Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016



Newsmeldung von slashCAM:


Der heute vorgestellte 4K-Camcorder HC-X1 sieht auf den ersten Blick wie ein klassischer Panasonic-Henkelmann ...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016


Space


Antwort von rush:

Na das sieht doch in der Tat mal wieder nach einem wirklich brauchbaren Camcorder aus von den ersten Specs her... gefällt!

Space


Antwort von Jan:

Klingt ganz nett, wenn der Preis stimmt.


VG
Jan

Space


Antwort von StanleyK2:

Ist auf dem ersten Blick praktisch identisch mit dem angekündigten UX180 ???? (die Fotos sind bis auf die Beschriftung identisch?) Ja was denn nun?

Space


Antwort von Master:

Kein 10bit - forget it !

Space


Antwort von StanleyK2:

Kein 10bit - forget it ! Na wahrscheinlich darf die Cam der DVX200 nicht zu sehr Konkurrenz machen ..

Space


Antwort von Tscheckoff:

Trotzdem wären 4:2:2 10 bit zumindest bei 1080P optimal gewesen.
(Dann wäre der X1 wenigstens direkt gegen die PXW-X70 von Sony angetreten ...
Und hätte auch noch umso besser ausgesehen durch 4K bei 50/60P bzw. Synchro Scan usw.)

Space


Antwort von wolfgang:

Kein 10bit - forget it ! Na wahrscheinlich darf die Cam der DVX200 nicht zu sehr Konkurrenz machen .. Die DVX200 kann ja intern auch kein 10bit, nur in der externen Ausgabe bis UHD 30p. Bei 50p sinds ja erst wieder 8bit 420.

Ist tatsächlich zu vergessen, ist eine reine 8bit 420 Kiste - offenbar. Bisher gibt's bezüglich 10 bit keine Angaben - was in der Marketingsprache immer heißt dass das nicht dabei sein wird.

Space


Antwort von StanleyK2:

Und nochmal zur Konfusion Unterschied UX180 - X1: bisher konnte ich bestenfalls den SDI der UX180 ausmachen, wobei die Angaben zur UX180 doch noch sehr "preliminary" und unvollständig sind, während die X1 schon recht detailliert spezifiziert wurde ...

Space



Space


Antwort von rush:

Kein 10bit - forget it ! Hört doch endlich mal auf solche "Pus*y's" zu sein... 10 Bit gab es weder vor 15, weder vor 10 noch vor 5 Jahren im Consumerbereich... wen juckt's"? Wer richtig belichten kann, kommt je nach Bedarf auch mit mickrigen 8bit wunderbar zurecht... 10Bit ist relativ. Wenn man mehr fordert - dann doch mindestens RAW respektive cinema dng....

Space


Antwort von pixelschubser2006:

Also ich finde das Teil gut. Richtig gut. Über die Bildqualität mache ich mir wenig Gedanken, da wird bestimmt nix anbrennen. Nur die Anordnung der Ein- und Ausgänge finde ich gewöhnungsbedürftig. Ich arbeite ständig mit Kopfhörer, da finde ich einen Anschluss unter einer Riesenklappe nicht so klasse. Und die zweite XLR-Buchs hinten ist je nach Arbeitsweise praktisch, aber für AVX-Nutzer wie mich leider nicht. Ist eine Frage der Zeit, bis der Empfänger daherfliegt. 24 mm Anfangsbrennweite äquivalent sind schon eine Ansage und erspart einem den Kauf eines WW-Konverters. Auf jeden Fall ein Anschlag auf die PXW-Z150. Ganz abgesehen von dem optischen 20x Zoom. Ich befürchte aber, daß diese Pana eine ganze Ecke teurer sein wird als die Sony. Bei den Eckdaten wären 4500 bis 5000 Euro wohl auch gerechtfertigt-

Space


Antwort von marcszeglat:

panasonic: interessant sind in diesem zusammenhang vielleicht die specs der gh5, die gestern geleaked wurden: 4k mit 10 bit 4:2:2 und 50p. wenn das stimmen sollte haben wir einen neuen gamechanger! panasonic muss ja in diesem segment wenig rücksicht auf andere produktlinien nehmen, ganz anders als canon und sony.

Space


Antwort von Jörg:

rush schreibt
Hört doch endlich mal auf solche "Pus*y's" zu sein... 10 Bit gab es weder vor 15, weder vor 10 noch vor 5 Jahren im Consumerbereich... wen juckt's"? die zwei, drei Nörgler, die vor einigen Wochen noch nicht mal gemerkt haben, ob sie nun 8 oder 10 bit Material auf dem Schirm hatten...


das könnte wieder solch ein wunderbares Arbeitstier werden, wie es die Panahenkel eigentlich immer waren, alles am richtigen Platz, schnell, gut,
fantastisches 8bit Material.
Wer richtig belichten kann, kommt je nach Bedarf auch mit mickrigen 8bit wunderbar zurecht... ;-)))) neenee, heute muss es Slog, xlog, Logbuch sein,

Space


Antwort von DV_Chris:

DVD, BD, Streams, Sat. Ist eigentlich alles 8Bit, 4:2:0.

Mit der notwendigen Sorgfalt bei der Aufnahme klappt das auch mit der Aufnahmequaliät.

Aber man muss wohl einsehen, dass hier vor allem DOPs aus dem Spielfilm und Werbung Umfeld schreiben.

Space


Antwort von Jörg:

Aber man muss wohl einsehen, dass hier vor allem DOPs aus dem Spielfilm und Werbung Umfeld schreiben. der war gut...,
ich sehe eher Forennutzer, die sich unbedingt auf ein neues Feld"einschießen" wollen, da ihre alten Themen komplett ausgelutscht sind.
Mit der notwendigen Sorgfalt bei der Aufnahme klappt das auch mit der Aufnahmequaliät. natürlich ist das so,
aber das hat bei einigen der 10 bit Helden schon mit 8 bit nicht geklappt, wenn man dann mal Werke von ihnen sieht.
Und wenn man dann die Unfallgradings/lutorgien von 10 bit Material von denen sieht, dann sind zumindest 2 bit verschenkt.

Space


Antwort von rabe131:

... wenn die UX 180 bzw. 90 etwa bei 4000.- (Dollar) bzw. 3000.- angesiedelt sei soll, dürfte diese hier deutlich darunter liegen.

Von dem Schalterlayout fällt mir auf, dass bei all diesen neuen Modellen offenbar auf den eigenen Gain-Stufen-Schalter und WB-Wahl-Schalter verzichtet wurde. Schade. Wird jetzt umständlicher sein, viell. durch mehrmaliges Drücken der Auswahltasten...

Space


Antwort von StanleyK2:

... wenn die UX 180 bzw. 90 etwa bei 4000.- (Dollar) bzw. 3000.- angesiedelt sei soll, dürfte diese hier deutlich darunter liegen.

Von dem Schalterlayout fällt mir auf, dass bei all diesen neuen Modellen offenbar auf den eigenen Gain-Stufen-Schalter und WB-Wahl-Schalter verzichtet wurde. Schade. Wird jetzt umständlicher sein, viell. durch mehrmaliges Drücken der Auswahltasten...
Na ja, da die X1 fast identisch mit der UX180 zu sein scheint (von letzterer hört man nur noch wenig, zumal sie im Herbst/Ende 2016 erscheinen sollte?), wird der Preis kaum deutlich unter den angedachten $4000 liegen können.

Bei der Bedienung muss man abwarten. Die alten Lösungen sind mir auch symphatischer, da man die quasi blind bedienen kann.

Space


Antwort von tsvision:

Hoffentlich nicht wieder dieses Miniatur-On/Off-Schälterchen welches beim HC-X1000 selbst ohne Handschuhe und mit Uhrenmacher-Händchen kaum zu betätigen ist. Ergonomie schein bei Pana ein Fremdwort zu sein.

Space



Space


Antwort von wolfgang:

panasonic: interessant sind in diesem zusammenhang vielleicht die specs der gh5, die gestern geleaked wurden: 4k mit 10 bit 4:2:2 und 50p. wenn das stimmen sollte haben wir einen neuen gamechanger! panasonic muss ja in diesem segment wenig rücksicht auf andere produktlinien nehmen, ganz anders als canon und sony. Ich frage mich auch ob es Sinn macht dass die X1 offenbar hier einen großen Abstand zur GH5 haben wird. Wenn diese Angaben zur GH5 stimmen die da als Gerüchte herumgeistern.

Das ist weniger die Frage was dann der Anwender damit macht - sondern was heute die Geräte in dieser Preisklasse bieten (können).

Space


Antwort von StanleyK2:

zu WB / Gain /Shutter: hab nochmal nachgesehen, wird wohl wie z.B. bei der X1000 sein: WB bzw. Gain drücken, dann am Auswahlrad (sel) drehen und lt. LCD-Anzeige Wert wählen, dann Auswahlrad drücken (push set).

