworten.



Antwort von Rennis:

Neuster Stand: Wir haben den Vorschaumonitor gegen einen neuen ausgetauscht (Vorgängermodell) und jetzt sieht es "besser" aus. Es scheint also ein unglücklicher "Zufall" gewesen zu sein, dass auf den verschiedenen Systemen, mit und ohne I/O-Karte, das gleiche Problem aufgetaucht ist.

Danke aber für die Antworten und Anregungen!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Avid-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Bild ruckelt bei 24p und SS 1/50
Artefaktes bei Movie Maker Cut Stellen, bereits im Projekt Vorhaben?
Einstellungen animierter Grafiken speichern um bei einem neuen Projekt zu verwenden
HFF München-Projekt: Filmtonassistent*in für das Projekt BEATS
Kostenlose Avid Link App: soziales Netzwerk, Jobbörse, Newsportal und Avid Administration in Einem
24p "Kinolook" Frage
GH4 - C4K - 24p - Ruckelt extrem
24p oder 25p in Abhängigkeit vom Beamer?
24p oder 25p Auswertung TV und Kino
Facebook: Bleiben 24p oder wird in 30p codiert?
Filmaufnahmen sind nicht "flüssig" 24p Aufnahmen mit Nikon D7000
Kann Edius NEO 2.5 keine Blu-rays erstellen mit 24p-Material?
Firmware Update 4.00 für Sony PXW-FS7 bringt echtes 24p XAVC-I 4K
Projekt in Projekt öffnen?
Unterschied 4K-Projekt / HD-Projekt
Magic Lantern zaubert kontinuierliche 3K/24p 14Bit RAW aus der Canon 5D Mk3
Musikvideo-Projekt
Tansania-Projekt
Unser Projekt
Projekt festlegen
Projekt Camcar
Projekt Save beschleunigen
Das Sulingen-Projekt
Projekt konsolidieren / zusammenfassen
Halloween-Projekt 2014
Premiere Projekt teilen??

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen