Logo Logo
/// 

1080 HDMI to 2K SDI ?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von klusterdegenerierung:


Moinsen Profis,
gibt es eine Hardware Lösung wie eine Konverterbox, die ein 1080 120p Signal zu einem 2K 120p oder 1080 120p Signal wandelt?

Mein Shogun 7 kann wohl kein 1080p Slomo via HDMI und ich würde gerne die 120p meiner A7III auf den Shogun aufzeichnen.
2K kann er wohl via SDI aber die Sony nicht via HDMI.

Da aber meine FS700 das selbe Problem hatte, aber dies via SDI umgangen wurde, frage ich mich ob dies mit einem HDMI Konverter zu SDI nicht auch klappen könnte.
Hat da jemand eine Idee?

Danke! :-)



Antwort von prime:

Nein.



Antwort von acrossthewire:

Die 120p kommen am HDMI der Sony nicht raus (60p ist Ende Gelände) ergo - es geht nicht.








Antwort von klusterdegenerierung:

Achso, das heißt nicht alles was drin ist, kommt auch raus?
Da habe ich erstmal überhaupt nicht dran gedacht, aber macht natürlich Sinn, wenn da nur 60 raus kommt, können es keine 120 sein.

Das heißt bei der neuen A7SIII ist das anders und da liegen 120p am HDMI an, weil die kann ja mit dem Ninja die 120p recorden?
Danke!



Antwort von prime:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Das heißt bei der neuen A7SIII ist das anders und da liegen 120p am HDMI an, weil die kann ja mit dem Ninja die 120p recorden?
Laut Atomos nein, da kommt am HDMI maximal 59.94p raus (egal ob RAW/HD/UHD) bzw. das ist das Maxium was unterstützt wird.

https://www.atomos.com/cameras/sony-a7siii



Antwort von klusterdegenerierung:

Ich denke ich habe mich missverständlich ausgedrückt und wir reden aneinander vorbei.
Es ist nicht "4K" gemeint, sondern 1080p und davon steht ja nix bei Atomos.

Es ist so, das meine FS700 120p bei 1080 intern aufzeichnet, wenn ich es am Recorder aufzeichne, ist es 2K 120p.
Die Frage ist nun, wird das via Raw Stream aus SDI generiert und das geht nur so, oder konvertiert der Shogun das.

Wenn letzteres der Fall ist, würde meine Idee Sinn machen, das ich mit HDMI in SDI gehe.
Allerdings wenn die Cam am HDMI kein 120p anliegen hat, geht auch das nicht, es sein denn der Shogun wandelt es.

Vielleicht ist es ja so, das auch die FS700 lediglich den 4K60p Stream am SDI liegen hat und der Recorder dazu in der Lage ist, dies zu 120p zu wandeln.
Aber auch dabei könnte man sich die Frage stellen warum dies nicht auch an der A7III möglich ist.

Ich vermute das hat was damit zu tun, das der Shogun 7 via HDMI nur 2K erkennt, nicht aber 1080p..
Ach ich weiß auch nicht, hab Atomos mal eine kleine anfrage gestellt. :-)

Interessant ist aber, das in den Specs des Nija V steht, das er bis 240p bei 1080p empfangen kann, das steht bei mir nicht,
da steht nur, das er dies abhängig der Cam mit 2K kann.



Antwort von prime:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Es ist nicht "4K" gemeint, sondern 1080p und davon steht ja nix bei Atomos.
Hmmm reden wir aneinander vorbei? In den Link steht alles was bei der A7sIII unterstützt wird, alle Auflösungen/Bildraten/Codecs.
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Es ist so, das meine FS700 120p bei 1080 intern aufzeichnet, wenn ich es am Recorder aufzeichne, ist es 2K 120p.
Die Frage ist nun, wird das via Raw Stream aus SDI generiert und das geht nur so, oder konvertiert der Shogun das.
Nein es ist nicht möglich aus "SDI-Video" einen RAW Stream zu erzeugen. Den RAW Stream kann nur eine Kamera erzeugen und via HDMI/SDI/was-auch-immer ausgeben.
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Allerdings wenn die Cam am HDMI kein 120p anliegen hat, geht auch das nicht, es sein denn der Shogun wandelt es.
Und woher soll der Rekorder diese extra Frames herbekommen?
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Vielleicht ist es ja so, das auch die FS700 lediglich den 4K60p Stream am SDI liegen hat und der Recorder dazu in der Lage ist, dies zu 120p zu wandeln.
Die FS700 hat einen 3G-SDI Anschluss, da kommt als unkomprimiertes Video (4:2:2/10 bit) maximal 1080p50/60 raus. Das RAW Signal das dort anliegt ist maximal 4K60p. Höhere Bildraten bei geringere Auflösung werden alle kamera-intern gepuffert und als 60p 'abgespielt' ausgegeben.
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Ich vermute das hat was damit zu tun, das der Shogun 7 via HDMI nur 2K erkennt, nicht aber 1080p..
Eher umgekehrt. 2K Video (nicht RAW) geht über SDI aber nicht HDMI, weil es so weit ich weiß nicht in der HDMI Spezifikation existiert.



