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Infoseite // 3D Transparenz + "Zertrümmern" Effekt?



Frage von Dampfnudel:


Hallo,

ich brauche einen 3D-Text der Transparent und "zerstückelt" ist.
Nur funktioniert der Zertrümmern Effekt nicht beim Raytracing Renderer und im Klassischen 3D kann ich scheinbar Objekte nicht Transparent erscheinen lassen. Übersehe ich irgentwas, oder ist das mit After Effects einfach nicht möglich?

Gruß,
Dampfnudel

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Antwort von Peppermintpost:

Das was du da machen willst ist einfach kein AE Job mehr. Es mag sein das es geht, mag sein das es nicht geht, ich habe keine Ahnung, weil ich es niemals mit AE machen würde. Nimm dir irgend eine 3D Software nach Wahl und mach es damit, die können das alle perfekt. Nur weil alle Compositing Programme jetzt auch ein bissel 3D können bedeutet das nicht, das man 3D auch im Comp machen sollte.

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Antwort von Dampfnudel:

Es ist bloß ein einziger Schriftzug und ich nehme an, dass es in Blender viel schwerer zu realisieren ist. Mit welchem Programm hättest du es gemacht?

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Antwort von Jörg:

Die Textebene mal als precomp behandelt?

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Antwort von Peppermintpost:

ich hätte es mit Softimage gemacht, aber nicht weil Soft so toll ist, oder es das einzige Programm ist was sowas kann, sondern nur weil ich davon halt eine Grund Idee habe wie Softimage funktioniert. Mit Max, Maya, Blender, Modo, Houdini oder C4D geht das genau so. Der Vorteil bei den 3D Programmen ist nur, das sie Renderer haben die solche Materialien mit all ihren Eigenschaften auch perfekt darstellen können, und das sie all die Tools haben um so etwas mal schnell zu bauen. Beides haben Compositing Programme nicht. Du fummelst dir also einen wolf um dann ein Ergebniss zu bekommen das maximal mittelmässig ist.

Wer im Comp 3D macht, der hat einfach das Konzept von Comp nicht begriffen. Das stimmt nicht immer aber in 90% der Fälle. Wenn du eine 3D Schrift durchs Bild schiebst, dann ist das die Grenze die im Comp vertretbar ist, soll die Schrift dann noch irgend etwas machen, in Rauch aufgehen, herunterfallen und wie ein Flummi, umher hüpfen, sich verformen, splittern, oder sonstwas, dann ist comp schon falsch.

Der Gedanke bei Comp ist so, du kannst grundsätzlich jede Aufgabe im 3D Lösen, aber 3D braucht nunmal viel Zeit, also verlagerst du alles ins Comp, was du schneller im 2D gelöst bekommst als in 3D (was extrem viel ist), alles was aber nur in 3D zu lösen ist, das machst du auch in der 3D da weil du alle Tools zur verfügung hast die du dafür brauchst.

Die 3D Werkzeugkästen die du im Comp hast sind gefüllt mit einer Kombi Zange, Gaffa Tape und einem Hammer. In einer 3D Software hast du eine komplett eingerichtete Werkstatt.

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Antwort von Dampfnudel:

Danke für die Antworten.
Ich habs jetzt in Blender trotz mangelhafter Kenntnisse überraschend gut hinbekommen :)

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Antwort von Peppermintpost:

;-) prima. Ja bei einfachen Aufgaben ist 3D auch überraschend einfach.
Du kannst dich auch mal mit 3D Software im Generellen auseinander setzen, auch wenn alle 3D Hersteller prinzipjell das gleiche können, haben die schon unterschiedliche Ausrichtungen die mehr oder weniger Sinn machen können für deine Anwendung.

Blender, Maya und Max sind für mich sowas wie die Generalisten, die können wirklich alles, da ist das Augenmenk wirklich auf das Featureset gerichtet.

C4D ist extrem cool wenn es darum geht Grafik zu bauen, ob Typo, oder 3D Grafik, ist dabei sehr einfach zu lernen.

Houdini ist der Meister der Partikel und Simulationen, das ist so genau und detailiert das ein abgeschlossenes Physik Studium nicht schadet ;-)

Modo ist sehr interessant für Produkt Designer, es ist auch einfach zu lernen und hat sehr viele Herangehensweisen im 3D verändert und durchaus sehr pfiffige neue Wege gefunden 3D anzugehen.

also da ist im Grunde für jede Anwendung was dabei. Aber alle können 3D besser als jedes Compositing Programm.

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Antwort von Gooerkfish:

c4d hat extrem aufgeholt
die Oberfläche in max 16 ist schon fast wie
und may16 rodelt nun so simpel wie blender
und houdini hast im Griff wennst vorher 4 Monat
NUke gemacht hat, bist im Z-brusch unterwegs
dann kommen dir alle eh nur noch simpel vor.
Z-brush is ja das Menü-labyrinth schlecht hin..aber hast es
easys-and funny..
Alle sind gut einige fangen flacher an..hängt am
Lernwillen/Zeit des Wollenden und ja.. bin gespannt
wer nach dem ganzen blody Blod überbleibt ....

Das nennt man auch Industrie 5.0 damit kommt die
Industrie 3.0 ( 1995-2012 hoch) net mehr immer so
klar. Es ist halt alles immer im fluss und das ist gut so.

witzig wie des vue dann it einem schönen renderer korrespondiert.
der Arnold wäre ja geil wenn net der nsa- bunker die Renderfarm
wäre... egal..
gäbe es net das ( verschissen) Intelparadoxxon ( singuläre Fast-marktmacht)
weil 2015 ist ein i7 8 Core 14nm) und im freinen handel bei 350,-
Wir spilen ja gerade hold the loop 2007... mit schön viel T I P P..

nur so. und weg :)

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