Space


Antwort von stritzi:

kann schon um 3200 USD vorbestellt werden :-)
https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... ra_hd.html

Space


Antwort von pixelschubser2006:

Dann muss Sony wirklich massiv nachlegen. Ohne 50p macht 4K für mich keinen Sinn, da mich 4K als Ausgabe nicht interessiert, aber durchaus für bessere HD-Qualität und ggf. Spielraum für Ausschnitte. Da Tests 4K-Kameras immer wieder unerreichte 1080p-Bilder nach dem herunterrendern von 4K bescheinigen --herstellerunabhängig - werde ich wohl nicht der einzige sein, der so denkt.

Andere Frage: Steht der Monitor bei Pana auch immer im 90-Grad-Winkel von der Kamera ab? Ich habe das Problem bei Interviews, bei denen ich in klassischer Aufteilung dem Interviewpartner aus dem Off das Mikro rüberhalte. Dabei habe ich keine Chance, den Monitor vernünftig einzusehen und zu beobachten, ob der Gefilmte sich womöglich zu weit von seiner Position wegbewegt... Idel wäre es, wenn ich das Display flach an die Kamera klappen könnte, wie bei JVC. Ich befürchte aber, die Panas können das auch nicht... Ich habe zwar einen zusätzlichen Monitor, aber den Einsatz würde ich mir gerne ersparen...

Space


Antwort von StanleyK2:

kann schon um 3200 USD vorbestellt werden :-)
https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... ra_hd.html Da käme aber noch etwas an Steuern und Zoll dazu ...

Space


Antwort von jjpoelli:

Kein 10bit - forget it ! Hört doch endlich mal auf solche "Pus*y's" zu sein... 10 Bit gab es weder vor 15, weder vor 10 noch vor 5 Jahren im Consumerbereich... wen juckt's"? Wer richtig belichten kann, kommt je nach Bedarf auch mit mickrigen 8bit wunderbar zurecht... Ich hab' hier ein kleines Video das Aufnahmen vom selben Tag zur selben Zeit am selben Ort zeigt, einmal aus einer nagelneuen JVC GY-HM600E und einmal aus einer uralten DV-Kamera, einer Panasonic AG-DVC200E... Urteilt selbst. Die JVC-Aufnahmen gingen so über den Sender.
Grüß
Josef

https://youtu.be/xPd6sKhJ500

Space


Antwort von tsvision:

leider ist das Video privat

Space


Antwort von rush:

Ich hab' hier ein kleines Video das Aufnahmen vom am selben Tag zur selben Zeit am selben Ort zeigt "Dieses Video ist privat."

Space


Antwort von jjpoelli:

Ist geändert. Kann man jetzt anschauen.

Space



Space


Antwort von StanleyK2:

WTF? was soll uns ein Video von YT mit 480p denn sagen können?

Space


Antwort von sgywalka is back:

480P ist das neue QUHD für die Wiesn... Brotzeit! ::)

Space


Antwort von sgywalka is back:

Und die Consumer sperrts extra in eine Lager oder watt?

Space


Antwort von rush:

Ist das Teil eigentlich auch schon auf der IFA zu begrabbeln? Oder nutzt man es nur als verbale Ankündigung und präsentiert maximal einen funktionsunfähigen Mockup? (Soll ja erst 2017 kommen das Teil laut dem slashcam Artikel...)

Space


Antwort von StanleyK2:

Ist das Teil eigentlich auch schon auf der IFA zu begrabbeln? Oder nutzt man es nur als verbale Ankündigung und präsentiert maximal einen funktionsunfähigen Mockup? (Soll ja erst 2017 kommen das Teil laut dem slashcam Artikel...)
soll auf der IFA "einem breiten Publikum" vorgestellt werden, was das heisst, werden wir ja bald wissen.





ab Dezember 2016!

Space


Antwort von Jott:

Drei manuelle Bedienringe. Weitwinkel 24mm (KB), gab es bisher so nicht bei Henkelmännern. Sehr schön. Das Pixelzählen ist Nebensache, diese beiden Features sind der Schlüssel zum Erfolg.

