Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // Warum müssen TV Kameramänner immer nach oben gucken?



Frage von klusterdegenerierung:


Ich frag mich andauernd warum die sich immer einen steifen Nacken einfangen müssen!?
Dabei könnte man doch genauso gut den Moni auf Augenhöhe anbringen, gerade weil oft die Linse eher über Augenhöhe des Kameramannes positioniert ist.

Das tut doch schrecklich weh wenn man so lange Formate wie zb wetten dass oder ESC filmen muß oder?

Gibt es dafür einen triftigen Grund den man nicht so ohne weiteres abändern kann?

Danke für eure Infos.

Space


Antwort von handiro:

Also ich bekomm höchstens ne Aua Schulter wenn ich die 10 kg stundenlang auf der selben tragen muss. Jetzt roll ich mir vorher ein Handtuch zusammen und schiebs unters Hemd.

Man wird sich ja wohl die Höhe des Suchers einstellen können?

Space


Antwort von jansi:

Ich glaube klusterdegenerierung ging es nicht um die Handgurken, sondern um die Pumpen.
Und du hast da auch absolut recht, das ist auf Dauer sehr unbequem und keine schöne Haltung. Ich habe schon von Kollegen gehört, die umgekippt sind weil sie sich durch das ständige hochstarren irgendwelche Adern abgeklemmt haben.
Die Position des Monitors ist allerdings bauartbedingt. Die älteren Systeme, die noch nicht mit neuen TVLogic oder sonstwas Flats ausgestattet sind, haben richtig große Schwarz/weiß(!) Röhrenmonitore, die nur auf der Kamera Platz finden. Nun könnte man meinen, dass die Hersteller in der Zeit was gelernt haben und die Monitore tiefer angebracht haben, haben sie aber nicht. Die Auswahl wichtiger Parameter für den Studiokameramann (z.B. Safe-Zones für Logos & Abspann, partielles Abschalten der Tally Lights) lässt sich immer noch über das Bedienfeld hinten an der Kamera einstellen. Also bleibt für den Monitor wieder nur über der Kamera platz.
Einige schrauben sich aber auch externe, kleinere Monitore unter dem Bedienfeld an, das macht bei längeren Produktionen Sinn, bei denen die Kameras länger auf großer Höhe bedient werden.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Ja Danke,
hätte nicht gedacht das es wiedermal an den transusigen Herstellern liegt die kein Auge für sowas haben!

Mir war öfter aufgefallen das unterhalb des Camgehäuses und oberhalb des Rades doch genügend Platz für ein Moni, meinetwegen an gelenkarm, platz ist.

Ich hatte auch vermutet das da schon Leute umgefallen sind!
Ich hatte vor kurzem einen Chor aus erhöhten Stativstandtpunkt filmen müßen und war schon nach einer halben Stunde platt als ich von unten auf meinen Henkelmann Moni gucken mußte!

Die armen Fernseh Kameraleute!!

Space


Antwort von handiro:

Jetzt weisste warum aus der GEZ ne verdeckte Steuer wurde: die Betriebsrenten!

Space


Antwort von thos-berlin:

Endlich ein Pluspunkt für die BM Studio Kamera: Man kann den Sucher zwar nicht neigen, aber er ist auf Objektivhöhe ..... (Im Grunde genommen ist das Objektiv an die Rückseite des Monitors geschraubt.)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Warum Untertitel nicht oben?
Mikroskop-Videos: Warum Kleinstwesen immer anders aussehen (aber nie wie in echt)
Wie bitte? Warum Filmdialoge immer schlechter zu verstehen sind
IBIS vs EIS: Warum Sensorstabilisierung (IBIS) nicht immer die bessere (Kamera)Wahl ist
Warum SD Karten immer Seitenverkehrt?
DARLINGS KILLEN: Warum der Rohschnitt eines Filmes immer eine Enttäuschung ist!
Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
Hocker für Kameramänner und Frauen?
Jetzt kommen die Robot-Kameramänner - aber nur für besondere Shots?
Kann man bei YouTube die Werbung auch oben einblenden lassen?
Teil des unteren Bildes wird oben angezeigt.
E-Mail-Konto gehackt: Was Sie jetzt tun müssen
Muessen ukrainische Untertitel auch in UTF-8 mit BOM vorliegen?
Schärfe - wir müssen reden ...
YouTubes Kampf gegen Desinformation: Fake-Videos müssen markiert werden
AllROUNDER oder nicht? Müssen sich Filmemacher spezialisieren?
Oscar-Academy-Mitglieder müssen ab jetzt alle Filme ansehen!




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash