Das Jahr neigt sich dem Ende zu und somit konnte man bereits ahnen, dass es sich wahrscheinlich nicht mehr ganz ausgeht. Die Rede ist von der GH6, die nach Panasonics Ankündigung eigentlich noch dieses Jahr hätte erscheinen sollen. Zu dieser Erwartungshaltung hat Panasonic Japan nun die folgende Erklärung veröffentlicht:
Hinweis zur LUMIX GH6
Wir danken ihnen für ihre anhaltende Treue zu Panasonic Produkten. Bezüglich der spiegellosen Systemkamera LUMIX GH6, die in den letzten Jahren entwickelt und am 26. Mai 2021 angekündigt wurde, strebten wir eine Markteinführung im Jahr 2021 an, die sich nun jedoch voraussichtlich verzögern wird. Derzeit streben wir die Vermarktung für Anfang 2022 an. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die den Kunden, die auf dieses Produkt warten, entstanden sind. Wir bitten vielmals um Entschuldigung.
16. Dezember 2021 Panasonic Corporation
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Panasonic dürfte somit als Hersteller ebenfalls unter der aktuellen akuten Chipknappheit auf den Weltmärkten leiden - wie viele Konkurrenten auch. Umso mehr dürfen sich MFT-Fans (und auch wir uns) auf das Frühjahr 2022 freuen, was ja hoffentlich auch in vielen anderen Belangen etwas mehr Entspannung verspricht.

Die Erwartungen an die GH6 sind ja ziemlich hoch und nicht wenige Anwender verbinden mit ihren potentiellen Features die Zukunft des gesamten Micro Four Thirds-Systems. Somit könnte 2022 gleich mal mit einem positiven Kamera Einschlag beginnen...