Space


Antwort von StanleyK2:

Drei manuelle Bedienringe. Weitwinkel 24mm (KB), gab es bisher so nicht bei Henkelmännern. Sehr schön. Das Pixelzählen ist Nebensache, diese beiden Features sind der Schlüssel zum Erfolg. Na ja, die drei Bedienringe sind in der Henkelmann-Szene ein alter Hut. Und hier hier gibt es auch einen kostengünstigen Rückschritt: war bei der Vorgeneration (z.B. AC160 & Co.) der Zoom-Ring noch wirklich direkt mechanisch eingreifend (DVX200 hat das noch), ist hier alles nur noch elektronisch.

Space


Antwort von Jott:

Sicher? Ich meinte, sie seien mechanisch. Wenn nicht, nehme ich natürlich das Lob zurück (außer dem für die sehr schönen 24mm WW).

Space


Antwort von StanleyK2:

Sicher? Ich meinte, sie seien mechanisch. Wenn nicht, nehme ich natürlich das Lob zurück (außer dem für die sehr schönen 24mm WW). Ja, sind elektronisch. Erkennt man allgemein daran, dass sie keinerlei gravierte Skala haben und endlos gedreht werden können. Und bis auf den Zoom-Ring waren auch bei den Vorgängermodellen die anderen Ringe nur noch elektronisch.

Space



Space


Antwort von mash_gh4:

Ich frage mich auch ob es Sinn macht dass die X1 offenbar hier einen großen Abstand zur GH5 haben wird. Wenn diese Angaben zur GH5 stimmen die da als Gerüchte herumgeistern. allein die tatsache, dass sie eingebaute ND-filter besitzt, womit uns die GH5 aller wahrscheinlichkeit nach nicht beglücken wird, lässt diese kamera für vieles deutlich praktischer erscheinen.

Space


Antwort von Frank B.:

Ist auch eine ganz andere Zielgruppe jeweils dieser beiden Cams.

Space


Antwort von wolfgang:

Ich frage mich auch ob es Sinn macht dass die X1 offenbar hier einen großen Abstand zur GH5 haben wird. Wenn diese Angaben zur GH5 stimmen die da als Gerüchte herumgeistern. allein die tatsache, dass sie eingebaute ND-filter besitzt, womit uns die GH5 aller wahrscheinlichkeit nach nicht beglücken wird, lässt diese kamera für vieles deutlich praktischer erscheinen. Dass ein Henkelmann im Handling praktischer ist, und zwar VIEL praktischer, ist eigentlich klar. Nur geht nicht nur um das. Sondern es geht auch darum was die Kamera an Aufzeichnungsformaten kann. Und wenn da eine GH5 unendlich besser sein sollte also dieser 1-Zölller hier, dann stellt sich die Frage wieso das so ist. Dann hat man zwar das bessere Händling, durchaus mit ND, aber ansonst eher das Nachsehen.

Space


Antwort von Frank B.:

Ich sehe das so, dass die GH5 mit der X1 kaum zu vergleichen ist. Preislich werden sie am Ende nahe beieinander liegen, da man ja bedenken muss, dass wir bei der GH5 nur vom Body reden. Wir wissen ja noch nicht definitiv, was die GH5 so alles bieten und kosten wird. Selbst wenn sie einen Tausender weniger kostet, dann muss sie, um ähnlich ausgestattet zu sein wie die X1 noch mit XLR, externem Mikrofon, ND-Filtern u.s.w ausgestattet werden, was sie wieder unhandlich macht. Ihr möglicherweise hochwertigerer Codec braucht, um ihn ausnutzen zu können, eine intensivere Nachbearbeitung. Das alles ist nicht immer gewünscht. Manchmal soll es einfach nur schnell gehen. Gerade in den Bereichen, in denen Henkelmänner eingesetzt werden, kommt es eben mehr auf Geschwindigkeit als auf das letzte Quäntchen Qualität an. So ist die X1 in erster Linie wohl als Arbeitspferd gedacht und die GH5 als Wetterbalon, um mal zu sehen, wie man die anderen etwas ärgern kann. Panasonic hat im Bereich der Großsensorcams, die eher szenisch eingesetzt werden, nicht viel zu kannibalisieren. Die Henkelmänner sind wie oben ausgeführt eine andere Liga. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Panasonic sowohl die eine wie auch die andere Liga bedient. Die Konkurrenz ist dabei weniger im eigenen Hause, als außerhalb zu suchen. Vielleicht wird am ehesten der Druck auf die DVX200 durch die GH5 ausgeübt. Ich denke, dass deren Tage vielleicht auch gezählt sein werden und dass sie im kommenden Jahr vielleicht durch eine DVX300 (wie auch immer) mit internem 10Bit 4:2:2-Codec ausgetauscht wird.
Dann würde aus der Modellpolitik von Panasonic für mich ein schlüssiges Ganzes werden.

