Logo Logo
/// 

Autofokus gh4 sehr laut - normal ?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Frage von HamburgHollywood:


Hi,

ich hatte vorher die gh3 und da ist das definitiv nicht so:

Stelle ich die GH4 auf Dauer-AF, so rattert die Kamera hörbar und sehr störend vor sich hin, in etwa 3 Sekunden abständen. Egal ob ich die Kamera bewege oder still ohne Bewegung festhalte.

Der Bildstabi hat offensichtlich nix damit zu tun. Nur wenn ich auf Manuellen Fokus schalte oder Dauer-AF im Menü deaktiviere, ist Ruhe.

Das ganze hörbar / aufgenommen mit dem internen Mikro. Das liegt ja natürlich auch direkt an allen Geräuscheverursachbaren Teilen.

Aber es nervt natürlich schon, da ich nicht immer ein externes Mikro benutzen möchte welches das Problem natürlich beheben könnte.

Kann jemand diese Eigenschaft bestätigen, oder liegts an meiner Kamera?
Wie gesagt, bei der gh3 war das nicht so....

Danke



Antwort von Ulist:

Mit welchem Objekt passiert das denn? Die Kamera dürfte eigentlich kein Geräusch produzieren, wenn der Fokus nachgeführt wird.

Ich habe das gerade mal mit meiner GH4 und dem Olympus 12-40mm gestestet und da rattert gar nichts.

Gruß Ulist



Antwort von HamburgHollywood:

Ist das Standart Objektiv Lumix G Vario 14-140mm

Hier noch mal ein Sound - Beispiel

http://www.kn-pictures.de/Filme/AFTON.wav





Antwort von Ulist:

Ich habe das Ganze jetzt noch mal mit dem 14-140 durchgespielt, sowohl mit Dauer-AF, als auch mit Einzel-AF, internes Mikrofon der Kamera und Kopfhörer dran. In keinem Fall höre ich etwas, das mit deinem Soundbeispiel vergleichbar wäre.

Wie sieht es denn mit der Firmware von Kamera und Objektiv aus? Ist da alles auf dem neuesten Stand?



Antwort von HamburgHollywood:

Ja updates sind drauf.
Ist ja bekloppt. Kann mir auch nicht vorstellen dass das normal ist.
Wäre doch schön längst viel früher jemanden aufgefallen.
Auch die Recherche im Netz ergab nix vergleichbares, bis auf user die Geräusche vom Objektiv haben wenn dies Scharf stellt, dann war das Geräusch aber nur dann zu hören. Bei mir ist es ja durchweg, auch wenn ich konstant meine Wohnungstür filme.... Und das Geräusch hört sich für meine Begriffe sehr krank an. Damit kann man ja nicht normal Filmen :-(
Schade ...

Aber vielen Dank dass du das mal ausprobiert hast für mich !!! :-)



Antwort von Sammy D:

Ist bei meinem 14-140 auch so. Habe es neben der GH4 auch an die GH3, GM1 und BMPCC geschraubt. Das Geraeusch tritt ueberall auf. Muesste dann wohl das OIS sein, denn die BMPCC hat kein Dauer-AF.

Ist mir frueher schon aufgefallen, stoerte mich aber nicht wirklich, da ich selten Audio intern aufnehme. Und selbst dann hoert man es nur, wenn es sehr still ist.

Wenn man im Netz nach "Panasonic 14-140 lens noise" sucht, erhaelt man viele Treffer.



Antwort von HamburgHollywood:

In keinem Fall höre ich etwas, das mit deinem Soundbeispiel vergleichbar wäre.

Bin verwirrt. Hatte heute nochmal ein anderes Exemplar in der Hand,
gleiche Eisntellungen, gleiches Objektiv - gleiche Geräusche.

Also ich freue mich ja für dich, aber wie kann das sein, dass ich das bei 2 und "Sammy D" das bei seiner auch hört. - und du nicht ?



Antwort von Sammy D:

Man hoert es ja wirklich nur, wenn es absolut still ist oder man sein Ohr gegen das Objektiv presst.

