Logo Logo
/// 

Sony HDR-CX250E vs. Panasinic HC-V500



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von lawlster:


Ich bin auf der Suche nach einem Einstiegscamcorder. Wichtig ist mir dabei, dass das Gerät Filme in AVCHDAVCHD im Glossar erklärt aufnehmen kann und dabei den größtmöglichen ZoomZoom im Glossar erklärt bietet. Unter diesen Prämissen, habe ich die oben genannten Modelle ausgewählt. Falls euch Camcorder bekannt sind, die noch bessere Zoomeigenschaften vorweisen können, so lasst es mich bitte wissen. Meine Frage an euch ist, welchen Camcorder ihr für die bessere Wahl haltet.

Die Sony bietet bis zu 55x erweiterten ZoomZoom im Glossar erklärt (leidet die Videoqualität bei 55x-fachem Zoom?). Die Panasonic hingegen bietet bis zu 50x intelligenter Zomm (Lässt sich das mit dem "erweiterten Zoom" von Sony vergleichen?)

Der 1,5 MP Sensor der Panasonic hingegen überzeugt mich nicht! Zwar ist für Full-HD aufnahmen nicht mehr nötig, um jedoch das ein oder andere Bild zu knipsen, reicht die Auflösung wohl nicht aus.

Ein Minuspunkt für die Sony hingegen ist die fehlende Videobeleuchtung, diese ist bei der Panasonic bereits integriert.

Was meint ihr dazu? Vielen Dank schon im Voraus.



Antwort von Jan:

Hallo,

wenn Du dir im Geschäft mal einen optischen ZoomZoom im Glossar erklärt von 20 - Fach anschaust, dann wirst Du sehr warscheinlich feststellen, dass das vollkommen ausreicht. Wir reden hier über einen ca. Bereich von 30-600 mm !

Lass Dir mal eine Spiegelreflexkamera zeigen, oder besser die Optik, die eben 600 mm hat......

Selbst Videokameras der höheren Klasse haben oft 10 bis 20 - Fach optischen ZoomZoom im Glossar erklärt, die 40, 60 und noch mehr sind nur Werbung und für sehr wenige Leute wirklich nützlich.

Diese hohen Zoomwerten haben auch ihre Nachteile.

Zu viele Linse auf kleiner Fläche = damit leidet die Bildqualität. Zu viel ZoomZoom im Glossar erklärt frei Hand = kaum zu halten !


Bei den beiden Kameras wäre sofort meine erste Wahl die CX 250, eben weil die V 500 viel zu wenige PixelPixel im Glossar erklärt aufbietet. Die 1,5 Millionen sind übrigends nur die Sensorauflösung, effektiv benutzt die Kamera nur 1,12-1,3 Millionen PixelPixel im Glossar erklärt für das Videobild.

Was dabei rauskommt kann man sich hier bei der fast baugleichen (beim Sensor baugleich) V 100 anschauen:


Panasonic V 100 Tesbilder Videoaktiv


Die Panasonic hat aber auch Stärken wie beispielsweise der sehr gute Stabilisator und die 2 zu 3 D Wandlung.

Vom Bild her muss man aber fast schon die Sony kaufen, aber bitte nicht die CX 200, die hat nämlich ein ähnliches Problem wie die V 100 & V 500 !

Das Mini Licht bringt mehr oder weniger nichts (nur kurze Distanz), ein richtiges Videolicht macht aber schon Sinn.


VG
Jan




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Ersatz für Sony HDR XR500
was haltet ihr von der Sony HDR 730 ?
Sony Camcorder HDR SR 11
SONY HDR-AS30V schaltet einfach komplett aus
WLAN Reichweite der Sony HDR-AS100V verlängern?
Alternative zur Sony HDR-FX7e
sony hdr as200v "tearing"
Sony HDR-XR350VE
Sony HDR-PJ410 oder... ?
Zwei neue Camcorder von Sony – FDR-AX53 und HDR-CX625 // CES 2016
Sony HDR-CX730E macht geräusche
Sony HDR-AS 100 V: Am Motorrad, Steady an/aus?
Bildstreifen horizontal und vertikal SONY AVCHD-Handycam (Sony HDR-XR550)
Sony HDR FX1
Sony HDR-AS30V Speicherkarte
Sony HDR-CX305e: HDMI defekt
? zu Sony HDR-AX2000 vs. HXR-NX100
Sony HDR HC1E,kein Monitorbild
Sony HDR-HC7E: HD/HDV auf PC kopieren
Manueller Fokus - Sony HDR PJ810 / PJ780VE
Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
Sony 85" HDR 8K-TV mit 10.000 nits Helligkeit
Pause bei Aufnahme mit Sony HDR-PJ620
Sony FDR-AX700 - HDR in 8 Bit mit 30fps?
Neu: Sony Trimaster 32" 4K-HDR Profi-Monitor PVM-X3200

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Messenschraeg
9-13. Oktober / Las Vegas
NAB 2021
3-6. Dezember / Amsterdam
IBC 2021
weitere Termine von Messen, Schulungen und Roadshows