slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic GH6 Firmware 2.0: 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+, mehr internes ProRes und mehr...

Beitrag von slashCAM »


Panasonic hat ein großes Firmware-Update für seine spiegellose Systemkamera Lumix GH6 angekündigt, welches in Zusammenarbeit mit Atomos entwickelt wurde und die Ausgabe ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic GH6 Firmware 2.0: 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+, mehr internes ProRes und mehr...



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0: 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+, mehr internes ProRes und mehr...

Beitrag von -paleface- »

Uiii....

Das extern RAW interessiert mich nicht so, weil ich immer ein Freund von intern bin.

Das 5,7K in Prores fand ich mit der GH6 etwas too much an Daten ist. Daher Berggrüße ich das 4K Prores Update.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das es ein Ruckeln auf dem HDMI Out Monitor gibt wenn man in 23,976fps aufnimmt. Im Standby nicht. Nur bei Aufnahme.

Dachte erst liegt am Monitor. Aber ist tatsächlich bei mehreren Monitoren so.
Bei 25fps kein Problem.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



MrMeeseeks

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0: 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+, mehr internes ProRes und mehr...

Beitrag von MrMeeseeks »

Man hätte ja auch einfach noch Prores LT hinzufügen können. Die externe USB-C Aufnahme haben sie auch nicht gebracht.

Verbesserungen erwarte ich eigentlich nicht, wenn man aber schon Features vor dem Verkauf ankündigt, dann sollte man auch mal in die Gänge kommen.

Auch gibt es kein Wort darüber wie genau der Atomos Ninja V+ nun die 120fps 4K aufnehmen wird. Mich würde auch interessieren ob der Dynamikboost auch während der Prores Raw Aufnahme aktiv sein wird.



Tscheckoff
Beiträge: 1385

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0: 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+, mehr internes ProRes und mehr...

Beitrag von Tscheckoff »

Wahnsinn. Der Ninja V+ bringt mal ein wenig was mehr als der Ninja V (außer 8K bis 30fps) ^^.
Es wäre aber wirklich wichtig zu wissen, ob dann der Dynamik-Boost noch aktiv ist (zumindest bis 60fps) ...
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



roki100
Beiträge: 18810

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0: 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+, mehr internes ProRes und mehr...

Beitrag von roki100 »

weil Dynamic Boot vermutlich ein Kamerainterner Prozess ist (Softwareseitige Lösung), denke ich, dass Dynamic Boost mit ProRes RAW nicht möglich ist. Sollte das aber möglich sein, dann wissen wir, dass sich bei Panasonic Dynamic Boost (Dual Gain), tatsächlich um eine Hardwareseitige (Sensor) Lösung handelt bzw. es ist dann doch das selbe oder ähnlich wie ALEV oder Fairchild -Dual Gain.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 26311

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0: 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+, mehr internes ProRes und mehr...

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Völlig egal ob Hardware oder Software, die Gh6 hat nur einen MFT Sensor von der Stange drin, genau so wie meine Pocket, oder die Gh5 und auch die G9…
Die Ursas und die Arris aber eben nicht, und auch der Rest der Technik ist doch bestimmt ganz anders.

Wie kommst du eigentlich auf die Idee das bei einer 2000€ Consumer Cam nur annähernd die selbe Technik verbaut sein soll wie bei einer professionellen 6000€ Ursa, oder einer fast zehn mal teureren Arri ?
Darum sind doch die Kameras teurer weil die Technik die darin verbaut ist ganz einfach nochmal viel teurer in der Entwicklung und auch in der Herstellung ist (und somit auch ganz bestimmt eben nicht dieselbe) sein kann, logischerweise.

Ebensogut könntest du einen 15000€ Skoda mit einem 300000€ Ferrari, oder so ähnlich vergleichen.
Klar beide Autos haben vier Räder, ein Steuerrad und ein Motor….;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 18810

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0: 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+, mehr internes ProRes und mehr...

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 10 Jun, 2022 15:26 Wie kommst du eigentlich auf die Idee das bei einer 2000€ Consumer Cam nur annähernd die selbe Technik verbaut sein soll wie bei einer professionellen 6000€ Ursa, oder einer fast zehn mal teureren Arri ?
Informiere dich über "Dual Gain" ALEV, Fairchild, Canon (C300M3, C70), GH6.
Die selbe Dual Gain Technologie wie das von ALEV ist zu 100% das selbe auch bei Fairchild. Der einzige unterschied ist, dass das bei ALEV 2x14Bit ist und das bei Fairchild 2x11Bit. Nur bei Canon und GH6 bin ich mir nicht sicher... Weil Canon&GH6-DGO abhängig von benutzten FPS ist, denke ich, dass es sich höchstwahrscheinlich um Softwareseitige Lösung handelt und somit wäre das nicht das selbe, wie das von ALEV oder Fairchild.

Ursa Mini (nicht-Pro) G1, G2 (Pro) haben den selben (DualGain) 4.6K Sensor....nur 12K ist ein anderer Sensor (orig. BMD), jedoch ohne DualGain. Der Preisunterschied ist bei Ursulas 4.6K also nicht bei Sensor zu suchen, da es sich um den selben Sensor handelt.

Da wird über Canon DGO viel spekuliert, z.B. warum Conon-DGO (was ja scheinbar das selbe ist wie GH6-DGO) von FPS abhängig ist und ALEV-DGO nicht, so zB. der Autor von Newsshooter :
"Unlike Canon, ARRI is able to use Dual Gain Output on all frame rates. If you want to know why cameras such as the new ALEXA Mini LF don’t have high frame rates I would imagine that it is because they want the Dual Gain Output to work in every mode on their cameras. If they tried to push the frame rates on a larger sensor camera like the Mini LF it would presumably mean that the Dual Gain Output wouldn’t have been able to work."

Ist aber nur eine Vermutung. Viel wahrscheinlicher ist, dass Canon-DGO (Kameraintern) softwareseitig nicht zwei ISO Bilder in mehr FPS übereinander stapeln/verarbeiten kann, da der Chip (die Hardware) zu langsam ist um den Prozess bei mehr FPS zu bewältigen. Das würde dann auf Softwareseitige Lösung hindeuten....

Was ist RAW? Wenn das nur Sensor Daten sind, die in ProRes RAW ext. gespeichert wird, DGO damit dann aber nicht funktioniert, würde das auch bedeuten, dass es sich tatsächlich um eine softwareseitige Lösung handelt....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 26311

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0: 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+, mehr internes ProRes und mehr...

Beitrag von Darth Schneider »

Ok danke, jetzt scheint das ganze mal viel klarer.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Fr 21:45
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Fr 18:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Fr 16:34
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Darth Schneider - Fr 10:41
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 8:49
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24