Ebenso ist das bei der Aufnahme. Hat man irgendein anderes Geraeusch im Hintergrund, ist es auf Tonspur kaum bis gar nicht hoerbar.

Das ist immer noch nichts im Vergleich zu den Sigma ART fuer MFT. Der AF ist richtig laut und sie pumpen darueber hinaus noch kraeftig.



Antwort von HamburgHollywood:

Man hoert es ja wirklich nur, wenn es absolut still ist oder man sein Ohr gegen das Objektiv presst.

Ebenso ist das bei der Aufnahme. Hat man irgendein anderes Geraeusch im Hintergrund, ist es auf Tonspur kaum bis gar nicht hoerbar.

Das ist immer noch nichts im Vergleich zu den Sigma ART fuer MFT. Der AF ist richtig laut und sie pumpen darueber hinaus noch kraeftig.

Ja und Nein.
Meiner Meinung nach ist das Geräusch sehr gut zu hören, da muss man nicht mal das Ohr gegen pressen. Ich schätze, dass sogar ein externes Mikro keine Abhilfe schaffen würde, da es ja direkt über dem Objektiv sitzen würde, also über der Quelle.

Und es ist so wie mit Pixelfehler, einmal gesehen, immer von genervt.
Hab noch mal ein Soundbeispiel mit laufendem TV im Hintergrund.
www.kn-pictures.de/Filme/AFTON2.wav
Man nehme mal an man möchte ein Gespräch aufnehmen, in dem durchaus auch Pausen/Lücken entstehen, hört man das Geräusch immer wieder bzw es kommt immer wieder durch,....

Ja, und es gibt auch Aufnahmen wo der Ton unterm Strich nicht so wichtig ist, ein Rauschen, klackern oder knattern von einer 2ooo€ Kamera ist da aber dennoch ein no-go.

Für richtige Filmarbeiten hätte ich wahrscheinlich eh ein externes Mikro genommen, aber ich möchte auch keine Einschränkung haben wo es nicht nötig ist.

So schade, denn für meine Arbeit möchte ich nicht darauf angewiesen sein Ton immer extern aufnehmen zu müssen oder wahlweise im Manuellem Modus zu filmen. Und für das Geld was da drinsteckt, sollte das einfachste Mikro auch einfachste Aufnahmen meistern können. Ich möchte wenns schnell gehen muss einen guten AutoBetrieb haben.

Die gh4 geht schweren Herzens zurück. Leider geil das Teil.



Antwort von Sammy D:

Dann nimm doch einfach eine andere Scherbe. Denn besonders toll sind die Superzooms zum Filmen eh nicht. Beim 12-35mm hört man beispielsweise nichts.



Antwort von didah:


So schade, denn für meine Arbeit möchte ich nicht darauf angewiesen sein Ton immer extern aufnehmen zu müssen oder wahlweise im Manuellem Modus zu filmen. Und für das Geld was da drinsteckt, sollte das einfachste Mikro auch einfachste Aufnahmen meistern können. Ich möchte wenns schnell gehen muss einen guten AutoBetrieb haben.

Die gh4 geht schweren Herzens zurück. Leider geil das Teil.

echt jetzt? da wird dir gesagt, dass das problem mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit das objetkiv ist? und jetzt geht die kamera zurück, weil die sounds, die das objektiv produziert und der kamera in die schuhe geschoben werden, für deine ARBEIT nicht gehn, weil du lieber den ton intern aufzeichnest und im automatik modus dahinfilmst. das ist dann ARBEIT? junge junge, also manchmal frag ich mich, ob das mit dem freiem beruf (also keine innung) kameramann so eine gute idee war.... kunde möchte ich jedenfalls nicht sein, wenn der film von einer auf automatik gedrehten gh4 mit internem ton kommt....

entschuldige bitte, wenn das jetzt nicht nett formuliert war, aber duuuude.. arbeit, interner ton und automatik sind einfach 3 wörter, die nicht in einem satz vorkommen dürfen. ausser er lautet: "es ist keine arbeit, wenn man mit automatik und internem ton dreht - das ist dann herumspielen"



Antwort von rabe131:

... der neue käufer wundert sich dann, dass alles schon gebraucht wirkt,
die 2te.

http://forum.slashcam.de/re-sieht-irgen ... ht=#805636



Antwort von HamburgHollywood:


So schade, denn für meine Arbeit möchte ich nicht darauf angewiesen sein Ton immer extern aufnehmen zu müssen oder wahlweise im Manuellem Modus zu filmen. Und für das Geld was da drinsteckt, sollte das einfachste Mikro auch einfachste Aufnahmen meistern können. Ich möchte wenns schnell gehen muss einen guten AutoBetrieb haben.

