Frage von silentzero:Hallo!
Wir stehen vor einem großen Rätsel ;-)
Wir haben eine .avi Datei und den Ton jeweils in Stereo.wav und in 5.1.ogg. Wie bekommen wir jetzt beide Tonspuren in die .avi Datei, so dass man beim Wiedergabeprogramm wie VLC zwischen Stereo und 5.1 umschalten kann?
Antwort von Alf_300:
Mit sowas vielleicht
http://www.alexander-noe.com/video/amg/#download
Antwort von silentzero:
Is das so eine Software wie XMedia Recode, oder speziell für mein Anliegen. Wir haben nämlich mehrere Programme ausprobiert die das anscheinend können sollen, nur wissen wir nicht, wie.
Antwort von MLJ:
Hallo silentzero,
am einfachsten geht das mit VirtualDubMod Surround (Version 1.6.0.0). Unter "Streams" einfach den entsprechenden Stream zu laden, speichern, fertig. Jedoch braucht der Windows Mediaplayer (6 und 9) zumindest den "Morgan Stream Switcher", sonst werden die beiden Audiostreams auf einmal, also zusammen abgespielt. Ausserdem würde ich Stereo und 5.1 jeweils als AC3 umkodieren, denn dann machen auch DVD-Player keine zicken und man kann genauso umschalten wie bei einer "normalen" DVD. Bei ogg-Audio spielen manche nicht mit, ist nur ein Vorschlag.
fccHandler hat einen sehr guten AC3-ACM codec (Freeware) der sehr gut und stabil ist.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Beste Grüsse, Mickey Lee
Antwort von B.DeKid:
VirtualDub > wie so oft!-)
Antwort von silentzero:
Ok, danke. Wir testen das gleich mal an unserem Trailer, damit wir beim Film dann nicht vor diesem Problem stehen.
Antwort von silentzero:
Wir hätten es jetzt versucht, geht nicht. Er erkennt sowohl kein Video als auch kein Audiofile. Überall Error.
Antwort von MLJ:
Hallo silentzero,
du brauchst VirtualDubMod Surround 1.6.0.0 (!) da diese Version Dolby 5.1 Dateien verarbeiten kann. Weiterhin brauchst du den AC3ACM Codec von fccHandler (32 und 64 Bit version verfügbar) um die stereo-WAV und 5.1-ogg in AC3 zu wandeln.
Kannst du hier mal näher posten, was für ein Codec beim Video verwendet wurde und wie sich der Fehler genau darstellt denn sonst wird das eine echte "Nacht und Nebel" Aktion weill ich dann nur raten kann. Also möglichst viele Details, dann dürften wir weiter kommen, ok ? :-)
Mit den anderen VirtualDub Versionen lassen sich nur Mono/Stereo Dateien speichern, nur mit VirtualDubMod Surround kann man mehrere Mono/Stereo/5.1 Dateien im AVI-Container abspeichern.
Beste Grüsse, Mickey Lee
Antwort von silentzero:
Ok. Also erstmal danke für deine Mühe.
Wir haben die Version 1.6.0.0.
Unser ganzes Vorhaben zielt darauf hinaus, zukünftig unsere fertigen Film als eine sehr gute Videodatei gemeinsam mit einer Stereo als auch Surround Audiospur zu speichern.
Darum haben wir zuerst versucht, in Virtual Dub den umkomprimierten Trailer als AVI in Microsoft YUV 422 10bit zu importieren, ging nicht. Es ging aber auch nicht mit Microsoft WMA Version 9, QuickTime H264 und MPEG 2. Audio kann sowohl von AC3 als auch von OGG nicht importiert werden.
Hauptsächlich geht es uns auch darum, Trailer auf Youtube stellen zu können, in denen man zwischen Stereo und 5.1 umschalten kann. Das geht ja und irgendwie müssen es die anderen ja auch hinbekommen.
Antwort von MLJ:
Hallo Silentzero,
Zitat:
"Darum haben wir zuerst versucht, in Virtual Dub den umkomprimierten Trailer als AVI in Microsoft YUV 422 10bit zu importieren, ging nicht. Es ging aber auch nicht mit Microsoft WMA Version 9, QuickTime H264 und MPEG 2. Audio kann sowohl von AC3 als auch von OGG nicht importiert werden."
Zitat ende.
YUV 422 10Bit Codec für Windows installiert ? Wenn nicht musst du einen anderen Codec verwenden. VirtualDubMod unterstützt direkt YUY2 und YV12 ohne probleme. Verwendest du andere YUV-Formate so müssen die entsprechenden codecs verfügbar sein. Ausserdem hast du dann alles im richtigen Farbraum und umgehst so das Problem mit dem Chroma-Shift.
Besorge dir AviSynth 2.5.6 oder 2.5.8 (Freeware) und öffne die Datei in VirtualDubMod Surround mit "DirectShow" über AviSynth. VirtualDubMod Surround unterstützt direkt AviSynth und sollte sowieso an Board sein. Die beiden genannten Versionen sind die stabilsten.
Weiterhin brauchst du einen AC3 Decoder oder Encoder für ACM (Windows). "fccHandler" hat einen sehr guten AC3 Codec für Windows entwickelt (Freeware) mit dem man die nötigen AC3 Audios erstellen kann. VirtualDubMod Surround arbeitet etwas anders als "originale" VirtualDub, daher konntest du die Datei auch nicht direkt laden.
Beste Grüsse, Mickey Lee