Frage von zylax:Hallo,
ich habe mir vor kuzem einen SAT-Reciever mit PVR-Funktion auf eine externe Festplatte (USB Anschluss) gekauft. Nun möchte ich die Festplatte zur Videobearbeitung nich immer hin und her tragen. Der PC steht über 20 Meter entfernt vom Reciever. Deshalb kann ich kein USB Kabel verwenden. Ich frage mich, ob es Adapter gibt, die von USB auf Netzwerk (LAN) wandeln. Solche Adapter habe ich des öfteren schon gesehen, doch diese sind meist an den PC, sozusagen als externe Netzwerkkarte anzuschließen. Gibt es Adaper die auch eine IP adresse liefern also ohne Treiber nur an einer externen Festplatte anschließbar sind ?
Gruss Zylax
Antwort von deti:
Nein. Sowas kann nur ein NAS oder ein entsprechender Mediaplayer. Ich verwende z.B.
einen für 13€ an einem WDTV-Player mit WDLXTV-Firmware.
Das Problem dabei: Man bekommt selten mehr als 2-3Mbyte/s und bei HD-Material ist das unerträglich langsam. Da trägt man die Festplatte doch lieber durch die Gegend.
Deti
Antwort von MK:
Deshalb kann ich kein USB Kabel verwenden.
USB auf LAN geht nicht da Du auf dem Receiver keinen Treiber installieren kannst, für USB gibt es aber Repeater welche die Reichweite erhöhen.
Antwort von zylax:
Das hatte ich mir gedacht. Ich habe mich entschlossen nun die Festplatte in ein NAS-Gehäuse einzubauen, da die Repeaterkabel recht teuer sind und ich mehrere brauchen würde. Gibt es Gründe die dagegen sprechen?
Hier ein Beispiel eines solchen Gerätes:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=3; ... bcd342f0d2
Gruss Zylax
PS: Ich verwende Linux
Antwort von deti:
Nee, da spricht nix dagegen - diese Lösung ist günstig und wird auch mit Linux gut funktionieren. Leider kann die Box kein NFS, aber die SMB/CIFS-Performance unter Linux ist ja auch nicht so schlecht ;-)
Deti