Sony Professional hat heute den in Entwicklung befindlichen Super-35mm-NXCAM-Camcorder bekannt gegeben. Mit dem E-Mount scheint ein AF-System sowie einer Palette an Wechseloptiken zur Verfügung zu stehen. Die großformatige CMOS-Sensor-Welle ist damit also in voller Fahrt und dürfte den Video-DSLRs das Leben zunehmend schwer machen. Eine NX5 mit Super-35 Sensorgröße dürfte sich in Preisregionen um die 5.000,- Euro bewegen. Damit richten sich nun also die großen Camcorder-Hersteller entlang ihres bestehenden Prosumer-Lineups mit größeren Sensoren quasi parallel aus. Wie sich dieser neue Produktzweig auf die bestehenden 1/3"-1/2" Zoll Sensor-Modelle auswirken wird, dürfte spannend werden ...
Im Folgenden die offizielle Sony Pressemitteilung zur "Super35-NXCAM":
"Sony Professional will Produktportfolio für Camcorder mit 35mm Sensoren weiter ausbauen
Super-35mm-NXCAM-Camcorder ist bereits in der Entwicklung
Berlin, 17. November 2010 - Sony Professional gab heute auf einer Presseveranstaltung in München bekannt, an der Entwicklung eines 35mm-Camcorders mit E-Mount-Fassung zu arbeiten. Hierbei handelt es sich um eines der neuen Modelle der NXCAM-Produktreihe, das vor allem für professionelle Kameraleute gedacht ist, die sich einen Super-35mm-CMOS-Sensor für ihre Arbeit wünschen. Das Gerät soll Anfang Sommer 2011 auf den Markt kommen und richtet sich an den wachsenden Einstiegsmarkt für digitale Filmproduktion.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Mit den etablierten „Cinealta”-Camcordern F35 und SRW-9000PL für den High-End-Bereich hat sich Sony Professional bereits als einer der renommiertesten Anbieter auf dem Markt für digitale Filmproduktion etabliert. Erst vor kurzem hat Sony Professional die neue PMW-F3 vorgestellt, die hochwertige Verarbeitung und große Leistungsfähigkeit zu einem kleinen Preis bietet. Mit dem jetzt angekündigten „NXCAM”-HD-Camcorder will Sony seine Marktposition in der Einstiegsklasse weiter stärken. Das neue Modell ist eine erschwingliche und trotzdem leistungsstarke professionelle Lösung für zahlreiche Anwendungen, wie Indie-Filme, Pop-Promos und Firmenkommunikation, bei denen ein kinoähnlicher Look gewünscht wird.
Der neue „NXCAM”-HD-Camcorder soll mit einem Super-35mm-Sensor ausgestattet werden. Hierbei handelt es sich um eine in der Filmindustrie weit verbreitete Sensorgröße, die sich besonders für den Dreh von Spielfilmen eignet. Der neue Sensor soll nicht nur herausragende Bildqualität und Empfindlichkeit bieten, sondern ermöglicht auch die exakte Anpassung der Tiefenschärfe sowie die flexible Verwendung zahlreicher Objektivoptionen auf dem Markt.
Mit der Integration des E-Mount-Systems verfügt die neue Kamera über das gleiche austauschbare Objektivsystem wie die Spiegelreflexkameras der Sony α-Serie. Objektive der NEX-5, 3 und NEX-VG10 sowie die zukünftiger E-Mount-Modelle können daher mit dem neuen Camcorder verwendet werden. Dank der kurzen Entfernung zwischen Objektiv- und Sensoraufsatz können Anwender auch verschiedene A-Mount-Objektive mit einem Objektivadapter (LA-EA1) anbringen. Mit derartiger Flexibilität können sie mit verschiedenen kreativen Möglichkeiten experimentieren und die Eigenschaften der unterschiedlichen Optiken voll ausnutzen.
Das AVCHD-Format, in dem der neue Camcorder aufzeichnen soll, wird bereits von vielen nonlinearen Schnittprogrammen unterstützt. Es ist das gleiche Format, das auch der Sony NXCAM-Camcorder HXR-NX5E nutzt."