Die gh4 geht schweren Herzens zurück. Leider geil das Teil.

echt jetzt? da wird dir gesagt, dass das problem mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit das objetkiv ist? und jetzt geht die kamera zurück, weil die sounds, die das objektiv produziert und der kamera in die schuhe geschoben werden, für deine ARBEIT nicht gehn, weil du lieber den ton intern aufzeichnest und im automatik modus dahinfilmst. das ist dann ARBEIT? junge junge, also manchmal frag ich mich, ob das mit dem freiem beruf (also keine innung) kameramann so eine gute idee war.... kunde möchte ich jedenfalls nicht sein, wenn der film von einer auf automatik gedrehten gh4 mit internem ton kommt....

entschuldige bitte, wenn das jetzt nicht nett formuliert war, aber duuuude.. arbeit, interner ton und automatik sind einfach 3 wörter, die nicht in einem satz vorkommen dürfen. ausser er lautet: "es ist keine arbeit, wenn man mit automatik und internem ton dreht - das ist dann herumspielen"

Es ist schon ok dass du das schreibst, denn leider hab ich wohl versäumt DETAILLIERT zu erwähnen für wen und welchen Zweck genau die Kamera angeschafft werden soll. Oder wurde danach bereits gefragt?
Trotzdem nochmal danke für den kleinen Nachhilfeunterricht :-)



Antwort von TheBubble:

Wenn ein Automatikmodus für ein einfaches Draufhalten und Vergessen sowie ein gutes eingebautes Mikro die wichtigsten Features sind, dann würde ich gerne wissen, wie man ursprünglich bei der Geräteauswahl vorgegangen ist. Ich meine, sonst erscheinen die nächsten Gerätschaften womöglich ebenso ungeeignet.

Es klingt für mich so, als ein Camcorder das Gesuchte ist. Aber es muss ja einen Grund gegeben haben, warum eine GH4 gekauft wurde.

Daher wäre es schon sinvoll, den Einsatzzweck wenigstens grob zu erläutern.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Tonspur sehr laut
Shogun Flame Lüfter sehr laut
Hxr nx 100 Autofokus normal ?
Gh4 autofokus bei manuellen Fokus
GH4 - Focus Peaking auch mit Autofokus? AF+MF-Funktion?
[Filme]: Dialoge zu leise, Musik zu laut
DS-GVO: Rechtslage für Filmer und Fotografen laut BMI ohne wesentliche Änderungen
Verschlussdeckel lose - Normal?
Filmscanner für Super und normal 8
Bilora 936 Qualitätsprobleme oder normal?
[WinTV PVR 150] - "mechanische" Bildwiedergabe - normal?
Sony CX-900, kräftiges "Klack" Einschaltgeräusch normal???
Pinnacle Studio 10 Plus: Bild läuft zu schnell, Ton normal :(
Filmen und Schnitt von dreitägiger Tagung - Bedingungen normal?
Benro S6 Stativkopf federt nach - normal oder Montagsmodell? (mit Video)
Flicker beim Apspielen von DVD mit Super8 / Normal 8 Ausgangsmaterial
Ton normal in Premiere Pro-Sequenzfenster, bei Export jedoch übersteuert
Sehr interessanter YT Kanal
Joystick ohne Autofokus
GH5 Autofokus Test
Sony A7iii Autofokus
Sehr helles Kameralicht / Kopflicht gesucht
"rav1e" sehr schneller AV1 codec
Camcorder mit sehr guten Bildstabilisator
Digitales Fernsehen, Sehr schwacher Empfang
Für die ARD sehr Aufwendig ;-)

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom