Gerade sahnt mal wieder ein recht interessantes Projekt auf Kickstarter ab: diesmal geht es um bewegte Timelapse-Aufnahmen. Zwei Neuseeländer haben ein kleines motorbetriebenes, "Genie" getauftes Gerät entwickelt, das einerseits über eine Remote-Schnittstelle die Kamera fernsteuert (es können diverse Timelapse-Profile angelegt werden zur wiederholten Verwendung), andererseits aber auch programmierte Schwenkbewegungen ausführt, wenn es zwischen Kamera und Stativ angebracht wird. In Kombination mit einem (nicht mitgeliefertem) Slider lassen sich Kamerafahrten realisieren, in dem sich das Gerät an einer gespannten Schnur entlang zieht.

Läßt man den Slider weg und montiert seine Kamera nebst Genie improvisiert auf ein Skateboard oder zB. als "Cable-Cam" (siehe Abb.) könnten recht spektakuläre Aufnahmen entstehen, die nur durch die Länge der verwendeten Schnur begrenzt werden. Auch normale Kamerafahrten, nicht nur Timelapse sind möglich, wobei man dann evtl. das Motorgeräusch hören könnte.
// Top-News auf einen Blick:
- Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iPhone 17 Pro ProRes RAW, Genlock und Open Gate
- iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Der Genie ist mit einer Vielzahl von Kameras kompatibel, wie schwer er jedoch genau tragen kann (interessant für die Wahl der Optik zB.) und auch wie schnelle Fahrten gemacht werden können, ist nicht angegeben. Er soll später regulär 990 Dollar kosten, auf Kickstarter gibt es derzeit diverse Sonderkonditionen, von denen einige bereits ausverkauft sind -- in wenigen Tagen sind so bereits 5/6 der geforderten 150.000 Dollar zusammengekommen (sicherlich auch, weil das Projekt ua. auf Engadget vorgestellt wurde). Geplanter Auslieferungstermin ist im August.
Natürlich gibt es jede Menge Alternativen an Motion Control Ausrüstung Foto- und Videografie; hier zB. eine preislich gestaffelte Auswahl.