Antwort von klusterdegenerierung:

Sorry, aber da steht Unsinn drin wenn es um den Zusammenhang zwischen FS700 und Recorder geht.
Zudem wieder einiges an missinterpretationen.



Antwort von prime:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Sorry, aber da steht Unsinn drin wenn es um den Zusammenhang zwischen FS700 und Recorder geht.
Zudem wieder einiges an missinterpretationen.
Der Link weiter oben von mir bezieht sich auf die A7s III, nicht FS700. Ansonsten kannst uns ja gerne mal aufklären was Unsinn ist und was falsch interpretiert.

Nur zur Ergänzung, die FS700 zeichnet intern nach AVCHD Spezifikation auf, daher maximal HD/1080p und kein DCI/2K. Das RAW Signal ist ungecropped, daher 2K/4K.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Blackmagic Converter HDMI -> SDI — SDI -> HDMI
Zacuto: Neuer 1080P Micro-OLED EVF Kameleon mit SDI + HDMI In (inkl. 4K HDMI Downscaling)
HDMI-LiveView in 1080 progressive mit Sony A6000
HDMI auf SDI
Pocket 4K - HDMI->SDI Konvertierung
Video-Funke SDI + HDMI
SDI/HDMI Micro Converter, Kaufempfehlung?
Fs5 -> Shogun SDI/HDMI - In/Out Problem
Lynx: neuer 12G-SDI-zu-HDMI-Konverter
CAME-TV 5.4" OnCamera Monitor mit 3G-SDI und HDMI 2.0
Einige Fragen zu Talkback und Tally mit SDI/HDMI
AJA: Neue 12G-SDI nach HDMI 2.0 Mini-Konverter-Serie
Atomos NinjaV Update 10.61 bringt Zeitraffer und HDMI/SDI-Crosskonvertierung
Hollyland Cosmo C1: SDI/HDMI-Videofunkstrecke mit Live-Streaming per UVC
Blackmagic Design: neue Micro Converter 3G Modelle mit HDMI und 3G SDI
8K-Monitoring-Lösung Blackmagic Teranex Mini SDI to HDMI 8K HDR // NAB 2019
Amazon: Elemental Link Box mit HDMI/SDI fürs Streaming per AWS
Came TV: Mobiler 7? Videomonitor mit 2200 nits, HDMI und SDI In/Out für 350 Dollar
AJA HELO: Professionelles SDI und HDMI Live-Streaming inkl. Remote Webinterface
Canon stellt XA45 4K Camcorder mit HDMI- und SDI-Out für Streaming-Setups vor
Accsoon CineView Quad: Dual Band Videofunkstrecke mit SDI und HDMI für 529 Dollar
Messevideo: AJA Kona 5 mit 12G-SDI und HDMI 2.0 für Avid MC, FCPX, Premiere Pro CC u.a. // IBC 2018
AJA stellt Io X3 Thunderbolt 3 Capture- und Playout-Box mit HDMI und 3G-SDI vor
'1080/25p All-Intra' bei gleicher Datenrate besser als '1080/50p All-Intra' ?
Blackmagic UltraStudio Monitor 3G und Recorder 3G: 3G-SDI- und HDMI Capturing und Playback per Thunderbolt 3
Konverter Thunderbolt auf Thunderbolt (oder HDMI) und FBAS (oder SDI)?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom