HAllo habe ein 32GB AVI File auf meiner HD mit 2,5H Video geschnitten mit welchem Programm bringe ich das ganze jetzt am besten auf eine 4,7GB DVD???? Danke schon îm voraus.
Antwort von Stefan:
Im Prinzip musst Du die AVI Videodatei mit MPEG2 Encoder in eine MPEG2 Videodatei runterquetschen. Schlüsselparameter ist dabei die Bitrate. 2,5h sind 9000s und auf der DVD sind 4,7 GB Platz (eigentlich nur 4,37 GB). Das ergibt eine Videobitrate von ca. 4-5 MBps, in Richtung 5 MBps wenn der Ton auch komprimiert wird, in Richtung 4 MBps wenn nicht. Dann diese in einen VOB/IFO/BUP Dateisatz (Titleset) authoren. Dann diesen auf DVD brennen.
Was meinst Du mit am besten? Preismässig, qualitätsmässig, zeitmässig oder bedienmässig?
Preismässig kannst Du TMPGEnc als kostenlosen MPEG2 Encoder und IFOEDIT als kostenloses Authoringprogramm verwenden. Ein DVD-taugliches Brennprogramm wie Nero hast Du vielleicht schon.
Qualitätsmässig ist der TMPGEnc auch nicht schlecht. Nur dauert die Umrechnung relativ lange. Der Cinemacraft Encoder soll wesentlich schneller sein, gibt es jetzt auch ein preislich interessantes Angebot.
Gut, Extras wie Menü kannst Du mit IFOEDIT nicht machen, dafür brauchst du ein echtes DVD Authoringprogramm. Aber da gibt es auch Unterschiede. DVD Manche Authoringprogramme erlauben eine komplett freie Gestaltung der Menüs. Andere, meist die preiswerteren, bieten nur vorgefertigte Schablonen (Templates) an.
Bedienmässig haben manche (die meisten? preiswerteren?) DVD Authoringprogramme einen MPEG2 Encoder bereits integriert und fressen die AVI Datei direkt. Dann hast Du einen Schritt gespart. Auch ist es in manchen DVD Authoringprogrammen möglich direkt zu brennen ohne dass Zwischendateien angelegt werden müssen.
Ich halte aber von integrierten Lösungen eher weniger: Man lässt alles zusammen ewig wurschteln nur um am Schluss festzustellen, dass es nicht funktioniert hat und man weiss nicht in welchem Schritt. Dann alles wieder von vorne...