Logo Logo
/// 

Atomos False Color (Shinobi/Ninja) - 110?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von andieymi:


Was hat sich Atomos eigentlich mit der -7-110 IRE False Color Skala gedacht? Sind Sony-User einfach 50% der Zielgruppe?

Ich weiß ja auch nicht, aber egal welche Kamera ich bisher (abgesehen von Sony) in die Hände bekommen habe, clippt bei 100/101, dementsprechend kann es nicht mal leicht sein, überhaupt 101 und damit "Rot" im Atomos False Color zu bekommen. Das beinhaltet alle Blackmagics, Reds, Arris, Venice. Es kann ja auch so gesehen keine Legal vs. Full Range Sache sein, sonst wärs ja bei 40 / 960?

Kann mir jemand erklären, was sie sich dabei gedacht haben, abgesehen davon, dass ein paar Sony Kameras mit IRE bis 110 zu bedienen? Dieses False Color Mapping macht das Atomos Shinobi False Color für fast jede Kamera sinnlos, die bei 100 clippt und auch nie mehr als 100 ausgibt. Man wird nie rot sehen?



Antwort von dienstag_01:

Vermutlich verwechselst du da was, eine Kamera, die bei 100 IRE clippt, dürfte eher schwer aufzutreiben sein ;)
Die Legal Range geht bis 100, das heißt aber nicht, dass keine Signale darüber aufgezeichnet werden. Selbst im Standard (Rec.709) wird ein gewisser Headroom beschrieben, unterschiedlich für Luma und Color.

Edit: Vielleicht meinst du mit Clipping bei 100 auch die Einstellung der Belichtungshilfen. Das macht Sinn. Wenn man allerdings normal in die Post mit seinem Material geht, könnte man es auch bis zum Anschlag ausreizen (wenn man nicht sowieso mit einem anderen Profil filmt).




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Atomos Ninja V wird ProRes RAW in 6K aufzeichnen -- Preissenkung für Shinobi // IBC 2019
Core SWX stellt spezielle Akkus für Atomos Ninja V, Shinobi und Neon vor
False Color genormt?
Sigma fp L Firmware 2.00 bringt einige Fokus-Verbesserungen, ua. False Color Anzeige
Livestreaming und Waveform/False Color für Sony Xperia PRO(-I)
Canon EOS R6 Mark II mit 40 B/s Fotofunktion, 6K RAW (extern), False Color, 24.2 MP 6K Sensor uvm. vorgestellt
Alternativen zu Atomos Shinobi & Co
Atomos Ninja V/Ninja V+ plus Canon EOS R5 C: ProRes RAW Aufnahme mit bis zu 8K 30fps
Atomos Shinobi SDI mit Kalibrierung?
Atomos Ninja V/Ninja V+ Update ermöglicht Canon EOS R5 C ProRes RAW mit bis zu 8K 30fps
Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung
Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On
Firmware Update AtomOS 10.3 Für Atomos Ninja V
Atomos Ninja V/V+ Frimware-Update AtomOS 10.73
Atomos Ninja V/V+ Frimware-Update AtomOS 10.74
Neuer Atomos Deal: Bei Kauf eines Shogun7 1x Shinobi SDI for free
Atomos stellt 5? HDR 1920x1080 HDMI Kameramonitor Shinobi mit 1000 Nits vor
Atomos: Neuer Shinobi 7 HDR Monitor mit 2200 Nits, Touchscreen Camera Control, SDI uvm.
Für Panasonic-S1H (RAW) Filmer: AtomOS Firmware 10.52 für Atomos Ninja V ist offiziell
SDI-HDR Preview-Monitor - Atomos Shinobi SDI für 594 Euro vorgestellt // NAB 2019
Atomos Ninja V+ und Z9
FS5 mit Atomos Ninja V
GH5 & Atomos Ninja V
Atomos Ninja V + ZCam E-2 - Einstellungen
Atomos Ninja V - Audio Monitoring
Atomos Ninja Inferno HLG

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom