Newsmeldung von slashCAM:Test: Test: Kurz-Check Pocketcamcorder, die 1. – Kodak Zi8 von heidi - 22 Mar 2010 17:45:00
>Seit gut zwei Jahren mischen (zumindest in den USA) kleine Geräte namens Flip den Camcordermarkt auf. Sie erinnern von der Bauform eher an ein Handy, allerdings läßt sich mit ihnen nicht telefonieren, dafür aber hochauflösendes Video aufzeichnen. Mittlerweile gibt es entsprechende Modelle auch von anderen Herstellern -- wir werden versuchen, nach und nach einen Blick auf diese Geräte zu werfen, und fangen mit der Zi8 an.
zum ganzen Artikel
Antwort von Replay:
Das Beispielbild ist interessant. Belaubte Bäume und Ausflugsdampfer auf dem Fluß schon Mitte März? ;)
Das "gemalte" Bild ist aber auch nicht ohne. Eine Kamera mit Künstler-Ambitionen...
Antwort von zlois:
Ich besitze die Zi8 bereits seit 3 Monaten und finde das kleine Ding gemessen am Preis sensationell. Für professionelle Aufnahmen natürlich weniger geeignet, aber zum immer dabeihaben für den Schnappschuss zwischendurch perfekt. Die Bildqualität ist im 1080p-Modus bei gutem Licht und Verwendung eines Stativs hervorragend und übertrifft an (natürlicher) Schärfe teilweise sogar meine Sony FX7, interpolationsbedingtes Aliasing gibt es nur bei 720p, da bei 1080p nur die benötigten 1920x1080 Pixel des Sensors genutzt werden, daher auch die größere Brennweite. Der Fixfokus liefert gestochen scharfe Bilder, sofern man einen Abstand von min. 2-3 Meter einhält.
Bei 720/60p sind auch ganz brauchbare Aufnahmen aus der freien Hand möglich, da hier der Bildstabilisator recht ordentlich funktioniert.
Also ich jedenfalls bin begeistert, die Zi8 übertrifft alle meine Erwartungen an so eine "Spielzeugkamera" bei weitem.
Zum Schneiden konvertiere ich die Aufnahmen mit TMPGEnc 4.0 Express in normgerechtes AVCHD oder HDV, dann ist auch die Bearbeitung in Vegas überhaupt kein Problem.