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Infoseite // 4:2:2 Signal an der Ex1r abfangen...



Frage von Gregott:


Wie kann ich die Farbabtastrate vor der Komprimierung abfangen? Da ich vor allem mit der Kamera viel Keyen möchte ist mir das natürlich besonder wichtig, ich weiss das es über den SDI Anschluss gehen soll, nur welches Gerät muss ich zwischenschalten, sorry ich hab einfach nichts gefunden!

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Antwort von srone:

entweder eine aja- oder blackmagic-capturekarte oder der nanoflashrecorder.

lg

srone

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Antwort von Jott:

Mach zuerst mal ein Test-Keying. Wenn die Ansprüche nicht völlig im Himmel hängen und vor allem die Ausleuchtung stimmt, kann das auch ohne Zusatzbrimborium einwandfrei klappen.

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Antwort von Gregott:

Thx! Ja hoffe auch das es ohne geht! Werde hier vielleicht dann mal berichten!

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Antwort von r.p.television:

Ich hab mal irgendwo einen ausgiebigen Test über die Keying-Möglichkeiten der EX1 gelesen.
Die Orginalfootage von der S x S Karte waren erstaunlicherweise dem HD-SDI 422 Material sehr ebenbürtig. Man sah nur Nuancen von Verbesserungen, obwohl die Unterschiede laut Datenblatt viel heftiger ausfallen hätten sollen.
Leider kann ich keine Quelle nennen.

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Antwort von Director:

Wir keyen relativ viel Material von der EX1 bzw. EX3, und zeichnen dabei grundsätzlich 4:2:2 per HDSI im Mac auf, parallel auf SxS Karte in 4:2:0 quasi als Backup.

Dadurch habe ich jede Menge Vergleichsmaterial und kann zwar bestätigen, dass augenscheinlich nicht viel Unterschied besteht, obgleich das SxS Material auf jeden Fall artefaktelastiger den dunkleren Bereichen ist, aber der Unterschied ist immer heftig beim Keyen selbst. Spätestens wenn die Kontraste angeknackst werden sieht man beim SxS Material sehr unlustige Klötzchen an der Keying-Kante, die beim 4:2:2 Material schlichtweg nicht da sind.

Also wenn du auf Haare verzichten kannst und es gut findest, wenn die Leute aussehen als hätten Sie nen Wischmop auf dem Kopf, dreh auf SxS Karte. Sonst lass es lieber und hol dir ne 4:2:2 Capture Möglichkeit.

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Antwort von Gregott:

So schlimm gleich... hmm ja bei Bedarf rüste ich es dann nach! Ich muss aber sagen das ich selbst mit der 500d und verkackter Beleuchtung und be****senem Hintergrund besser keye als NTV ;) (ja ich weiss hardwarekeyer...)

Achja Moment... kann ich dann quasi mit Onlocation oder Ähnlichem das Signal auch abfangen?

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Antwort von r.p.television:

Wir keyen relativ viel Material von der EX1 bzw. EX3, und zeichnen dabei grundsätzlich 4:2:2 per HDSI im Mac auf, parallel auf SxS Karte in 4:2:0 quasi als Backup.

Dadurch habe ich jede Menge Vergleichsmaterial und kann zwar bestätigen, dass augenscheinlich nicht viel Unterschied besteht, obgleich das SxS Material auf jeden Fall artefaktelastiger den dunkleren Bereichen ist, aber der Unterschied ist immer heftig beim Keyen selbst. Spätestens wenn die Kontraste angeknackst werden sieht man beim SxS Material sehr unlustige Klötzchen an der Keying-Kante, die beim 4:2:2 Material schlichtweg nicht da sind.

Also wenn du auf Haare verzichten kannst und es gut findest, wenn die Leute aussehen als hätten Sie nen Wischmop auf dem Kopf, dreh auf SxS Karte. Sonst lass es lieber und hol dir ne 4:2:2 Capture Möglichkeit. OK. Das deckt sich zwar nicht mit dem Artikel den ich gelesen habe, aber da vertrau ich lieber jemandem mit Praxiserfahrung.
Bestätigt mich darin mir noch einen Nanoflash zu holen wenn ich demnächst EX Material zum Keyen brauche.

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Antwort von Director:

Ich wollte es selbst mal genau wissen, hier bitte das Testergebnis aus der Praxis, ein Frame aus einem aktuellen Shooting:



Wirf einen Blick auf die Kanten und all deine Fragen sind beantwortet. Man sollte Tests aus der Theorie nicht zu viel glauben, denn wer viel schreibt filmt wenig.

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Antwort von WoWu:

Achja Moment... kann ich dann quasi mit Onlocation oder Ähnlichem das Signal auch abfangen? Du musst auf jeden Fall SDI auch in Deinen Rechner bringen.
Solche Capture Programme beinhalten in der Regel keine eigene Codiermöglichkeit und sind nur dazu da, ein kodiertes Signal über die IEEE1394 abzuspeichern.
Du wirst also um eine MATROX mini, MXO2 o.Ä. nicht herum kommen, wenn Du Deinen Rechner verwenden willst.

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Antwort von Gregott:

Ich wollte es selbst mal genau wissen, hier bitte das Testergebnis aus der Praxis, ein Frame aus einem aktuellen Shooting:



Wirf einen Blick auf die Kanten und all deine Fragen sind beantwortet. Man sollte Tests aus der Theorie nicht zu viel glauben, denn wer viel schreibt filmt wenig. Ok der Unterschied is deftig! Lass ich mir gleich ein Angebot machen! THX besser kann man es eigentlich nicht demonstrieren! Bewegt wäre das ganze natürlich noch besser gewesen, weil beim Keying ja Teilweise die Artefakte im Schwarz dermassen das Rauschen anfangen....

So.. hab mich jetzt für dieses Teil entschieden! http://www.blackmagic-design.com/produc ... y/quality/ Läuft die Aufnahme auf nem neuen Mac Pro Core i7? Ohne Solid State?

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Antwort von Director:

Entscheident ist die I/O Karte, denn die wandelt im Idealfall das Signal in den richtigen Codec. Wenn du uncompressed sichern willst, braucht du ausserdem ein wirklich ordentliches Raid. Unser Material ist übrigens nicht uncompressed, sondern PreResHQ, keine Ahnung ob Blackmagic das kann.

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Antwort von Director:


So.. hab mich jetzt für dieses Teil entschieden! http://www.blackmagic-design.com/produc ... y/quality/ Läuft die Aufnahme auf nem neuen Mac Pro Core i7? Ohne Solid State? Was willst du denn damit? Das ist Spielzeug und hat nicht mal nen HD-SDI Conect. So das zehnfache dessen wirst du schon anlegen müssen wenn du HD-SDI vernünftig capturen willst. Eine AJA Kona LHe zum Beispiel ist vernünftig.

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Antwort von Alf_300:

Der Rechner braucht auch eine USB3.0 Schnittstelle

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Antwort von Gregott:

Ok ok ok... hab schon verstanden... dann werde ich wohl erstmal drauf verzichten müssen! Wollte mir eigentlich gleich die XF 305 kaufen... Lowlight gefällt mir bei der aber überhaupt nicht, das Bild an sich auch nicht... hab Sie auch schon in der Hand gehabt und überzeugt mich nicht sehr... ich hab auch eine Antipathie gegen so kleine Chips..

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