Space


Antwort von mash_gh4:

Dass ein Henkelmann im Handling praktischer ist, und zwar VIEL praktischer, ist eigentlich klar. Nur geht nicht nur um das. Sondern es geht auch darum was die Kamera an Aufzeichnungsformaten kann. Und wenn da eine GH5 unendlich sein sollte also dieser 1-Zölller hier, dann stellt sich die Frage wieso das so ist. Dann hat man zwar das bessere Händling, durchaus mit ND, aber ansonst eher das Nachsehen. vermutlich wird die GH5 einen ganz ähnliche verarbeitungshardware wie dieses gerät nutzen. man kann also vermutlich diese angaben als grobe orientierung mindenstens gleich ernst nehmen wie die vagen gerüchte um diese andere kamera. wer sagt den, dass die GH5 tatsächlich solch umwälzende neuerungen bringen wird?

aber gut, natürlich werden bei den verschieden kameras aus marktpolitischen gründen einzelne features nicht freigeschalten, obwohl das technisch tlw. möglich wäre. das betreffende zielpublikum lockt man halt mit punktuellen zuckerln. das sind halt im falle eines camcorders andere features als bei den systemknipsen. trotzdem sollte man auch benutzerseitig ein wenig über den dingen stehen und das entsprechende spiel nicht all zu ernst zu nehmen -- kurz: entsprechende einzelne technische daten nicht völlig überbewerten. die angabe 4:2.2 od. 10bit alleine sagt leider noch nicht viel aus. und auch wenn du extern mit deutlich unterlegenen codecs weit voluminöseres footage aufzuzeichnen vermagst, muss das ergebnis nicht zwingend besser sein.

Space


Antwort von wolfgang:

Also mit einer GH4 kann man bisher sehr wohl Material bekommen welches direkt verwertbar ist. Ein ENG Gerät ist die aber trotzdem nicht. Und einer GH5 dürften natürlich so Dinge wie ND Filter oder eine gute Tonsektion fehlen. Nur wenn eine X1 nur auf ENG abziehlt ist das ebenso absurd wie wenn die GH5 plötzlich viel bessere codecs bekommen würde. Also sind wohl die Erwartungen an die GH5 überzogen - vermutlich. Aber warten wir ab.

Space


Antwort von Frank B.:

Also, was man jetzt alles so über die GH5 liest, klingt schon auch etwas unglaubhaft. Vielmehr das, was einige daraus schlussfolgern. Ich kann eben auch nicht glauben, dass dann alle ihre Kameras verkaufen, weil sie nun nen Panasonic Fotoapparat kaufen wollen.
Andererseits gehe ich als GH4-Besitzer auch davon aus, dass Panasonic wieder einen Meilenstein setzt. Es sind nur noch etwas mehr als zwei Wochen. Dann wissen wir mehr. Und eh man sie kaufen kann, gehen dann wahrscheinlich auch noch ein paar Monate ins Land.

Space


Antwort von StanleyK2:

Bald werden wir mehr wissen, im September geht es Schlag auf Schlag weiter

zunächst die IBC

http://business.panasonic.de/profession ... c-ibc-2016

wo auch die UX180 vorgestellt werden soll ...

und dann die Photokina ... (GH5!?)

In spätestens drei Wochen sind wir schlauer.

Space


Antwort von rush:


soll auf der IFA "einem breiten Publikum" vorgestellt werden, was das heisst, werden wir ja bald wissen. Das Ding ist am Panasonic Stand zu besichtigen... war auch lauffähig.

Bin allerdings nur vorbeige'rush'ed - daher keine weiteren Infos meinerseits bis auf den Schnappschuss.

Space



Space


Antwort von StanleyK2:

Sicher? Ich meinte, sie seien mechanisch. Wenn nicht, nehme ich natürlich das Lob zurück (außer dem für die sehr schönen 24mm WW). Ja, sind elektronisch. Erkennt man allgemein daran, dass sie keinerlei gravierte Skala haben und endlos gedreht werden können. Und bis auf den Zoom-Ring waren auch bei den Vorgängermodellen die anderen Ringe nur noch elektronisch. Betrachtet man die Präsentationen, erkennt man auch, dass ein mechanischer Zoom wie bisher gar nicht mehr geht: 4 Linsengruppen durch Servos z.T. gegenläufig verschieben ...

Space


Antwort von Frank B.:

Wobei Servos ja auch letztendlich nur elektronische Impulse in Mechanik umsetzen. Aber klar, eine reine (solch präzise) Mechanik ist um einiges teurer und außerdem muss man sie ja wegen des Autofokus trotzdem elektronisch ansteuern können. Da wird man wohl in solchen Preiskategorien, vor allem sehr preiswert konstruieren.

Space


Antwort von Axel:

allein die tatsache, dass sie eingebaute ND-filter besitzt, womit uns die GH5 aller wahrscheinlichkeit nach nicht beglücken wird, lässt diese kamera für vieles deutlich praktischer erscheinen. Bauform, praktisch zum Videofilmen verteilte Schalter, und:
Na ja, die drei Bedienringe ..., ist hier alles nur noch elektronisch. Sicher? Ich meinte, sie seien mechanisch. Wenn nicht, nehme ich natürlich das Lob zurück (außer dem für die sehr schönen 24mm WW). Ich liebe Servo-Focus/Zoom!
Es stimmt zwar, dass im Vorhinein motorisch eingeübte Schärfeverlagerungen (z.B.) praktisch nicht möglich sind, aber Zoomen und Fokussieren sind immer weich, haben automatisches Ease-in, Ease-out. Fuzzy-Logic. Vor allem besser für Henkelmann-Bedienung.
Aber man muss wohl einsehen, dass hier vor allem DOPs aus dem Spielfilm und Werbung Umfeld schreiben. Und alle Geringeren, die sich kaum trauen piep zu sagen, können von diesen Profis lernen. Zum Beispiel, dass man natürlich heute keine 8-bit-Kamera mehr kauft.
na eeendlich,
10 bit 4 2 2 intern,
ich höre die Wüstenelefanten in Namibia trompeten...
endlich tolle Filme von JEDERMANN: Die Filme sind ja schon besser geworden, nämlich vier Mal so gut. Bekanntlich bringt 4k gegenüber 1080 die vierfache Qualität. Und mit der GH5 (ich weiß, Nachbarthread) nun der nächste Sprung.

Der Wermutstropfen für alle Enthusiasten: wo bleibt die Herausforderung, wenn es JEDER kann?

Space


Antwort von Jott:

Kann ja nicht jeder. Pixel bringen niemanden weiter und haben nichts mit Können zu tun. Blockbuster bleiben Blockbuster in schnödem 2K. Broadcast-Produktion für's hehre Fernsehen funktioniert in 8Bit. Wackelige Urlaubsfilme sind auch in 4K 422 10bit 50p bla bla immer noch wackelige Urlaubsfilme.

Die Herausforderungen ändern sich in keiner Weise.

Space


Antwort von Frank B.:

Du, das meint der Axel sarkastisch. Qualitätsverbesserung anhand von und analog zu mathematischen Gleichungen.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016
IFA bleibt, bleibt auch in Berlin und probiert IFA Next
Neue Asus Profi-Notebooks: StudioBook Pro One mit Quadro RTX 6000 mit 24GB VRAM: // IFA 2019
Nikon entwickelt 1 Zoll 4K-Sensor mit 18 -22 Blendenstufen
Xiaomi Mi 11 Ultra - erstes Smartphone mit Samsungs neuem 1/1.12 Zoll Sensor angekündigt
Ein-Zoll Sensor-Konkurrenz zum Sony LYTIA 900 - Leica/Xiaomi Ultra 14 mit Omnivision?
Vilmos Zsigmond (1930 - 2016) - Der mit der Kamera malte
Yuneec Mantis G -- kleiner Klapp-Copter jetzt auch mit Gimbal-stabilisierter Kamera // IFA 2019
Asus ProArt Display PA32UCG: Erster Monitor mit neuem DisplayHDR 1400 und 120 Hz VRR // IFA 2019
Sony bringt 1 Zoll Sensor ins Smartphone - Xperia PRO-I
Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video
Sony IMX989 - diesmal "echter" 1-Zoll Sensor für Smartphones?
4K Material in VideoDeluxe 2016
VDL 2016 Absturz Fehler Bridge32
ab Anfang 2016: SCARLET-W!
Reicht ein MacBook Pro 13 2016?
SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019
Acers professionelle ConceptD mobile Workstations bekommen CPU und GPU Update // IFA 2019
Hat Canon ein Sensor-Ass im Ärmel? Global Shutter Sensor mit 120 dB Dynamik.




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash