Logo Logo
///  >

Grundlagen : Sucher vs LCD / Klappdisplay - womit filmt man besser? Teil 2: Das Display

von Mo, 19.Juli 2021 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 Ergonomie

Nachdem wir uns im ersten Teil mit den Vor- und Nachteilen von Suchersystemen befasst haben, ist nun die LCD/Klappdisplay-Variante an der Reihe. Ebenso wie der Sucher bringt das Monitoring via LCD eine ganze Reihe von Vorteilen aber auch Nachteilen mit sich. Im Folgenden die wichtigsten Argumente Pro und Contra externem Display sowie unser Fazit im Vergleich Sucher vs Display.

Hier geht es zum ersten Teil unseres Vergleichs Sucher vs LCD / Klappdisplay - womit filmt man besser?, in dem wir uns mit Suchersystemen beschäftigen.

Vorteile LCD / Klappdisplay



Ergonomie



Die entscheidende Frage Pro LCD in Sachen Ergonomie lautet für uns: Wie häufig wird die Kamera auf einer Höhe zwischen Schulter und Hüfte bewegt? Wenn die Antwort auf diese Frage „eher häufig“ lautet, dann lohnt sich unserer Meinung nach das Arbeiten mit dem LCD/Klappdisplay.

Externe Displays bieten auc bei professionellen Kameras eine Reihe von ergonomischen Vorteilen


Wie bereits im ersten Teil beim Sucher erwähnt, spielt die Körpergröße/Höhe des Operators hier durchaus eine Rolle. Großgewachsene DOPs vermeiden zu aufsichtige Perspektiven, indem die Kamera unterhalb des Auges geführt wird. Für Suchersysteme braucht es hierfür längere Okulare und das Handling wird zunehmend komoplexer. Vor allem wenn es schnell gehen soll, sind externe LCDs/Klappdisplays hier die schnellere Variante.

Im Sucher-Kapitel hatten wir die Immersion und das Ausblenden der Umwelt als Vorteil beschrieben. Diese Konzentration auf das Suchergeschehen kann jedoch auch ein Nachteil sein, wenn es gilt, auf Aktion außerhalb des Suchers zu reagieren: Hier bietet das Klappdisplay klar Vorteile, weil die Umwelt stärker wahrgenommen wird und der Operator „vorausschauender“ Handlung in seinen Bildausschnitt integrieren kann.

Ebenfalls zu den Stärken von Klapp/Schwenkdisplays zählt das Monitoring von extremen Low- und Highangle-Shots. Wer eine besonders dynamische Kameraführung benötigt mit vielen schnell wechselnden Perspektiven oder häufiger über Hindernisse/Menschenmassen hinweg auch Aufnahmen machen muss, dürfte mit Displays, die sich neigen lassen, deutlich flexibler reagieren können.

„Dynamische Kameraführung“ ist ein weiteres Stichwort Pro Klappdisplay - vor allem bei DSLMs. Zwar schätzen wir sehr den zusätzlichen Körperkontaktpunkt, den ein Sucher zur Verfügung stellt, aber bei schnellerer Bewegung oder längerem „Gehen mit der Kamera“ halten wir ein Klappdisplay für ergonomisch sinnvoller. Gerade auch vor dem Hintergrund immer effektiver arbeitender, interner Stabilisierungssysteme bietet ein Klappdisplay flexiblere Hand-Kamera-Arbeit.

Und auch wenn kein weiteres Monitoring zur Verfügung steht und ein Take schnell man zur Erläuterung oder zur Abnahme anderen unkompliziert gezeigt werden soll, macht ein Klappdisplay/externes LCD häufig mehr Sinn als ein Sucher.

Und schließlich verfügen LC-Displays über umfangreiche Touch-Optionen. Persönlich nutzen wir bei der Aufnahme zwar eher selten Funktionen wie Touch-AF aber für die Menünavigation und die Kontrolle von Kameraparametern sind LC-Displays durchaus hilfreich. Bei einigen Kameras lässt sich das rückseitige Display auch im AF-Sucher-Betrieb bei DSLMs als Navigations-Pad für die Auswahl von Gesichtern oder gezielt als Fokusverlagerungshilfe nutzen.

Gimbal Setup / Augenkontakt


4 Seiten:
Einleitung / Ergonomie
Gimbal Setup / Augenkontakt
Ergonomie / Geringe Auflösung
Anfällig für Spiegelung / Fazit
  

[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

Weitere Artikel:


Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Modifikationsmöglichkeiten von Foto-Optiken Mo, 22.Juli 2013
In den zurückliegenden Kapiteln wurden eine Reihe von Unterschieden zwischen Foto- und Filmobjektiven aufgezeigt. Doch einige dieser Unterschiede lassen sich beheben. Hier wollen wir Modifikationsmöglichkeiten für Foto-Objektive vorstellen, um sie näher an Film-Objektive heranzubringen.
Grundlagen: Schnelles Glas - Lichtstärke bei Objektiven Do, 11.April 2013
Neben Zoom-Objektiven gibt es bei der Objektivauswahl auch viele Festbrennweiten. Doch warum sollte man auf Zoom verzichten? Zumal Zoom-Objektive wie die beigelegten Kit-Optiken meistens sogar deutlich günstiger sind?
Grundlagen: Was bringt eigentlich Vollformat / Full Frame? Mo, 8.Oktober 2012
Warum wollen manche Anwender lieber Vollformat filmen, wenn das Super 35 Format aus Hollywood doch eigentlich vielmehr APS-C entspricht? Ein kurzer Klärungsversuch...
Ratgeber: Sucher vs LCD / Klappdisplay - womit filmt man besser? Teil 1: Der Sucher Do, 8.Juli 2021
Die Debatte um das beste Werkzeug zur Beurteilung des Geschehens vor der Kamera wird immer wieder neu mit Teils emotionalen Argumenten geführt. Wir haben hier einmal versucht, die wesentlichen Argumente für den Bereich DSLM/Camcorder zusammenzutragen, um etwas Hilfestellung bei der Wahl des passenden Tools zu geben. Tatsächlich ist die Frage Sucher oder LC-Display komplexer als man auf den ersten Blick meinen könnte …
Test: Vergleich: Sony A1 vs Canon EOS R5 in der Praxis - welche Highend Video-DSLM wofür? Fr, 25.Juni 2021
Test: Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm. Mi, 9.Juni 2021
Test: Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis Do, 27.Mai 2021
Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis? Fr, 14.Mai 2021
Test: Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - welche Kamera wofür? Do, 15.April 2021
Test: Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis Di, 30.März 2021
Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. Di, 9.März 2021
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-16. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
15-19. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
6. Februar 2022/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – 10. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
alle Termine und Einreichfristen


update am 27.Juli 2021 - 17:42
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*