Frage von Glü:Wir haben zu Unterrichtszwecken (Aufnahme von Vortragssequenzen) eine CANON HF200 gekauft. Leider ist der Ton aber sehr leise. Kann uns jemand mitteilen, ob das Problem an den Einstellungen liegt oder ob ein externes Mikro unbedingt erforderlich ist? Die Kamera war nur ein paar Meter vom Vortragenden entfernt.
Vielen Dank im Voraus für eine Hilfestellung!
Antwort von Bernd E.:
Das eingebaute Mikrofon ist für so eine Situation sicher nicht ideal. Wenn der Vortragende etwas leise spricht, sich von der Kamera wegdreht oder der Raum einfach eine schlechte Akustik hat, dann sind "ein paar Meter" Abstand schon zu viel. Falls es bei einer HF200 möglich ist, könntet ihr testweise ja mal den Audiopegel bei manueller Einstellung erhöhen (auf die Gefahr hin, dass damit natürlich auch unerwünschte Nebengeräusche verstärkt werden).
Die Ideallösung für euren Zweck, wenn auch nicht ganz billig, ist ein Ansteckmikrofon am Redner und eine Funkübertragung zur Kamera. Und als mittlere Lösung wäre ein Richtmikrofon bei/auf der Kamera anzusehen. Sollte sich der Vortragende nicht groß im Raum bewegen, könntet ihr das externe Mikro direkt auf dem Pult platzieren. Dann würde wohl auch eine ordentlich verlegte Kabelverbindung genügen.
Antwort von Glü:
Ganz lieben Dank für die schnelle und ausführliche Hilfestellung, mit lieben Grüßen, Günter