Logo Logo
/// 

Animation mit variablen Texten



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Frage von ThiesenSylt:


Hallo zusammen,
ich habe schon überall nach einer Antwort auf die folgende Frage gesucht...Leider bisher zu 100% ohne Erfolg.
Darum hoffe ich auf einen Tipp von euch 😉

Das Problem;
Ich möchte eine kleine Animation erstellen die pers. Daten des Betrachters (Name, Vorname, Wohnort etc) mit als Textelement enthält.

Gibt es irgendeine Möglichkeit z. B. After Effekt etc. solche Texte variabel zu übergeben? Diese Animation soll dann mit einer Serienmail an verschiedenen. Personen verschickt werden und diese sollen mit der Animation praktisch pes. angesprochen werden als Gruss.
Praktisch so wie bei Facebook die Freundesanimation in der die Freundschaft durch eine Animation gewürdigt bzw. gefeiert wird.

Würde mich sehr freuen, wenn dies irgendwie umsetzbar wäre und ich einen Tipp bekommen könnte.

Viele Grüsse
Roland



Antwort von freezer:

Eine Möglichkeit wäre das:
http://aescripts.com/templater/

Gibt dort auch noch andere Scripts, einfach rumstöbern.



Antwort von mash_gh4:

oder überhaupt mit aegisub unteritel drüber legen bzw. ggf. auch später ins materila einbrennen, die ja im falle dieser software bzw. des dort benutzten formats auch ziemlich viel spielraum in der platzierung und gestaltung der texteinblendungen erlauben.

aber auch mit blender oder natron könnte man derartiges mit python scripts ziemlich weit automatisieren...

aber gut, die frage wurde ja im forum der adobe-abhängigen gestellt... ;)





Antwort von ThiesenSylt:

Super. Vielen vielen Dank für diese super Anregungen/Tipps.
Das werde ich mir unbedingt genauer anschauen.
Ihr seit spitze 👍👍👍



Antwort von blickfeld:

nein, wie du es dir vorstellst ist es nicht machbar, jedenfalls mit ae. dort kannst du zwar mit scripten pro person ein personalisiertes video rausrechnen, jedoch musst du dann jeder person das ihr zugehörige video schicken. vielleicht wenn alle videos mit eindeutiger benennung auf nem server liegen, könnte man das über ein webscript und einem link in der mail lösen. jedoch musst du pro datensatz ein video rausrender.



Antwort von buster007:

vielleicht ist ja auch dies für dich interessant:

https://www.provideocoalition.com/expre ... _document/

greetz



Antwort von mash_gh4:

da ja die auslieferung der videos nicht ganz unproblematisch sein dürfte, könnte ich mir gut vorstellen, dass es auch sinn machen könnte, das ganze mit typischen web-gestalltungsmittlen zu lösen bzw. auf die verwndung im browser zu beschränke. dort kann man dach auch die texte als overlay direkt über den abzuspielenden videos anzeigen, ohne letztere verändern zu müssen.



Antwort von cantsin:

Das geht schon, wenn Du komplett mit einer Unix-kompatiblen Kommandozeilenumgebung arbeitest (unter Linux, Mac OS X Terminal oder Cygwin). Du könntest dann die Animation z.B. in Blender erstellen, Blender ohne graphisches Display über die Kommandozeile steuern (das geht), und selbst das Uploaden der Videodatei (wie scp + ssh_agent oder rsync) und Verschicken der E-Mail (via jeden sendmail-kompatiblen Mail daemon) geht automatisch.

Alternativ kannst Du auch Werkzeuge wie imagemagick, Processing/OpenFrameworks/shoebox... und ffmpeg einsetzen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate
Zeilenabstand von Texten in Aegisub
Blender 2.73 u.a. mit verbesserter 2D-Animation
Variablen ND-Filter reinigen
Frage zu variablen ND- Filtern
Empfehlung für variablen ND Filter?
Genus arbeitet an variablen LCD ND Fader Adapter...
Logo Animation
After Effects Animation
Facebook Animation
Titel-Animation
Animation *in* Videos
Kalkulation von Animation
Animation eines Magazins
3D Designer - Logo Animation
3D-Animation selbst basteln
Insight: Brad Bird on Animation
Superman - The Golden Age of Animation
JOB: Particle Logo Animation
Young Juvenile Youth - Animation
Motion Presets - for Animation Composer
Motion / FCX Animation langsamer stellen?
Praktikum, Studium, Ausbildung, VFX, Animation, VJ... ???
Keyframe. Animation dynamisch zur Länge.
Outline Animation bei Tilly and Friends
Animation von Skalierung / Breite fixieren?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen