Frage von S. Bock:Ich habe folgendes Problem:
Habe mit einer DV-Kamera alle 4 Tonspuren aufgenommen. Kanal 1&2 Kameramikro, Spur 3&4 Mischerausgang.
Anschließend per Firewire mit FastForward in den Rechner überspielt. FF erkennt zwar beim Capturen, daß es sich um 4 Spur-Audio handelt, gibt aber im Playback nur 1&2 wieder.
Frage 1: Wie kann ich FastForward dazu bewegen, Spur 3&4 wiederzugeben?
Beim Import von .dif Files in Premiere 5.1 wurde ich noch gefragt, ob ich 1&2 oder 3&4 bearbeiten will, bei Premiere 6.1 erscheint dieses Dialogfenster allerding nicht mehr.
Frage 2: Ist diese Funktion bei Premiere 6.1 nicht mehr vorgesehen, oder habe ich nur etwas falsch eingestellt?
Zur Not würde ich ja auch Spur 3&4 separat imortieren und auf die Timeline legen, ich bekomme jedoch keine Verkettung dieser Audiospuren mit dem Videosignal hin. Gibt es da einen Trick?
Wer kennt sich mit 4-Kanal-Audio DV-Bearbeitung aus und kann mir ein paar Tips geben???
Vielen Dank für Eure Hilfe, Bock
P.S. HS: - bist Du HS aus HX ???
Antwort von Frank Nagel:
Ich kann mich nur daran erinnern, dass es im DV-Manager der DV-Master so war, dass man die Spuren 3/4 mit einer Exportfunktion noch als separate wav- Dateien ablegen musste. Vielleicht ist das ja bei deiner Software auch so. Rechte Maustaste auf die gecapturede Datei und dann mal nach einem verdächtig klingenden Befehl suchen.
Antwort von HS:
Hallo S.Bock,
in Premiere im Menüpunkt Projekteinstellungen bei der Auswahl Allgemein findest du unter dem Button Erweiterte Einstellungen den Reiter Audio. Wenn Du hier Capture Kanal 1-4 anwählst, liegt bei jeder Premiere Filmaufnahme auch die 3. und 4. Spur im selben Ordner wie deine Videofiles. FastForward lässt sich nur zur Vierspuraufnahme bewegen, wenn das Ausgangsmaterial in 12bit vorliegt, aber ebenfalls sollten dann im Videoordner die Spuren 3 und 4 zu finden sein.
P.S. Ich bin der, den du meinst, schöne Grüße auch
HS
Antwort von HS:
Das hier habe ich gerade noch beim lesen des Readmes gefunden. (Es gibt eine neue Software)
Beschränkungen unter Premiere6.0
Audiokanäle beim Importieren eines Clips auswählen
Wenn Sie einen Clip mit Adobe Premiere 6.0 importieren, ist es nicht möglich, einen Audiokanal auszuwählen.
HS
Antwort von HS:
Ich habe es ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Premiere es einfach nicht kann. Es war mir nicht möglich, zu einem Videoclip 2Stereospuren zu verbinden. Vielleicht hilft dir aber, das du die Auswahl hast, welcher Ton (der originale, oder ein anderer) mitverschoben werden soll. In den Schnittfensterwerkzeugen gibt es das Werkzeug verbinden & verbinden aufheben. Die beiden nächsten Clips, die du anklickst, sind dann verbunden. Wenn du also manchmal 3&4 und manchmal 1&2 benutzen willst, ist das vielleicht eine Krücke. Leider schweigt sich auch das Handbuch darüber aus.
HS
Antwort von S.Bock:
Hallo HS!
Schön, mal wieder von Dir zu hören...
Was Deine Antwort betrifft: so weit alles klar, FastForward captured alle 4 Spuren, nur:
Beim HD Playback werden über die Soundkarte nur 1+2 wiedergegeben. Wie kann ich 3+4 abhören???
Und das zweite Problem: wie kann ich in Premiere mit allen 4 Spuren arbeiten? Ich kann die Spuren zwar separat auf die Timeline legen, bekomme aber keine Verkettung mit dem Video hin. Die separat eingefügten Spuren bleiben beim Verschieben des Videos auf der Timeline da liegen, wo sie sind. Logo, ich könnte sie gesondert nachziehen und wieder unters Video schieben, ist aber sehr nervig und fördert nicht gerade den Arbeitsfluß...
Gruß, SB